paul39

Suche reines LTE-"Modem" als Failover-Lösung für Lancom-Router

Hallo,

ich suche ein LTE-Modem (passend für alle deutschen LTE-Frequenzen, notfalls auch UMTS-fähig), welches hinter einem Lancom 1781EF+ die Failover-Internetverbindung für eine VDSL50-Leitung herstellen kann. Wichtig sind noch externe Antennenanschlüsse, das das LTE-Netz relaitv schwach ist.

Was würdet Ihr empfehlen? Hat das schon jemand z.B. bei diesem Lancom-Router erfolgreich realisiert?

Gruß, Paul

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.08.2016 um 10:30:28 Uhr
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 26.08.2016 um 10:42:21 Uhr
Moin,
Hat das schon jemand z.B. bei diesem Lancom-Router erfolgreich realisiert?
ich nicht - dafür hat mein Lancom-Router ein internes LTE-Modem. Da LANCOM Interesse hat, diese Teile zu verticken, legen die auch keinen Wert auf den support externer Modems. Früher haben die das mal supportiert ... Ob das aktuelle LCOS überhaupt die Möglichkeit bietet, ein backup auf eine Dritthardware zu konfigurieren ... keine-ahnung face-smile!
Aber Du kannst ja mal in den Tiefen des LCOS Deines Routers suchen.

LG, Thomas
Mitglied: Paul39
Paul39 26.08.2016 um 10:49:09 Uhr
Danke für die Links:
der ist ja witzig (und winzig) - aber scheint die 800Mhz nicht zu unterstützen...

Den anderen Geräten
traue ich ehrlich gesagt keine Dauerlauffähigkeit 24/7 zu face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.08.2016 um 10:51:09 Uhr
Zitat von @Paul39:

Den anderen Geräten
traue ich ehrlich gesagt keine Dauerlauffähigkeit 24/7 zu face-wink

Dann würde ich einfach den LANCom gegen einen mit LTE austauschen.

lks
Mitglied: Paul39
Paul39 26.08.2016 um 10:53:04 Uhr
Dann würde ich einfach den LANCom gegen einen mit LTE austauschen.

...nach allem was ich bisher gefunden habe, wird's wohl noch dazu kommen müssen face-wink
Mitglied: shadynet
shadynet 26.08.2016 aktualisiert um 12:00:22 Uhr
Schau mal hier
https://www.bintec-elmeg.com/en/bintec-4Ge-LE-826,113477.html

Edit: da kannste aber auch gleich einen Lancom mit LTE kaufen face-wink
Mitglied: Deepsys
Deepsys 26.08.2016 um 12:21:09 Uhr
Hi,

laut bintec sind die LTE Geräte immer um einiges teurer (als Router ohne LTE + LTE-Modem) da die dort eingebauten LTE-Modems teuerer und vor allem für den Dauereinsatz geeignet sind.
Also wäre ein Lancom mit LTE wohl die bessere Idee.

Ansonsten könnte der bintec Link von shadynet hilfrreich sein (Nein, bin kein bintec Mitarbeiter).

VG,
Deepsys
Mitglied: shadynet
shadynet 31.08.2016 um 09:40:18 Uhr
Hi,

hab beim üblichen Rumstöbern im Netz noch was gefunden, was preislich ein wenig attraktiver liegt, und den Anschein macht ebenfalls für den Dauerbetrieb gedacht zu sein...heißt dann Zyxel LTE3301. Kann Router oder Bridge Mode, hat abnehmbare Antennen, unnötigerweise WLAN drin, aber sicher deaktivierbar...
Mitglied: gansa28
gansa28 18.09.2016 aktualisiert um 11:51:29 Uhr
Hi Paul39,

wie sieht es denn aus mit einem LTE Router wie z.B.: B390s-2 von Huawei oder halt passendes Modell für dein Gebiet.

Ich habe so eine Konstellation in Produktion als Backup Laufen, das Gerät steht an eine Günstigen Stelle um die Ext. Antennen ordentlich anzubinden. Es ist so billig das man es bei Ausfall grade Austauscht, (wenn einmal Konfiguriert, 5 Minuten Arbeit das Ausgefallene gegen ein anderes zu Tauschen) Und da es Backup ist würde ich nicht hunderte von Euros für ein Integriertes Modell Ausgeben oder diese total Überteuerten Business Geräte. Habe zwei davon als Ersatz. Konfiguration gesichert. Fertig.

Dieser LTE Router kann leider nicht als reines LTE Modem betrieben werden, aber am zweiten WAN Port an den Firewalls wie bei mir.

Grüße

Gansa28
Mitglied: Paul39
Paul39 19.09.2016 um 09:33:04 Uhr
Vielen Dank für die Infos an alle!

Bin grad am Ausprobieren mit einem günstig erstandenen B593s-22 von Huawei....

Hab letzens in der ct von nem neuen Netgear LB1111 LTE-Modem gehört, soll in Kürze verfügbar sein... das sähe dann auch brauchbar aus...