freak2

Suche richtige Programmiersprache für mich

Hallo,

ich suche nach der richtigen Programmier/Scriptsprache für mich.

Was ich machen möchte:
Kleiner 'Helferlein' porgrammieren, z.b. zur Zeit bräuchte ich etwas, dass mir ein paar Werte aus dem Internet ausließt und dann in die Registry schreibt.
Anforderungen also:
- brauchbar für Windows, Plattformunabhängigkeit nicht unbedingt nötig
- gut ausgebaute Standardbiliothek (wer will schon für das oben geannte Programm erst einen HTTP Client programmieren)
- ob kompiliert oder interpretiert ist egal, ich möchte nur nicht 100MB Framework mitschleppen müssen, wenn ich das geschriebene Programm mal auf einem anderen PC laufen lassen möchte

Meine bisherigen Erfahrungen:
- PHP (kann ich sehr gut, hilft aber außerhalb der Webentwicklung recht wenig)
- C/C++ (ist mir zu low-level, für solche kleinen Programme möchte ich mir keine Gedanken um Speicherverwaltung usw. machen müssen)

Hat jemand eine Idee was das richtige für mich wäre?

MfG, Martin

Member: colinardo
colinardo Sep 14, 2008 at 11:43:36 (UTC)
Schau dir mal die Scriptsprache AutoIt an. Die kann sehr viel und du brauchst kein Framework zum ausführen, da sie ausführbare Win32 Executables erstellt die sehr klein ausfallen, teilweise so um die 100kb ...
Lad dir das Package mit dem Editor "Scite" herunter, dieser bietet eine hervorragende Einbindung von AutoIt und jede Menge Tools zum automatisieren und verwalten...

face-wink Uwe