mr.heisenberg

Suche richtigen Switch..?!

Hey,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Switch. Meine ankommende Internetleitung 200Mbit/s möchte ich in 5 Räume aufteilen. Alle Räume sind mit Netzwerkdosen und Cat6 Kabel versorgt. Der Switch soll verschiedene Vlans können und evt. noch POE. Später möchte ich getrennte Netze (Gäste Wlan, Kinderzimmer, VOIP usw) haben. Der Switch sollte lautlos sein und nicht zu viel Strom verbrauchen. Welchen könnt Ihr mir empfehlen..?
Ich habe mal an sowas gedacht
https://geizhals.de/netgear-prosafe-gs108-a43087.html

Natürlich darf es auch was gutes gerauchtes sein ;)

Danke

Mitglied: jens2001
jens2001 10.10.2014 um 21:52:40 Uhr
Zitat von @Mr.Heisenberg:

Hey,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Switch. Meine ankommende Internetleitung 200Mbit/s möchte ich in 5 Räume
aufteilen. Alle Räume sind mit Netzwerkdosen und Cat6 Kabel versorgt. Der Switch soll verschiedene Vlans können und evt.
noch POE. Später möchte ich getrennte Netze (Gäste Wlan, Kinderzimmer, VOIP usw) haben. Der Switch sollte lautlos
sein und nicht zu viel Strom verbrauchen. Welchen könnt Ihr mir empfehlen..?
Ich habe mal an sowas gedacht
https://geizhals.de/netgear-prosafe-gs108-a43087.html
Ich dachte du wolltes was mit VLAN u. PoE und dan kommcst du mit Geizhals um die Ecke.

Natürlich darf es auch was gutes gerauchtes sein ;)
Und was hast du geraucht?

Danke

Mitglied: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg 10.10.2014 um 22:09:01 Uhr
Verschiedene VLAN's kann er doch. Vom Preis und Stromverbrauch ist er auch gut. PoE wäre schön, aber dann werden die Switche auch wieder teurer und brauchen mehr Strom. Bin Nichtrauchen, sollte "gebraucht" heißen ;)
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 10.10.2014 um 22:27:26 Uhr
Zitat von @jens2001:

Ich dachte du wolltes was mit VLAN u. PoE und dan kommcst du mit Geizhals um die Ecke.

Was hat das mit GH zu tun?
https://geizhals.de/?fs=cisco&cat=switchgi
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 11.10.2014 um 08:43:12 Uhr
Moin,
Meine ankommende Internetleitung 200Mbit/s möchte ich in 5 Räume aufteilen.
ich dachte eigentlich, mann kann nur grössere Räume in mehrere kleine aufteilen? Das geht auch mit Internetleitungen?? Verrückt ... wenn ich mal wieder eine zusätzliche Kammer benötige, werde ich das mal versuchen ...
Alle Räume sind mit Netzwerkdosen und Cat6 Kabel versorgt.
Prima! Ein Patchfeld gibt es da aber auch irgendwo?
Ich habe mal an sowas gedacht
You get, what you pay ... für Dich sollte das aber hinlangen.

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.10.2014 aktualisiert um 15:55:12 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> Meine ankommende Internetleitung 200Mbit/s möchte ich in 5 Räume aufteilen.
ich dachte eigentlich, mann kann nur grössere Räume in mehrere kleine aufteilen? Das geht auch mit Internetleitungen??

Ja, geht. Sofern es Litzen sind, dröselt man die einfach auf und versteilt sie oder wenn es "massiv ist, muß man halt ein feines Messer nehmen, mit dem man den Draht längs schneidet. Letzeres ist allerdings sehr fehleranfällig.

wenn aber Glasfaser sein sollte wir es sehr schwierig. es sei denn man hat ein ganzes Glasfaserbündel.

lks

PS: irgendwie ist heut schlechtes Wetter.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.10.2014 um 16:09:32 Uhr
Hallo,

Zitat von @Mr.Heisenberg:
Der Switch soll verschiedene Vlans können und evt. noch POE. Später möchte ich getrennte Netze (Gäste Wlan, Kinderzimmer, VOIP usw) haben. Der Switch sollte lautlos sein und nicht zu viel Strom verbrauchen.
Nachdem du deine Wünsche eingebracht hast, lieferst du hier ein Ergebnis von deinen dir ausgesuchten Switch der nur eins davon Er kann Switchen...

Wenn dir nur der Preis das wichtigste ist, vergiss deine Wünsche.

Ansonsten suchen, suchen , suchen, http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1200208/

Welchen könnt Ihr mir empfehlen..?
Cisco SG 200 oder SG 300, POE oder POE+, VLAN daher auch managebar, Lüfterlos, Desktop oder Rackmount. Ports von 8 bis xx ....
http://www.cisco.com/c/en/us/products/switches/small-business-300-serie ...

Wenn es tatsächlich NUR der preis ist der dich ungeachtet der Funktionen....
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1200208/preis_Gigab ...

Gruß,
Peter
Mitglied: gemini
gemini 11.10.2014 aktualisiert um 19:33:41 Uhr
Hallo Highlander78,

wenn ich deine Vorgaben in eine Preissuchmaschine meines Vertrauens eingebe, kommt das hier zurück.

Der DGS-1210-08P kann alles was du dir wünscht inkl. PoE und hat auch noch einen Aufkleber Green-IT (was auch immer der jeweilige Hersteller darunter versteht).

Ohne PoE wirds deutlich günstiger: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3104F265810-810854- ...

Schönes Wochenende,
gemini
Mitglied: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg 11.10.2014 um 19:27:32 Uhr
Danke Gemini, es gibt doch noch Leute die weiterhelfen wollen und nicht jedes Wort Kommentieren!!!
Mitglied: gemini
gemini 11.10.2014 um 19:45:08 Uhr
Keine Ursache Highlander.

Du hast in deinem Post aber auch ein paar semantische Eigenheiten eingebaut auf die du hingewiesen wurdest.

Kleiner Tipp: Man kann einen Post/Kommentar hier auch editieren.

Grüßle,
gemini