stash

Suche Router für 2 Netze

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir bei der Konfiguration meines Netzwerkes helfen:

Es soll so aufgebaut sein, dass ein Zwischennetz das interne Netz vom Internet trennt. Im Zwischennetz selbst soll ein Proxy stehen.

Die Clients sollen die DNS-Auflösung über die im internen Netz verfügbaren Win2003 Server machen. Diese wiederum sollen sich die Adresse vom Internetrouter besorgen (im Zwischennetz). Jeder Client soll nicht in der Lage sein, ohne Proxy ins I-Net zu kommen. Der Proxy arbeitet mit Squid. Im Moment ist der interne Router ein Netgear DSL-Router... Ich suche aber was Geeigneteres. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind hierbei einfach zu beschränkt.

Was natürlich von Vorteil wäre... IP-Forwarding zu einem internen Router zwecks FTP usw....

Die Profis unter euch wissen vielleicht wie ich es meine... Wenn Fragen da sind... einfach posten, danke!

Gruß, stash

Mitglied: 4794
4794 Oct 13, 2005 at 09:59:47 (UTC)
Hallo,

geh doch einfach mal in einen größeren Elektronikmarkt, lass die Verkäufer links liegen und schau dich mal bei den Routern um. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir um port-redirection. Das machen doch in der Zwischenzeit recht viele Geräte mit. Ich denke Zyxstel oder Netgear wär da ne ganz passable Anlaufstelle.

Gruß

Stefan
Member: dg2dra
dg2dra Oct 17, 2005 at 15:01:34 (UTC)
Hört sich simpel an, können aber die wenigsten 0/8/15-Router.
Wenn Du so viel Wert auf Sicherheit legst, schau Dir mal den LANCOM 1611+ an, der kann so was gut und noch einiges mehr...zugegeben, ist nicht ganz billig, aber gut.

Gruss Heiko