downfall

Suche Router für Bereitstellung der Internetverbindung, Verwalten von 5 festen IP-Adressen

Obwohl ich keine Ahnung von der Hardware habe soll ich für den neuen Internetzugang der Firma die Hardware kaufen und einrichten. Das Einrichten ist an dieser Stelle das geringste Problem

Hallo Zusammen!
Auf Weisung der Chefetage muss ich für unser Kleinunternehmen einen Router kaufen um die Internetverbindung zum neuen Provider einzurichten.

Das Drumherum:
*1000er Netz
*FritzBox Cable von Unitymedia die nur als Verbindungsstück zwischen Kabel-Kabel und Router dient
*KEIN Router

Anforderungen:
-Verwalten von 5 statischen IP-Adressen
-Portweiterleitungen
-Einrichten der Internetverbindung

Da ich absolut unerfahren auf dem Hardwaregebiet bin hoffe ich nun auf eure Hilfe.

Beste Grüße,
Frank

Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 15, 2012 at 11:49:51 (UTC)
Hallo,

meine Lösung wäre hier zwar etwas unkonventionell aber was solls face-smile
Man nehme eine kleine Serverhardware (z.B.: http://www.ico.de/server-konfigurator/bto3.php?gruppe=ybto27) und installiere eine Firewall Software (pfSense, Iptables, IpCop, usw...). das kann mal das was du willst.

Oder du nimmst einen echten Router (z.B.: http://www.juniper.net/us/en/products-services/routing/j-series/j2320/). Der kostet eben um einiges mehr. Kann aber auch mehr.

Gruß
Member: Downfall
Downfall Nov 15, 2012 at 12:01:28 (UTC)
Folgendes Problem:
Momentan haben wir ein kleines "Kistchen" von Lancom der den alten Zugang regelt.
Es oll auch wieder ein Gerät in dieser Gröenordnung.
Wir sind sogesehen nur 8 Personen. Da ist eine Serverlösung, oder sogar die 19" Routerlösung zu rieseig und zu teuer.

Ich erweitere die Anforderung noch kurz um die Preisvorstellung....
"So ein Router wird ja wohl nur ca 50 Euro kosten"
Ich würde also einen Rahmen von bis 130 bzw 150 Euro ins Auge fassen.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 15, 2012 at 12:11:18 (UTC)
Hallo,

http://www.ico.de/server-konfigurator/bto3.php?gruppe=ybto61
http://www.pfsense.org/
Fertig kostet €200 und ein bisschen Zeit ;)

aber die Dinger die du meinst haben normalerweise Probleme mit DMZs und eine gute Verwaltung von öffentlichen IP-Adressen ist damit nicht möglich.
Member: MrNetman
MrNetman Nov 15, 2012 at 12:34:44 (UTC)
Hi Frank,

wer sagt denn, dass du die 5 statischen IP-Adressen benutzen musst, wenn du nur 8 Teilnehmer, keine DMZ und keinen Server hast.
Da wird dir wohl die Fritzbox Cable und dein alter LANCOM gute Dienste leisten können.
Schau mal in die Handbücher.
Typischerweise hat man beim Kabelbetreiber eine Art direkten Ethernetanschluß. Ein Modem ist aber Vorraussetzung.

Wenn du Hilfe brauchst sind die genauen Bezeichnugn der Geräte wichtig.

Gruß
Netman
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 15, 2012 at 12:41:41 (UTC)
Hallo

@MrNetman
wer sagt denn, dass du die 5 statischen IP-Adressen benutzen musst, wenn du nur 8 Teilnehmer, keine DMZ und keinen Server hast.
Warum ist es eine Anforderung 5 statische IP-Adressen zu verwalten, wenn ich diese nicht benutze?
Wenn ich keine DMZ und keine Server habe brauche ich eigentlich gar keine statische Adresse geschweige dem 5 Stück.

Typischerweise hat man beim Kabelbetreiber eine Art direkten Ethernetanschluß. Ein Modem ist aber Vorraussetzung.
Bei uns in Österreich ist es momentan so das der Provider ein Modem/Router Mischung zu dir nach Hause stellt. Dann hast du die Wahl soll das Ding im Routing oder im Nat Modus laufen.

Nat Modus)
-WLAN auf dem Router aktiviert
-Direkt dahinter ein Nat

Routing Modus)
-Dahinter wird (meistens per RJ45) der Router angesteckt. Dieser ist noch direkt erreichbar.
-Kein WLAN
-Router macht NAT bzw. Routing.

Vor und Nachteile hat beides aber wenn das Ding im NAT Modus läuft ist nichts mit 5 statischen IP's und Portforwarding können die Dinger auch nicht alle. Geschweige dem das NAT so zu konfigurieren wie man es gerne hätte

Gruß
Member: MrNetman
MrNetman Nov 15, 2012 at 12:47:15 (UTC)
wusste gar nicht, dass bei den im Allgäu produzierten Fritzboxen eine Spezialversion für Österreich gibt.
Details helfen, wie immer.
Aber mit österreichischen Netzen und deren Spezialmodems/Routern habe ich mich auch schon rumgeschlagen. Aber Unitymedia ist auch keine österreichische Firma und bei mir läuft das gut.

Gruß
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 15, 2012 at 12:49:05 (UTC)
Hallo,

ich habe aber auch schon ewig bei keinem Provider mehr ne FritzBox gesehen.

Ich schau nacher mal nach was wir so bekommen.

Gruß
Member: tikayevent
tikayevent Nov 15, 2012 at 13:26:07 (UTC)
Die FritzBox von Unitymedia kann wirklich nicht routen, wenn statische IP-Adressen drauf liegen, dass ist eine vorgegebene Konfiguration, welche man nicht ändern kann.

Das Problem bei den LANCOM-Routern wird vermutlich die Geschwindigkeit der Leitung selbst sein, da LANCOM momentan nur bei den großen Central Site-Gateways die möglichen 128MBit abbilden kann. Mein LANCOM 1711+ hat mit meiner 64MBit-Leitung manchmal schon Probleme, je nach Anwendung, welche ich gerade nutze. Die Central Site-Gateway dagegen sind in einer Preisklasse, die sich nicht lohnt (schon vierstellig).

Wichtige Informationen wären jetzt erstmal, wie schnell die Leitung ist, wieviel davon wirklich benötigt wird, welche Aufgaben der Router übernehmen soll (nur Internet bereit stellen und son bisschen Firewall, oder solls auch etwas Antivirus und Contentfilter sein, ...)

Von Portweiterleitungen (wenn unbedarfte das Wort in den Mund nehmen) rate ich immer ab! Das bedeutet, man will ein System, was im produktiven internen Netz unterwegs ist, ins Internet stellen. Immer eine DMZ aufbauen, es kostet zwar mehr, bloß es ist noch immer günstiger, in noch etwas mehr Hardware zu setzen, als das Unternehmen in wenigen Jahren zuzumachen, weil irgendwer das halbe Unternehmen aus dem Internet demontiert hat (sprich wichtige Daten entwendet oder vernichtet, ...).
Member: Downfall
Downfall Nov 15, 2012 at 14:21:19 (UTC)
Vorweg: Ich hab mir das leider nicht ausgedacht(bzw zum Glück) wie es laufen soll. Ich muss nur nach der Lösung für die Anforderung suchen...

Soll:
Der Router nimmt für die 5 IPs die Anfragen entgegen und leitet ggf an den jeweiligen Server weiter. Da zZt 3 vorhanden sind sollen 3 IPs genutzt werden und nicht wie momentan eine IP mit Portweiterleitungen... Begründung: "Wenn man 5 IPs hat kann man diese ja auch nutzen"

Suche ein Gerät in der Größe und Preisklasse Lancom-Router was das gewährleisten kann.

Wenn das nicht geht bin ich gerne offen für die Nutzung einer Ip mit Portweiterleitungen wie bisher.

DMZ wird eingerichtet sobald ich einem der Geschäftspartner die Anteile abgekauft habe... Er hört in ca einem Jahr auf.
Die Leitung schafft 128Mbit/s.

Es muss also vorher noch eine solche Lösung gefunden werden. So wird schon seit ca 5 Jahren mindestens gearbeitet...
Ich komm als einfacher Angestellter nicht gegen die beratungsresistenten Chefs an.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 15, 2012 at 14:28:11 (UTC)
Hallo,

meine Idee von oben kann alles was du gerne hättest face-smile

Ich komm als einfacher Angestellter nicht gegen die beratungsresistenten Chefs an.
Als admin schon. Wenn man sagt: "Geht nicht" dann gehts eben nicht, sollte jeder Chef einsehen. Admin = Fachmann, Chef = Geschäftsführer face-smile

Gruß
Member: aqui
aqui Nov 15, 2012 updated at 15:02:15 (UTC)
Member: tikayevent
tikayevent Nov 15, 2012 at 19:35:30 (UTC)
@aqui: Der nächste Router von Cisco, der die 128MBit schaffen würde (IMIX mit SPI-Firewall und sowas) ist schon Teil der 29er Reihe, also schon gut vierstellig.