wanted1

Suche Router für zwei Verbindungen Inet CC

Suche einen Router

der http https Verkehr soll über DSL Anschluss passieren

der rest über company connectverbindung

Worauf muss ich für diese Option beim Router achten.

Der Router sollte zusätzlich noch QoS beherrschen

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 27, 2012 at 10:40:46 (UTC)
Worauf muss ich für diese Option beim Router achten.

das er Policy Based Routing beherrscht...

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 108012
108012 Sep 27, 2012 at 10:44:28 (UTC)
Auch kein hallo wanted1,

zuerst einmal solltest Du alles mitteilen was der Router denn noch erledigen soll!!!!

- Router oder Firewall, was möchtest Du haben?
- VPN fähig oder nicht, wird darüber auch ein VPN aufgesetzt?
- Wie groß ist das Netzwerk das der Router bedienen soll?
- Wie sieht der DSL und wie der Companyconnect Anschluss aus?
(Stecker, Verbindungen, Kabel, Anbieter, Geschwindigkeit)
- Ist das ein Privater Anschluss oder ein Firmenanschluss oder beides?
- Was ist denn schon an Netzwerkinfrastruktur vorhanden?
(Switche, usw.....)

Pauschal und geraten aufgrund Deiner dürftigen Angaben, erledigt den Job ein 200 - 300 € Router oder
eine VPN fähige Firewall.

- VPN fähig
- Dual WAN Ports
- Load Balancing

Schau zuerst bitte einmal hier nach!

Gruß
Dobby
Member: wanted1
wanted1 Sep 27, 2012 at 11:00:31 (UTC)
danke schonmal für die antworten face-smile

der cc anschluss wird an ein testnetz gebunden

das wird aufjedenfall ein firmenanschluss,
deswegen nehm ich an sollte vpn fähig sein
ich als azubi sollte etwas recherchieren und ein paar router vorschlagen.

wenn ich weitere infos habe werde ich diese einbinden
Member: aqui
aqui Sep 27, 2012 updated at 14:06:59 (UTC)
Draytek 29xx Serie erledigt sowas problemlos und jeder 800er Cisco mit 2 WAN Ports wie z.B. der 886va zu dem du hier im Forum ein Tutorial findest.
http://cms.draytek.de/produkte.html#dual-wan
http://alt.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
bzw.
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Oder wie immer die anderen üblichen Verdächtigen Bintec, Lancom und Co.

P.S.: Deine Shift Taste ist defekt !
Member: wanted1
wanted1 Oct 01, 2012 at 06:13:12 (UTC)
Danke@aqui

Mein Router muss also 2 WAN Ports besitzen.

Ich hatte mir diesen rausgesucht, werde aber jetzt mal genauer bei gucken, Preisspanne sollte bei ca. 700 liegen

http://www.amazon.de/Lancom-Router-Multimode-4-Port-Ethernet/dp/B005EVY ...
Member: goscho
goscho Oct 01, 2012 at 07:05:57 (UTC)
Moin,
relativ günstig und trotzdem für dich geeignet wäre der FVS336G von Netgear.
Leistungsstärker und mit 4 WAN-Ports und trotzdem noch in deinem Budget ist folgender:
SRX5308
Member: wanted1
wanted1 Oct 01, 2012 at 09:19:44 (UTC)
danke@goscho

habe mir mal den SRX5305 angeschaut,
habe zur Zeit 2 Favoriten : lancom 1781A und den srx5305

Entscheidungshilfe?

sowie

gibt es ein Tutorial wie policy based routing funktioniert, oder kann es mir jemand leicht erklären?

danke schonmal
Member: goscho
goscho Oct 01, 2012 at 10:16:01 (UTC)
Zitat von @wanted1:
danke@goscho
Bitte, gerne doch. face-smile

habe mir mal den SRX5305 angeschaut,
habe zur Zeit 2 Favoriten : lancom 1781A und den srx5305

Entscheidungshilfe?
Ich setze den FVS336G bei mir und einigen Kunden ein und bin vollauf zufrieden.
Der SRX5305 ist das größere Schwestermodell mit mehr WAN-Anschlüssen und wesentlich besserem Durchsatz.
In der c't war letztes Jahr ein Test, in welchem das Netgear-Gerät sehr gut abschnitt.
Bei den Netgear-Geräten hast du die Wahl aus 4 verschiedenen VPN-Varianten, wobei man nur noch 3 von denen nutzen sollte:
  • PPTP (sollte man eigentlich nicht mehr nutzen, da nicht mehr sicher)
  • L2TP
  • IPSEC mit IKE
  • SSL

Die beiden erstgenannten VPN-Lösungen hat Negear erst kürzlich per Firmwareupdate hinzugebracht.
Allerdings sehe ich kaum Bedarf diese Lösungen zu nutzen, da die beiden anderen sehr gut nutzbar sind.

gibt es ein Tutorial wie policy based routing funktioniert, oder kann es mir jemand leicht erklären?
Ja, das kann man:
http://en.wikipedia.org/wiki/Policy-based_routing
Mitglied: 108012
108012 Oct 01, 2012 at 18:23:12 (UTC)
Hallo wanted1,

der SRX5308 ist das stärkste Gerät mit VPN Hardwareunterstützung (Kryptoengine) außerhalb der UTM / STM Serie, also sprich die stärkste Firewall im Sortiment!

Hinsichtlich der FVS336G bitte ich Dich herzlichst den FVS336Gv2 zu nehmen, für ca. ~200 €!

Sicherlich ist bei Deinem Budget auch LANCOM ein interessanter Kandidat, sehr interessant sogar.

Gruß
Dobby
Member: wanted1
wanted1 Oct 04, 2012 at 06:26:11 (UTC)
danke für die antworten,

habe im Serverraum noch einen Netgear UTM25 gefunden,
kann mir jemand sagen ob der meine Anforderungen bezüglich

policy based routing(Wie oben beschrieben) und Qos erfüllt?
ich konnte es aus den Informationen nicht erkennen.

http://www.netgear.de/products/business/proSecure-brand/UTM-series/utm2 ...
Member: goscho
goscho Oct 04, 2012 at 07:27:24 (UTC)
Zitat von @wanted1:
danke für die antworten,
Bitte, sehr gerne doch.

habe im Serverraum noch einen Netgear UTM25 gefunden,
kann mir jemand sagen ob der meine Anforderungen bezüglich
Was man nicht alles so rumliegen hat?
policy based routing(Wie oben beschrieben) und Qos erfüllt?
ich konnte es aus den Informationen nicht erkennen.
Diese sollte deine Anforderungen erfüllen. Die kann sogar noch viel mehr, als die einfachen Router.
Selbst habe ich aber noch keine UTMs eingerichtet.
Dann schau doch mal hier rein und klicke auf Compare All UTM Models.