frankmiller

Suche nach Schädlichem Code in Scripten

Hallo,

ich betreibe einen Unix-Server mit Suse. Um sicherzugehen das keine Scripte mit schädlichem Code befallen sind möchte ich nun folgendes wissen.

Ist es möglich mit dem grep oder findstr (oder anderem Befehl) alle Scripte nach bösartigem Code zu durchsuchen und sich diesen dann anzeigen zu lassen?

Mit lieben Grüßen

Member: nxclass
nxclass Mar 25, 2010 at 09:02:51 (UTC)
Nachträglich wird es schwer. Normaler weise benutzt man ja SVN um Änderungen nach zu vollziehen.
Member: brammer
brammer Mar 25, 2010 at 09:18:40 (UTC)
Hallo,

wenn du defineiren kannst was den schädlicher Code ist kannst du diesen auch finden.
Nur, ist eine Codezeile oder eine Passage schädlich?
Beispiel:
Wenn dieser Code gezielt Passwörter sucht und speichert, ist er dann schädlich oder ist es zufälligerweise der selbe Code den dien Passotsafe verwendet?

brammer
Member: FrankMiller
FrankMiller Mar 25, 2010 at 09:25:59 (UTC)
Also auf meinem Server laufen mehrere Scripts. Einige davon wurden in Google (stopbadware) gemeldet. Nur weiß ich nicht wo ich das dann finde das fehlerhafte script. Scheint mir der FTP Virus gewesen zu sein, da der Server nicht kompromitiert wurde, sondern nur der vhost face-smile
Member: adminst
adminst Mar 25, 2010 at 10:27:28 (UTC)
Das kommt davon, wenn der Server nicht anständig abgesichert wurde.
Ich würde sicher mal den RootKit Hunter laufen lassen + dem ClamAV auf die Suche schicken.
Aber das wichtigste ist, sofort die betroffene Seite offline schalten!
Jenachdem liegts nicht nur am Skript, denn evtl wurde auch ne Phisingseite usw. versteckt.

Gruss
adminst
Member: FrankMiller
FrankMiller Mar 25, 2010 at 13:23:26 (UTC)
Also die Seite habe ich SOFORT gesperrt. Auf Rootkits habe ich schon geprüft, ohne ergebnisse. Der Fehler befindet sich ausschließlich hier:

srv/www/vhosts/DOMAINNAME

Nur wo genau?
Member: dog
dog Mar 25, 2010 at 19:01:27 (UTC)
Script-Kiddie Tools lassen sich leicht bei der Suche nach mysql_connect aufspüren.
Wenn Google aber eine Seite sperrt bedeutet das in der Regel, dass es sich um Javascript Inclusion handelt.
Also guck dir einfach den Quellcode der Seite an wo Javascript eingebunden wird was da nicht hingehört und such dann danach.
Member: nxclass
nxclass Mar 26, 2010 at 07:20:03 (UTC)
... solcher JS Code (XSS) findet sich dann meistens auch in der DB.
Member: FrankMiller
FrankMiller Mar 26, 2010 at 09:22:28 (UTC)
Zitat von @adminst:
Das kommt davon, wenn der Server nicht anständig abgesichert wurde.
Ich würde sicher mal den RootKit Hunter laufen lassen + dem ClamAV auf die Suche schicken.
Aber das wichtigste ist, sofort die betroffene Seite offline schalten!
Jenachdem liegts nicht nur am Skript, denn evtl wurde auch ne Phisingseite usw. versteckt.

Gruss
adminst

Absicherung geht dann wie folgt?
Der Schadcode wurde ja per FTP eingeschleust. Dagegen kann ich mich ja nicht direkt wehren weil es Clientsache ist, oder?
Member: FrankMiller
FrankMiller Mar 26, 2010 at 09:30:36 (UTC)
Im Endeffekt würde mich interessieren was ich nun genau tun kann um sowas zu vermeiden (Fehler lag ja nicht am Server sondern am Client der das hochgeladen hat)