michiblack

Suche schlankes und einfaches System

Hallo!

Vorweg: ich habe wenig Ahnung von Linux.... ich suche somit also ein Linux-System, was nur drei Dinge kann:

- klein sein und schnell Booten (installiert als VM und gestartet mit dem VM-Player)
- es muss einfach sein OpenVPN zu installieren und zu betreiben (für die Verbindung zu einem gesicherten Netz mit Zertifikat etc.)
- es muss einen RDP-Client haben der es ermöglicht sich auf Windows-PC zu verbinden

Für empfehlungen (hfftl. inkl. Begründung) bin ich euch sehr dankbar!

Gruß, Michi

Member: maretz
maretz May 29, 2009 at 07:14:51 (UTC)
whow - liegt heute wieder wat in der Luft?

Also - klein & schnell: Kein Thema, lade dir ne Live-CD (Knoppix, Ubuntu,...) runter. Ist zwar nicht wirklich klein - aber da du eine Graph. Oberfläche benötigst dürfte das noch im Rahmen bleiben...

RDP-Client ist da auch dabei

OpenVPN: Ich glaube DA wirst du nicht umzu kommen dich mit Linux zu beschäftigen -> denn einfach "klick&run" gibt es m.W. für VPN-Verbindungen nicht...

Alternativ startest du einfach die Home-Version vom Astaro-Security-Gateway (www.astaro.com glaub ich - freier Download für Privatnutzung nach Registrierung!) und baust darüber deinen VPN-Zugang auf (hier kannst du das relativ simpel zusammenklicken). Dann kannst du auch mit deinem normalen Windows weiterarbeiten (gateway setzen nicht vergessen!!!)

Gruß

Mike
Member: Twlght667
Twlght667 May 29, 2009 at 07:23:13 (UTC)
Also - klein & schnell: Kein Thema, lade dir ne Live-CD (Knoppix,
Ubuntu,...) runter. Ist zwar nicht wirklich klein - aber da du eine
Graph. Oberfläche benötigst dürfte das noch im Rahmen
bleiben...

RDP-Client ist da auch dabei

Die sind aber alles andere als klein und schnell!

OpenVPN: Ich glaube DA wirst du nicht umzu kommen dich mit Linux zu
beschäftigen -> denn einfach "klick&run" gibt es
m.W. für VPN-Verbindungen nicht...

Doch. Die Distri "IPCop" + das Addon "Zerina" und schon ist fertig installiert und muss nur noch konfiguriert werden. Und das geht auch über die GUI und ist in ein paar Minuten erledigt. Außerdem startet das Teil recht schnell und ist auch sehr gut als Firewall, Proxy etc. zu gebrauchen.

Allerdings ist da kein RDP-Client dabei. Aber vielleicht gibts da auch irgendwo was zum Download
Member: aqui
aqui May 29, 2009 at 08:31:36 (UTC)
.
http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html

...und auf deine Anforderungen customizen !!
Mitglied: 68702
68702 May 29, 2009 at 10:03:21 (UTC)
Oder Sidux, da ist eigentlich alles dabei, baut auf einen Debianzweig und ist schnell und einfach.