Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche schlankes und einfaches System

Frage Linux

Mitglied: MichiBlack

MichiBlack (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2009, aktualisiert 09:10 Uhr, 3749 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Vorweg: ich habe wenig Ahnung von Linux.... ich suche somit also ein Linux-System, was nur drei Dinge kann:

- klein sein und schnell Booten (installiert als VM und gestartet mit dem VM-Player)
- es muss einfach sein OpenVPN zu installieren und zu betreiben (für die Verbindung zu einem gesicherten Netz mit Zertifikat etc.)
- es muss einen RDP-Client haben der es ermöglicht sich auf Windows-PC zu verbinden

Für empfehlungen (hfftl. inkl. Begründung) bin ich euch sehr dankbar!

Gruß, Michi
Mitglied: maretz
29.05.2009 um 09:14 Uhr
whow - liegt heute wieder wat in der Luft?

Also - klein & schnell: Kein Thema, lade dir ne Live-CD (Knoppix, Ubuntu,...) runter. Ist zwar nicht wirklich klein - aber da du eine Graph. Oberfläche benötigst dürfte das noch im Rahmen bleiben...

RDP-Client ist da auch dabei

OpenVPN: Ich glaube DA wirst du nicht umzu kommen dich mit Linux zu beschäftigen -> denn einfach "klick&run" gibt es m.W. für VPN-Verbindungen nicht...

Alternativ startest du einfach die Home-Version vom Astaro-Security-Gateway (www.astaro.com glaub ich - freier Download für Privatnutzung nach Registrierung!) und baust darüber deinen VPN-Zugang auf (hier kannst du das relativ simpel zusammenklicken). Dann kannst du auch mit deinem normalen Windows weiterarbeiten (gateway setzen nicht vergessen!!!)

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: Grmlrckr
29.05.2009 um 09:23 Uhr
Also - klein & schnell: Kein Thema, lade dir ne Live-CD (Knoppix,
Ubuntu,...) runter. Ist zwar nicht wirklich klein - aber da du eine
Graph. Oberfläche benötigst dürfte das noch im Rahmen
bleiben...

RDP-Client ist da auch dabei

Die sind aber alles andere als klein und schnell!

OpenVPN: Ich glaube DA wirst du nicht umzu kommen dich mit Linux zu
beschäftigen -> denn einfach "klick&run" gibt es
m.W. für VPN-Verbindungen nicht...

Doch. Die Distri "IPCop" + das Addon "Zerina" und schon ist fertig installiert und muss nur noch konfiguriert werden. Und das geht auch über die GUI und ist in ein paar Minuten erledigt. Außerdem startet das Teil recht schnell und ist auch sehr gut als Firewall, Proxy etc. zu gebrauchen.

Allerdings ist da kein RDP-Client dabei. Aber vielleicht gibts da auch irgendwo was zum Download
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.05.2009 um 10:31 Uhr
.
http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html

...und auf deine Anforderungen customizen !!
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
29.05.2009 um 12:03 Uhr
Oder Sidux, da ist eigentlich alles dabei, baut auf einen Debianzweig und ist schnell und einfach.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Visio 2003 auf aktuellem System (6)

Frage von ratzla zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...