Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche schnellen Netzwerkscan

Frage Netzwerke Monitoring

Mitglied: todestoaster

todestoaster (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2013 um 23:38 Uhr, 1563 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
Ich versuche mich momentan daran, einen schnellen Netzwerkscan durchführen zu können, um zu sehen, welche Rechner gerade im Netzwerk aktiv sind. Über Pings ist das sehr einfach zu realisieren, allerdings dauert mir das etwas zu lange. Wenn ich mir Tools wie Cain für Windows ansehe, die ein komplettes Subnet in 2sec scannen können, dann frage ich mich, welche Methode da eingesetzt wird und ob man das nicht auch anders irgendwie machen kann - vorzugsweise auch unter Linux in der Bash. Hat da jemand eine Idee oder eventuell schon mal so etwas umgesetzt?
Vielen Dank im Voraus
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.09.2013, aktualisiert um 23:41 Uhr
Moin,

nmap -sP 192.168.1.0/24
lks
Bitte warten ..
Mitglied: todestoaster
13.09.2013 um 00:30 Uhr
Jo, passt gut. Ist zwar sehr verschieden, was Geschwindigkeit angeht (ein paar mal ausgeführt und zwischen 4 und 13 Sekunden war alles dabei), aber okay. Ich hab in der manpage nirgends den Parameter -sP gefunden... Wo kommt der denn her und was macht der?
Bitte warten ..
Mitglied: todestoaster
13.09.2013 um 00:41 Uhr
Hab's eben in der manpage gefunden:
In previous releases of Nmap, -sn was known as -sP.
Also vielen Dank dir!
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
13.09.2013, aktualisiert um 03:53 Uhr
Hallo,

es gibt auch noch eine grafische Benutzeroberfläche zu nmap das zenmap heißt,
damit lassen sich auch für verschiedene Subnetze bzw. Broadcastdmoains Profile anlegen oder abspeichern.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.09.2013, aktualisiert um 08:51 Uhr
Zitat von todestoaster:
Jo, passt gut. Ist zwar sehr verschieden, was Geschwindigkeit angeht (ein paar mal ausgeführt und zwischen 4 und 13 Sekunden

versuchs mal mit -n

je nachdem wie schnell die DNS-Abfragen für die namensauflösung verarbeitet werden könne, gibt das entsprechenden verzögerungen, insbesondere dann, wenn das dns ins timeout läuft.


war alles dabei), aber okay. Ich hab in der manpage nirgends den Parameter -sP gefunden... Wo kommt der denn her und was macht
der?

Auszug aus der Manpage von Nmap version 6.00 von Precise Pangolin:

... 
             -sP: Ping Scan - go no further than determining if host is online 
...
lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst Suche preisgünstigen, schnellen Scanner für mehrere Computer (15)

Frage von Rekario zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Update
Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller (13)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Windows 10
gelöst Zu schnell für Netzlaufwerksverknüpfung (5)

Frage von markaurel zum Thema Windows 10 ...

Hardware
Suche gravierbaren USB3-Stick, unter Win10 schnell beschreibbar (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(4)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (17)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
Unterschied zwischen VDI und Terminal Server Lösungen (13)

Frage von tukawi06 zum Thema Virtualisierung ...