Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche schnelles Betriebssystem auf Windows-Basis (x64)

Frage Microsoft

Mitglied: 84794

84794 (Level 1)

03.05.2010 um 16:39 Uhr, 4728 Aufrufe, 6 Kommentare

Suche ein schnell arbeitendes, zuverlässiges Betriebssystem auf Windows-Basis mit 64bit-Unterstützung.

Hallo zusammen.

Meine Frage steht ja eigentlich schon im Vorwort, bzw. im Titel:

Ich suche ein Windows (ab XP aufwärts) mit 64bit-Unterstützung zum Arbeiten und gelegentlichem Spielen. Bis jetzt hatte ich "Windows 7 Home Premium x64" installiert, jedoch wollte ich fragen, obs evtl. noch was "schnelleres" gibt. Meine Überlegungen konzentrierten sich eigentlich mehr in Richtung "Windows Server" (2003 oder 2008 R2), da es dort ja viele unterschiedliche Versionen gibt (Datacenter Edition, HPC Edition, etc.).

Verwendungszweck:
- Filme bearbeiten und brennen
- Musikschnitt (und brennen)
- Download und Upload mit 16k-Anschluss bzw. Datentransfer per Gigabit-LAN
- gelegentliche "mini"-Programmierung (kleine Programme wie Spiele-Trainer, Scherzprogramme oder BATCHes) bis ca. 2MB Programmgröße
- Spielen von grafisch intensiven Spielen zum Zeitvertreib (Anno-Reihe, Mass Effect 2, Sims 3, Need for Speed-Reihe, Siedler-Reihe)
- Ausnutzung der Office-Programme Word, Excel und Powerpoint


Da man die Server-Funktionen der Server-Reihe ja größtenteils abschalten kann, dachte ich primär an Server-Produkte. Ich lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren.
Windows-Funktionen wie der DVD-Maker, Media-Center, etc. werden NICHT benötigt, daher kann ich gut und gerne darauf verzichten. Ich nutze meine eigenen Programme, daher brauche ich eigentlich nur ein gut funktionierendes "Grundgerüst".


Jede Art von Hilfe ist willkommen und wird gerne angenommen.


Gruß

P3571
Mitglied: LotPings
03.05.2010 um 17:14 Uhr
Zitat von 84794:
Da man die Server-Funktionen der Server-Reihe ja größtenteils abschalten kann, dachte ich primär an Server-Produkte. Ich lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren.
Windows-Funktionen wie der DVD-Maker, Media-Center, etc. werden NICHT benötigt, daher kann ich gut und gerne darauf
verzichten.
Das wäre (mal vomPreis abgesehen) alles kontraprodiktiv, das einzige, für dich relevante, was die Serverversionen mitbringen, ist die Unterstützung einer größeren Zahl von Kernen/CPUs. Das kriegst du aber auch mit der Professional/Ultimate. Außerdem ist die Codebasis von WS2008 R2 AFAIK die gleiche wie bei Win7 - so what.

Da sich ein Upgrade in DE kaum lohnt, kauf die OEM von PRO/Ultimate und gut ist.

Ich bin mit WIn7 Ultimate x64 sehr zufrieden. Wobei die Performace bei der 32Bit Verson und auch die Rückwärtskompatibiblität zu 16-Bit Programmen besser ist.
Wenn du was Schnelleres willst, kauf dir einen schnelleren Hobel auf dem das OS läuft.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
03.05.2010 um 17:50 Uhr
Hi !

vielleicht wäre es sinnvoll, einmal zu überlegen wieso es denn überhaupt Server-Varianten von Betriebssystemen gibt...Eine echt "coole" Idee auf der (grafischen) Konsole eines Server-OS gaming betreiben zu wollen aber ob Du darauf ein Patent bekommst ist eher fraglich...

LotPings hat recht, bei Windows 7 hat der Hersteller in Sachen Performance (im Vergleich zum Vorgänger) schon einiges getan, ansonsten sehe ich das Problem auch eher in einer zu schwachen Hardware....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
03.05.2010 um 18:08 Uhr
Moin,

ich suche nen Motorrad das schneller ist als meines, mehr Leistung hat - und dabei noch günstiger in der Versicherung ist. Kennst du da eines? (Und im Gegensatz zu deinem Posting kannst du bei mir am Avatar-Bild sogar zumindest nen Teil der nötigen Infos erkennen...)

Ansonsten:
a) Server-Betriebssysteme sind für vieles da -> aber ganz sicher nicht für Spiele. Daher wirst du da auch wenig optimierte Treiber für finden...
b) Warum soll ein Server-OS generell schneller als nen Client-OS sein? Im Gegenteil -> beim Server ist man mehr auf hintergrundprozesse optimiert. Ist selten das jemand am Server direkt arbeitet (Terminal-Server mal ausgenommen - aber keiner wird extrem Rechenintensive Programme auf nem TS laufen lassen da sich die User die Rechenzeit ja teilen müssen)

Also bleib halt bei dem Win7... Und ob das nun "schnell" oder "langsam" ist hängt davon ab was du für HW hast, was du installiert hast usw... Ich bin mir zimlich sicher das die Rechengeschwindigkeit deines Rechners im Vergleich zum Earth-Simulator mit JEDEM OS das du dir installierst zimlich traurig aussieht... Im Vergleich zu meinem Taschenrechner wirst du aber selbst mit Win98 erheblich schneller sein...
Bitte warten ..
Mitglied: CadelPigott
04.05.2010 um 09:19 Uhr
Hallo,

ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Dein Problem sollte nicht das Betriebssystem sein, sondern eher die Hardware oder die verwendete Software.
Ein Windows 7 läuft auf einem 1 GHZ Rechner nicht so dolle. Verwendest du Windows 7 auf einem Core I7 oder I5 sieht die Welt ganz anders aus.

Bei der verwendeten Software, um dein Beispiel "Filme bearbeiten und brennen" aufzugreifen, solltest du darauf achten, dass , falls dein Rechner im Besitz einer Multicore CPU ist,
auch ein Programm zu nutzen das diese unterstützt und im Idealfall sogar als 64bit Version verfügbar ist.

Ich denke damit erzielst du wesentlich mehr als mit dem Wechsel des Betriebssystems.

Gruß Cadel
Bitte warten ..
Mitglied: 84794
06.05.2010 um 13:01 Uhr
hat eienr von euch evtl. schon erfahrungen mit dem O/S "REACT OS" gehabt? soll auf windows-basis sein und auch alle programme unterstützden, aber im gegensatz zu windows nix kosten ...


danke auch für die hilfreichen und wegweisenden antworten. ;)

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
06.05.2010 um 13:14 Uhr
Zitat von 84794:
hat eienr von euch evtl. schon erfahrungen mit dem O/S "REACT OS" gehabt?
Ja, ich fand die Idee mal gut, aber aus der Realisierung ist nie etwas Brauchbares geworden.
Die Entwicklung ist dem Projekt schlicht davongelaufen.
soll auf windows-basis sein und auch alle programme unterstützden, aber im gegensatz zu windows nix kosten ...
Wenn deine investierte Zeit auch umsonst ist... ich finde vergeben passt hier besser
danke auch für die hilfreichen und wegweisenden antworten. ;)
Wenn du ein schnelleres OS suchst, wirst du bei ReactOS sicher nur bedingt fündig

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Solid Edge V20 unter Windows 7 x64 per PDQ Deploy (free) verteilen

Frage von TheM-Man zum Thema Windows Installation ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Suche auch auf Windows Server (5)

Frage von Zunaras zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...