Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Script um bestimmte Bilder auf Webserver von OrdnerA zu OrdnerB kopieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Karneval

Karneval (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2009, aktualisiert 19:08 Uhr, 3525 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

Wie im Titel schon erwähnt suche ich ein Script um bestimmte! Bilder auf dem Webserver (Managed Server, Debian) von OrdnerA zu OrdnerB zu kopieren.
Ich habe eine CSV Datei mit den kompletten Bilderpfaden (zb. http.www.test.de/bilder/test.jpg) die ich in einen anderen Ordner, anderes Verzeichniss, gleicher Server, Kopieren (nicht verschieben!) möchte. In dem Verzeichniss aus dem kopiert werden soll liegen aber auch viele Bilder die nicht benötigt werden.
Gibt es so etwas schon? Habe lange gesucht aber nichts gefunden. Super wäre wenn die benötigten Pfade automatisch ausgelesen werden und die Bilder damit in den neuen Ordner kopiert, also nicht von Hand eingegeben werden müssen, da über 400 Bilder.
Danke im Vorraus.
Gruß
Regina
Mitglied: runlevel2
26.03.2009 um 20:41 Uhr
Hallo Regina,

wenn Du Shell-Zugang (ssh) auf dem Server hast, kannst Du das mit Bash machen:

01.
#!/bin/sh 
02.
# bilder_kopieren.sh 
03.
# liest URL aus csv-Datei und kopiert die Bilder 
04.
 
05.
#set -x 
06.
 
07.
CSV_FILE=./pfade.csv 
08.
SOURCE_DIR=/var/www/ 
09.
TARGET_DIR=/tmp/dir/ 
10.
DOMAIN=http://www.test.de/ 
11.
 
12.
# csv-datei einlesen 
13.
# jede URL in einer Zeile 
14.
for i in $(tr ',' '\n' < ${CSV_FILE}) 
15.
do 
16.
   echo $i 
17.
   echo ${SOURCE_DIR}${i#${DOMAIN}} ${TARGET_DIR}${i##*/} 
18.
   cp ${SOURCE_DIR}${i#${DOMAIN}} ${TARGET_DIR}${i##*/} 
19.
   echo 
20.
done
    • Die Variablen am Anfang sollten selbsterklärend sein.
    • Ich nehme an, Deine URLs fangen mit http:// an (vertippt?).

Vielleicht hilft Dir das schon.

Gruss, Kurt
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
26.03.2009 um 22:21 Uhr
Oder man machts mit php:

01.
<?php 
02.
$cont = file_get_contents("datei.csv"); 
03.
foreach( $cont as $line ) { 
04.
  $values = explode($line, ","); // je nachdem welches Trennzeichen 
05.
  $parts = explode($values[0], "/");   
06.
 copy($parts[count($parts)],"neues/ziel".$parts[count($parts)]); 
07.
08.
?>
Das ganze im Quellverzeichnis ausgeführt und dürfte funktionieren.
kannst du mal einen auszug aus der csv liefern ?
Bitte warten ..
Mitglied: priez
27.03.2009 um 00:17 Uhr
hi,

mich interessiert ob das dein Problem gelöst hat. Bitte antworte darauf :D Etwas ähnliches steht vor meiner Tür demnächst.

Mit freundlichen Grüßen

René
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
27.03.2009 um 00:19 Uhr
was für ein Problem steht dann an? was hast denn für möglichkeiten?
shell, php andere scriptsprachen,.......
oder soll das ganze gar unter Windows laufen?
Gib mir daten dann geb ich dir eine Lösung
Bitte warten ..
Mitglied: priez
27.03.2009 um 00:26 Uhr
hi,

ich bekomme das selbst hin. Danke für dein Hilfsangebot. Aber wenn das hier funktioniert habe ich eine Vorlage die mir 10 Minuten spart. :D

Mit freundlichen Grüßen

René
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
27.03.2009 um 00:33 Uhr
sowas hört man gern.
viele die hier sind wollen ja ne fertig lösung ohne zu denken was da wirklich passiert.
ansonsten kannst dich ja melden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...