derunbekannte

Suche ein Script das eine Datei in einen bestimmten Ort kopiert

Hallo,
ich bräuchte ein Script (vbs/bat) was eine datei von einem bestimmten ort zu einem anderen kopiert.

Die Datei kann einzeln sein oder auch im Script intigriert sein.

Also z. B. C:\Dokumente und Einstellungen\Muster\Desktop\123.jpg (datei nur als Beispiel)

nach C:\Programme\Test\

kopiert.

Es müsste auch berreits vorhandene Dateien mit dem Namen ersetzen. (Egal ob mit oder ohne nachfrage ob es die Datei ersetzen darf aber besser wäre ohne)

MFG DerUnbekannte

PS: Tut mir leid falls ich im falschen Thread gepostet habe, weiß net genau wo hin das passt.

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 17, 2008 at 09:57:55 (UTC)
start > ausführen > cmd <enter>

dann mal copy /? eingeben. Dort findest Du denn die Beschreibung der Befehlssyntax.
Member: DerUnbekannte
DerUnbekannte Aug 17, 2008 at 17:11:34 (UTC)
Hallo,

ich weis wie ich an die Beschreibung des Befehlssyntax komme nur weis ich nicht genau wie ich es anordnen muss.

Ich bräuchte es am besten schon vorgefertigt, dann kann ich es ja bearbeiten. Ich versteh es eig was ich machen muss nur die anordnung kapier ich net.

MFG DerUnbekannte
Member: bastla
bastla Aug 17, 2008 at 17:16:31 (UTC)
Hallo Unbekannter!

Wenn Du einmal Quelle und Ziel identifiziert hast, ist der Rest nicht ganz so schwierig: face-wink
copy "C:\Dokumente und Einstellungen\Muster\Desktop\123.jpg" "C:\Programme\Test\"
Grüße
bastla
Member: DerUnbekannte
DerUnbekannte Aug 17, 2008 at 17:31:17 (UTC)
Ich habe gerade was festgestellt und zwar das wenn ich den text im cmd eingebe geht es

copy "C:\Dokumente und Einstellungen\Muster\Desktop\123.bmp" "C:\Dokumente und Einstellungen\Muster\Desktop\123"

aber wenn ich den Text in eine txt Datei schreibe und sie als bat Speicher öffnet er kurz den cmd aber er führt den befehl irgendwie nicht aus.

Woran kann da liegen?

MFG DerUnbekannte
Member: bastla
bastla Aug 17, 2008 at 17:41:02 (UTC)
Hallo Unbekannter!

Damit Du nicht auf Fehlerbeschreibungen wie
führt den befehl irgendwie nicht aus
angewiesen bist, teste am besten von der Kommandozeile (CMD) aus - hier wird der Befehl vor dem Ausführen angezeigt, und Du kannst auch eventuelle Fehlermeldungen in Ruhe nachvollziehen.

Ist die Batchdatei nicht im aktuellen Ordner gespeichert, musst Du diese mit Pfadangabe aufrufen, etwa
C:\Batches\CopyTest.bat

Dein obiges Beispiel sollte übrigens, je nachdem, ob es auf dem Desktop einen Ordner "123" gibt, eine Datei namens "123" (ohne Dateityp) oder eine Datei "123.bmp" im Ordner 123 erzeugt haben.

Grüße
bastla
Member: DerUnbekannte
DerUnbekannte Aug 17, 2008 at 17:52:32 (UTC)
Ehm wenn ich es im cmd eingebe kopiert er ja die datei aber nicht wenn ich den befehl in eien bat datei schreibe.

Ehm kann mir jemand vllt den kommpletten befehl geben den ich als batchdatei speichern muss?

Ich komme mit den kleinen tipps net weit.

MFG DerUnbekannte
Member: bastla
bastla Aug 17, 2008 at 17:57:40 (UTC)
Hallo Unbekannter!

Der obige "kleine Tipp" geht davon aus, dass Du eine Batchdatei namens "CopyTest.bat" hast (im Beispiel gespeichert in einem Ordner "C:\Batches"); Inhalt der Batchdatei (ja, wirklich der direkt eingegebene "copy"-Befehl face-wink):
copy "C:\Dokumente und Einstellungen\Muster\Desktop\123.bmp" "C:\Dokumente und Einstellungen\Muster\Desktop\123"

Mehr ist nicht dahinter, sorry ...

Grüße
bastla
Member: DerUnbekannte
DerUnbekannte Aug 17, 2008 at 18:07:16 (UTC)
Ah jetzt weis ich was du erklärt hast.

Jetzt weis ich glaub ich wo das problem liegt ich habe einen benützernamen der ein ö beinhaltet und das wird dort als bruchzeichen angezeigt.

Wie kann ich das problem jetzt lösen?

MFG DerUnbekannte
Member: bastla
bastla Aug 17, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:06 (UTC)
Hallo Unbekannter!

Hatten wir gerade nebenan ...

Grüße
bastla
Member: DerUnbekannte
DerUnbekannte Aug 17, 2008 at 18:57:43 (UTC)
Hallo,

Ich habe mir den Thread angeschaut aber kapiert hab ich nicht viel also das mit den ganzen komsiches zeichen nicht.

Habe mir den Notepad runtergeladen aber verstehe net wie ich da das Format ändern soll.
Member: bastla
bastla Aug 17, 2008 at 19:10:17 (UTC)
Hallo Unbekannter!

Abgesehen von den anderen dargestellten Methoden - in Notepad++ kannst Du über "Erweiterungen / ConvertExt... / Generic... / Convert To DOS (OEM)" auf das ASCII-Format umschalten.

Grüße
bastla
Member: DerUnbekannte
DerUnbekannte Aug 17, 2008 at 19:31:04 (UTC)
Bei mir gibt es unter Erweiterungen kein ConvertExt usw.
Member: bastla
bastla Aug 17, 2008 at 20:26:58 (UTC)
Hallo Unbekannter!

Das wird sich ändern, wenn Du das ConvertExt-Plugin (lt Anleitung in "Readme.txt") installierst ...

Grüße
bastla
Member: DerUnbekannte
DerUnbekannte Aug 17, 2008 at 21:53:27 (UTC)
Hallo,

Habs endlich hinbekommen.

Danke für deine Hilfe obwohl ich bestimmt bissel anstrengend war^^