Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche einen Scripter für eine Druckerzuweisung per Logonscript

Frage Entwicklung KiXtart

Mitglied: bjoernmadh

bjoernmadh (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2010 um 11:33 Uhr, 3365 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo.

Ich möchte ganz gerne unsere bisherige Druckerzuweisung über KIX vereinfachen.

Im Moment ist es so, das jeder Drucker im Kix als eigene Abfrage gepflegt ist.

Ein Auszug:
if ingroup ("p-gtbvw010") = 1
addprinterconnection ("\\vbaprintbi1\p-gtbvw010")
endif
if ingroup ("p-gtbvw010_farbe") = 1
addprinterconnection ("\\vbaprintbi1\p-gtbvw010_farbe")
endif
if ingroup ("p-zimmerei010") = 1
addprinterconnection ("\\vba3printbi01\p-zimmerei010")
endif
if ingroup ("p-zimmerei021") = 1
addprinterconnection ("\\print3\p-zimmerei021")
endif

Ich will das nun vereichfachen, habe aber keine Ahnung wie.

Es ist so, das der User Mitglied in einer Gruppe ist, die wie die Druckerfreigabe heißt. (z.B. testuser ist Mitglied in AD Gruppe p-gtbvw010 und p-zimmerei021)
Es gibt momentan 3 Printserver. Ein W2K und 2 W2K3.

Das Script is sehr lang, so dass es hinter dünnen Leitungen ewig dauert. Außerdem kann man schlecht kontrollieren, ob es zu einem Fehler gekommen ist.
Und ich muss immer darauf achten, auch den richtigen Server anzugeben.

Weiß jemand Rat?
Ist KIX hier noch zweckmäßig?

MfG

Björn
Mitglied: BigWim
30.09.2010 um 15:29 Uhr
Hallo Björn,

war auf der Suche, ob ich nicht noch etwas sinnvolles beisteuern kann. Da Deine Frage noch unbeantwortet ist, kann ich es ja nicht schlimmer machen


Ob KIX noch zwecksmäßig ist, kann ich Dir auch nicht beantworten, aber warum umstellen, wenn es noch funktioniert?

Als Vorschlag könnte ich Dir folgendes anbieten - wir nutzen es zwar etwas anders, aber gut:

Ich habe zwei Funktionen, die erst einmal alle Gruppen als ein Array zurückgibt. Das Array wird bei mir im Init.kix ausgeführt und während des Logins vorgehalten. Wird halt öfter benötigt. Der Ermitteln über dsquery ist genauer - löst "Gruppe in Gruppe" auf. Ansonsten konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Deine Druckergruppe fängt ja immer mit einem "P-", also mit einem for each das Array durchsuchen und beim Treffer entsprechend mappen.

Markus

ungetestet:

01.
$AlleGruppen = GetGlobaleGruppen() 
02.
for each $Gruppe in $AlleGruppen 
03.
  if Left($Gruppe, 2) = "p-" 
04.
    $rc = addprinterconnection ("\\print3\$Gruppe") 
05.
  endif 
06.
next

Aus meinem login.kix:

01.
Function GetGlobaleGruppen() 
02.
	$tmpFile	= '%temp%\dsget_@userid.txt' 
03.
	$tmpADCmd	= 'dsquery user -name @userid | dsget user -memberof -expand' 
04.
 
05.
	shell "cmd.exe /c $tmpADCmd >$tmpFile" 
06.
	$tmpGG = "   * Filter <$FilterGlobalGroup>" 
07.
	$tmpFileHandle = FreeFileHandle() 
08.
	IF Open($tmpFileHandle, $tmpFile) = 0 
09.
  		$x = ReadLine($tmpFileHandle) 
10.
  		WHILE @ERROR = 0 
11.
			if instr($x, $FilterGlobalGroup) > 0 
12.
				$tmpGG = '$tmpGG;' + Substr($x, 5, (instr($x, ',')-5)) 
13.
			endif 
14.
  			$x = ReadLine($tmpFileHandle) 
15.
  		LOOP 
16.
	ENDIF 
17.
	$rc = Close($tmpFileHandle) 
18.
 
19.
	$GetGlobaleGruppen = Split(SubStr($tmpGG, 2), ";") 
20.
 
21.
EndFunction
01.
Function GetGlobaleGruppen_perKIXermitteln() 
02.
    $Index = 0 
03.
    $AllGroup = "" 
04.
    $LenDomain = Len(@LDomain)+2 
05.
    $LenGroupFilter = Len($FilterGlobalGroup) 
06.
 
07.
    DO 
08.
        $Group = ENUMGROUP($Index) 
09.
        if Substr($Group, $LenDomain, $LenGroupFilter) = $FilterGlobalGroup 
10.
       		$AllGroup = "$AllGroup;"+Substr($Group,$LenDomain) 
11.
	    endif 
12.
        $Index=$Index+1 
13.
    UNTIL Len($Group) = 0 
14.
	$GetGlobaleGruppen_perKIXermitteln = Split(Substr($AllGroup, 2),";") 
15.
 
16.
EndFunction 
17.
 
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...