gijoe

Suche etwas wie Security Desktop, einen Desktop den Schüler nicht verändern können...

Neues Desktop Layout, wo die Schüler nix dran ändern können

Hallo, mein Ziel wäre es, auf WInXP Maschienen einen schönen Desktop zu haben (Hintergrund editierbar), der ausgewählte Icons enthält. die Schüler bzw. User sollten nix daran ändern können, weder Position noch hintergrundild oder sonstwas. Es sollte aber dennoch eine Taskleiste sowie die Icons rechts unten (laufende Programme, Uhr, usw) haben. Ich weiss das es solche Tools en masse gibt, will aber nicht zuviel Zeit mit suchen verbringen.
Vielen Dank
GI

Member: meinereiner
meinereiner Mar 13, 2006 at 15:18:39 (UTC)
Konfiguriere servergespeicherte Profile und mach die dann mandatory. Dazu musst du die ntuser.dat im Pril nach ntuser.man umbennen. Dann werden alle Änderung bei einem neuen Login verworfen.
Member: gijoe
gijoe Mar 13, 2006 at 15:36:34 (UTC)
das ist genau das was ich momentan habe. Ich suche nun etwas das noch mehr Richtung Kiosk mode für Desktop geht. Aber danke trotzdem
GI
Member: PLONK
PLONK Mar 13, 2006 at 15:38:17 (UTC)
Hallo,
Du kannst mit gpedit.msc unter Benutzerkonfiguration und Administratine Vorlagen einige Menüs nach deinen Wünschen sperren oder vielleicht hilft dir auch das hier weiter:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/5/m/deAX5M-wc.html

mfg
PLONK
Member: gijoe
gijoe Mar 13, 2006 at 15:46:04 (UTC)
hi, ja dieses tool geht in die richtige Richtung. Probleme mit den Rechten hab ich keine, das ist eigentlich alles geregelt. Ich würde einfach über den Desktop eine grafische, selberzusammengestellte Grafik-Oberfläche legen (wie zB ein neues Mac-Layout für Windows). Danach würde ich gerne die Programme definieren, die auf dem neuen Desktop erscheinen dürfen.
Grüsse GI
Member: MGX
MGX Mar 13, 2006 at 17:26:11 (UTC)
Hallo,

hast Du schonmal das Shared-Computer-Toolkit von Microsoft angesehen?

Gibts unter http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/newsletter/sharedco ...
und http://www.microsoft.com/windowsxp/sharedaccess/default.mspx

Damit kannst Du gezielt Rechte, Restriktionen und mehr für Benutzerprofile festlegen.
Member: gijoe
gijoe Mar 14, 2006 at 13:38:26 (UTC)
hm, tönt intressant, werde es mal anschauen.
danke
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Mar 20, 2006 at 06:46:01 (UTC)
Hi, hatte mal das gleiche Problem, habe auch des Öfteren von dem Shared-Computer-Toolkit von Microsoft gehört. Soll wirklich gut sein, bin aber noch net dazu gekommen.

Kannst ja berichten, wie es gegeht hat.

Gruß
Mathias
Member: PLONK
PLONK Mar 20, 2006 at 07:24:14 (UTC)
Hallo,
ein kleiner Bericht über dieses Tool würde mich allerdings auch sehr interessieren, wäre nett wenn Du deune Erfahrungen damit posten könntest.

mfg
PLONK
Member: gijoe
gijoe Mar 20, 2006 at 14:50:07 (UTC)
ja, momentan ist zwar alles mit Mandatory profile toll am funzen. Hab auch grad nicht viel Zeit;) Aber falls ich das Tool anwende poste ich die Erfahrungen hier;)
Danke auf jedenfalls, macht einen Benutzerfreundlichen eindruck, das teil.
grüsse gi