Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche Serverüberwachungsdienst

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: northon

northon (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2008, aktualisiert 18.10.2012, 3563 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag allerseits!

Ich habe folgendes Anliegen: Ich würde gerne einen oder mehrere Windows-Server extern überwachen lassen, damit ich sofort eine Meldung bekomme, sollte dieser Offline sein.

Natürlich habe ich mich dorthingehend bereits informiert und bin wie jeder Andere, der sich für etwas ähnliches interessiert auf Nagios gestoßen.

Nagios kommt für mich aber aus 2 Gründen nicht in Frage:

- Wir betreiben nur Windows-Server und auf Grund mangelnder Linuxumgebung, sowie fehlendem KnowHow ist ein Nagios Server ein Problem.
- Was ist, wenn das Internet in der ganzen Region ausfällt? Bekomme ich dann überhaupt Fehlermeldungen, obwohl der Nagios-Server ebenfalls Offline ist? Kann mir das schwer vorstellen.

Im Grunde genommen ist es ja viel einfacher als ein Serverüberwachungsprogramm. Ich bräuchte nur einen Dienst, der mir für von mir aus 10 Euro im Monat dauernd den Server pingt und mich benachrichtigt, sollte etwas nicht in Ordnung sein.

Würde mich freuen, wenn jemand so einen Anbieter kennen würde, oder mich näher über Nagios aufklären könnte, falls es meine Anforderungen gegen meinen Glauben erfüllt.

Vielen Dank im vorraus,

Mit freundlichen Grüßen
Northon
Mitglied: 60730
22.07.2008, aktualisiert 18.10.2012
Moin,

Nagios kommt für mich aber aus 2 Gründen nicht in Frage:
1 Was der Bauer nicht kennt -"frisst" er nicht? - sorry - aber wer sich heute als Admin so einen Spruch leistet - der sollte Bäcker werden...
Was ist, wenn das Internet in der ganzen Region ausfällt? Bekomme ich dann überhaupt Fehlermeldungen, obwohl der Nagios-Server ebenfalls Offline ist? Kann mir das schwer vorstellen.

Tja - das ist dann aber kein Linux oder Nagios Problem, sondern eine grundsätzliche, die mit einer ISDN Karte (darf gerne vom Franzfritz aus Berlin sein) gelöst werden kann.

44.90 € die sich lohnen und steuerlich absetzbar sind
Gruß

edit:
per cmd
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
22.07.2008 um 13:20 Uhr
Hi,

hilft dir
http://www.google.de/search?q=webserver+monitoring
evtl. weiter?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: northon
22.07.2008 um 13:52 Uhr
Vielen Dank Slainte, das ist genau das was ich gesucht habe und schon um ein gutes Stück einfacher als Nagios.

@TimoBeil: Natürlich kann man sich jedes KnowHow aneignen, aber die Frage ist immer, was schneller und kostengünstiger für den Kunden ist. Und wer weiß, wie lange es dauert, bis dieser Server steht, bzw. was die Hardware kostet.
Und Bäcker wär nix für mich, da muss man so früh austehn ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Auf der Suche nach einem Fragebogenapp (3)

Frage von jensgebken zum Thema Datenbanken ...

VB for Applications
gelöst Suche in Word (2)

Frage von MarcoBorn zum Thema VB for Applications ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 - keine Ergebnisse in der Suche (12)

Frage von Corraggiouno zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...