Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche nach Serverüberwachungstool

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Raziel11

Raziel11 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2010 um 07:05 Uhr, 7019 Aufrufe, 14 Kommentare

Vorgaben: Active Directory mit 30 angeschlossenen Servern Windows 2003/2008 R2.

Hallo Freunde der gepflegten Konversation,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, das mir eine komplette Übersicht über meine Serverlandschaft verschafft.
Ich möchte auf einen Blick sehen können wenn ein Server ausgefallen ist (zB mit grün für OK, rot für Ausfall etc)
oder sich einzelne Dienste verabschiedet haben.

Mit meinen bisherigen Tools bin ich nicht zufrieden und möchte nun etwas vernünftiges, kann auch richtig Geld kosten.

Welche Programme habt Ihr dafür im Einsatz?

Für Eure Anregungen danke ich Euch jetzt schon.
Mitglied: dave114
26.03.2010 um 07:20 Uhr
morgen,

wir setzen bei uns Nagios ein. Allerdings kann ich dir nichts näheres dazu sagen da ich damit noch nichts weiter zu tun hatte.

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
26.03.2010 um 08:05 Uhr
Moin,

kann auch richtig Geld kosten.
Hast Du dir schonmal den Systems Center Operations Maganer von MS angessehen?

lg
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Schwinni79
26.03.2010 um 08:08 Uhr
Hallo Raziel,

wir nutzen den PRTG Monitor von Paessler - der kann alles, was wir brauchen. Lässt sich problemlos auf einen vorhandenen Server installieren.

Hier der Infolink: http://www.de.paessler.com/products


Gruß

Schwinni
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
26.03.2010 um 08:26 Uhr
wir nutzen den PRTG Monitor von Paessler

Den hab ich auch gerade ausgiebig getestet und werde ihn wohl demnächst auch anschaffen nachdem ich noch 1 oder 2 Nächte drüber geschlafen hab
Bitte warten ..
Mitglied: eazy-isi
26.03.2010 um 08:36 Uhr
Morgen,

ich setze Nagios ein. Ist Opensource hervorragend anpassbar und es gibt
Plugins für fast jeden Einsatzbereich.

Gruß
eazy_isi
Bitte warten ..
Mitglied: spongebob24
26.03.2010 um 10:16 Uhr
Nagios, Cacti

Ist in Verbindung Perfekt und wir haben ca. 200 Host drinnen momentan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.03.2010 um 11:12 Uhr
Oder für den kleinen Mann: Big Brother:
http://kin.klever.net/bigbrother/
Da hast du dann Lampe rot und Lampe grün...
Ist natürlich nix gegen Nagios aber wenns simpel sein soll....
Bitte warten ..
Mitglied: dog
26.03.2010 um 16:16 Uhr
Und dann gibt es noch http://www.mikrotik.com/thedude.php

Kann so ziemlich alles auslesen was über SNMP geht und Network-Map/Graphen erzeugen.
Bitte warten ..
Mitglied: master-and-servant
26.03.2010 um 16:48 Uhr
Hallo,

wenns Geld kosten darf kann ich Dir nur Eventsentry ans Herz legen.....

Sehr umfangreiches Tool für eigentlich recht wenig Geld...

Gruß

Master-and-Servant
Bitte warten ..
Mitglied: 89138
27.03.2010 um 10:09 Uhr
Sie dir das mal an:
http://www.freeware.de/download/bello-network-monitoring-wingui_21003.h ...

Bello Network Monitoring WinGUI erkennt Fehler bei Webservern und Webseiten frühzeitig und minimiert dadurch die Ausfallzeiten. Ausführliche Beschreibung in Englisch.

Gruß

Speziall20
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.03.2010 um 11:49 Uhr
Moin,
damit es dir nicht zu einfach wird, setz ich noch einen drauf.

Wir setzen bei unserem kompletten Konzernnetzwerk das OpenSource-Programm "Zabbix" ein. Ist änhlich wie Nagios - wir finden es aber einfacher zu bedienen bei der Anzahl der Objekten. Bei dir sind es ein paar weniger wie bei uns.
Das Ganze läuft unter Linux Unbuntuu und Apache.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: alexgame
29.03.2010 um 14:49 Uhr
Hi...

Ich kann für diesen Zweck den ServerSentinel empfehlen.
Der kann sowohl komplette Server als auch einzelne Dienste des Servers überwachen und ist auch recht einfach zu bedienen (mit grün für OK und rot für Ausfall )

Infos gibt’s unter http://www.jam-software.de/serversentinel


Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: rechenzentrum
30.03.2010 um 12:57 Uhr
Hi,

kann Dir auch nur Nagios empfehlen.
Wir monitoren ca 300 Server, sämtliche Switche bis hin zu Exchange und SQL
Sehr umfangreich, deswegen auch Einarbeitung/Knowledgeaufbau dringend erforderlich!

Wenn Du nix von der Linux-Welt hältst, dann würd ich mir den SCCM von MS anschauen.

Gruß
RZ
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Suche Programm zum dateien suchen und Ersetzen mit Wildcat Suche
gelöst Frage von sfera-haizaWindows Tools5 Kommentare

Grüßt euch, ich nutze zzT. das Programm InfoRapid Suchen & Ersetzen um HTML / PHP Dateien zu durchsuchen bzw. ...

Webentwicklung
Suche Buchempfehlung
Frage von fredfistWebentwicklung

Hi, ich kümmere mich in unserer Firma um Netzwerk und Server. Hin und wieder schreibe ich auch Webapplikationen zur ...

Google Android
Smartphone Suche
gelöst Frage von DeciderGoogle Android16 Kommentare

Guten Tag, ich suche ein neues Smartphone. Es sollte mind. 4,5 Zoll groß und nicht größer als 5 Zoll ...

Batch & Shell
Auf der Suche nach Tipps
gelöst Frage von heissi123Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Könntet ihr mir Webseiten oder Tutorials zeigen bei denen ich das schreiben von Patch Files und Scripts lernen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 5 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 19 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...