Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Service wie dimdim

Frage Internet

Mitglied: 16568

16568 (Level 4)

20.11.2011 um 22:04 Uhr, 3058 Aufrufe, 3 Kommentare

So, nachdem dimdim ja leider aufgekauft wurde, suche ich nach (wenn möglich kostenfreien) Alternativen dazu.

Okay, die Überschrift verrät ja schon vieles:

gesucht wird ein Screensharing-Dienst mit folgenden Möglichkeiten:

Sharing 1:5-10 User
bedeutet: mein Screen wird an einen Server gesendet, dieser hat wesentlich mehr Bandbreite und kümmert sich dann um das Verteilen an die weiteren (authentifizierten) User.
Diese werden maximal 10 sein, wenn der Service auf 5 User beschränkt ist, auch das wäre kein Thema
Wo wir schon bei der Anforderung 2 wären:

Authentifizierung
das WIE ist mir schnurzegal, es muß nur sichergestellt werden können, daß authorisierte User den Screen sehen.
Wenn das nur über VPN geht, auch wurscht, dann sollte der Service aber unter Linux zum Laufen zu bringen sein, Thema OpenVPN...

Audio-Kommentare wenn möglich
wäre zwar nur ein nice-to-have, würde das Ganze aber SEHR interessant machen.
Ansonsten setz' ich mir einen Asterisk auf, und mach dann auf Conference.
Zugangsdaten somit steuerbar nur an authorisierte Teilnehmer.

kostenfrei wenn möglich
ich bin niemand, der immer schreit: und wo kriege ich das kostenlos?
Aber seitdem dimdim nicht mehr frei verfügbar ist, und deren Hosting-Angebot sowas von bescheiden läuft, suche ich eben nach einer Alternative, die ebenso zuverlässig funktioniert.

i love open source
Ja, ist halt einfach besser, da kann man selber schrauben, wenn was nicht geht, oder wenn man so wie ich, öfters mal Sonderwünsche hat.


Meine Erfahrungen mit:

Teamviewer:
1:many -> gräßlich, da bricht bei den Usern ab und zu der Screen einfach weg, und Reconnect dauert dann wieder...
Soundqualität ist auch nicht soooo prickelnd

Netviewer:
da stottert Audio, und wenn ich Geld bezahle, will ich auch Leistung
1:many funktioniert dafür hingegen wieder sehr vorbildlich...?

mikogo:
1:many ist das Problem, außerdem haben die seit neuestem Payment, und dafür ist bei denen noch nicht die nötige Zuverlässigkeit gegeben...
Sessions kann man bei mikogo sehr leicht aufzeichnen; mir ist klar, daß man immer screencapturing machen kann, aber wozu soll ich das vereinfachen?




thx

Lonesome Walker
Mitglied: clSchak
20.11.2011 um 22:18 Uhr
mir fällt spontan nur Webex von Cisco oder MS SharedView ein - mit beiden habe ich bisher gute Erfahrung gemacht (wenn auch nur als Teilnehmer)

Edit/Add:
mit Skype soll sowas auch gehen habe ich gerade gelesen (http://forum.skype.com/index.php?showtopic=350381)
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
20.11.2011 um 22:20 Uhr
Ist SharedView das hier?

SharedView nur Screensharing?

Cisco WebEx fällt aus, da ich die Hintergründe dazu kenne, daher für mich nicht vertrauenswürdig.
(einer Firma aus den USA vertraue ich grundsätzlich nichts mehr an... lange Geschichte...)


Bin gerade eben noch über das hier gestolpert:
echovnc

kennt das wer?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
20.11.2011 um 22:27 Uhr
wie bereits oben geschrieben, kenne ich beide Tools nur als "Anwender" wir hatten mehrere "Konferenzen" via MS SharedView mit Kunden unseres ERP Lieferanten da wir einiges an "Sonderlösungen" bekommen hatten die wohl nicht nur wir gebrauchen können :>

Bei uns arbeiten wir nur mit Teamviewer - Audio ist nicht so relevant weil die meisten lieber via Telefon reden - aber echovnc sieht schon recht nett aus.

Edit / Add: hmm ist aber recht einfach wie es scheint mit MS SharedView - musst nur einen WindowsLive Account haben, Session wird via Web erzeugt, so das die Leute über die SV Seite verbinden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminal Service Remote Desktop service
Frage von winlinWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute Habe einen RD Server aufgebaut und ca 50 CALs aktiviert . Im AD steht der Server als ...

Exchange Server
Suche Updaterollup 10 für Exchange 2007 Service Pack 3
Frage von LNEXUSExchange Server1 Kommentar

Hi, ich muss einen Exchange Server 2007 nach 2010 migrieren . Ich suche verzweifelt das Service Pack 3 für ...

Windows Tools
Suche Programm zum dateien suchen und Ersetzen mit Wildcat Suche
gelöst Frage von sfera-haizaWindows Tools5 Kommentare

Grüßt euch, ich nutze zzT. das Programm InfoRapid Suchen & Ersetzen um HTML / PHP Dateien zu durchsuchen bzw. ...

E-Business
Vorschläge für gehosteten Email-Service
Frage von Erix83E-Business11 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit 60 Mitarbeitern und suchen aktuell eine neue gehostete Email-Lösung. Derzeit nutzen ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 3 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...