routeserver

Suche Shared Folder Verwaltungstool

Moin Leute,

ich habe hier das Problem, dass wir für eine Software Projekt-Ordner zu einem Laufwerk mappen müssen. Generell ja kein Problem für mich. Aber für einen normalen User eben doch kein komfortabler Weg. Kennt Ihr eine komfortable Mapping-Software, die vielleicht gewissen Vorgaben speichern kann, so dass man nur noch mit wenigen Klicks solche Mappings erstellen kann. Oder schöner noch, wenn man diese Mappingsoftware durch das Netz fernsteuern kann. Also quasi eine Client-Server-Lösung. Ich kenne das bereits von großen Media-Storage-Lösungen, da gibt es Steuerprogramme, die gleichzeitige Zugriffe steuern und nur einem User Schreibrechte geben und anderen Leserechte. Ich suche sowas als Hersteller-unabhängige Software.

Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, heißt Network Drive Mapper und ist Freeware. Ich suche keine zwingend Freeware, bin für alles offen.

Das Netzwerk hat zwar ein DC, aber kaum Windows Rechner. Die meisten sind Mac, und die Spezialworkstation sind aufgrund spezieller Software-Anforderungen nicht Mitglied der Domäne.

Vielen Dank

Jörg

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 01, 2016 at 02:09:59 (UTC)
Hallo,

Zitat von @routeserver:
Projekt-Ordner zu einem Laufwerk mappen müssen
Was bitte sind in deiner Definition Projekt-Ordner und wie sollen diese gar zu ein Laufwerk gemappt werden? SMB? CIF? NFS? FTP? HTTP(s)?
Der Client wo das mapping erfolg hat welches OS?

Gruß,
Peter
Member: routeserver
routeserver Oct 01, 2016 at 10:38:07 (UTC)
Hallo Peter,

sorry, da war ich vielleicht etwas ungenau. Also Wir reden hier von normalen Windows Clients, derzeit Windows 7 und Windows 10 Clients.
Das sind leistungsstarke Workstations mit SAS-Laufwerken für einen Videoschnittplatz. Derzeit liegen die Videodaten immer nur lokal auf einem SAS-Laufwerk (12 Platten im Raid). Wir benutzen eine Video-Software, die alle Daten immer in das gleiche Media-Verzeichnis wirft (Verzeichnis ist nicht wählbar, sondern fest definiert ab Laufwerksgrundverzeichnis). So was ist für ein sinnvolles Management und Archivierung nicht handlebar.

Es gibt zwei Ansätze, die wir anstreben.
Damit ich die Daten projektbezogen separieren kann, erzeuge ich mir derzeit Freigaben innerhalb der Clients. Ich habe mir auf dem SAS-Laufwerk eine Baumstruktur angelegt, die für jedes Projekt einen Startordner hat. Diese mappe hier mir zu einem Laufwerk. Wir wir also in diesem Projekt arbeiten, deaktiviere ich alle anderen Freigaben. Somit kann das Video-Programm nur in dieses Verzeichnis schreiben und hat auf die anderen gerade keinen Zugriff. Es folgt somit eine saubere Datentrennung. Aber der Nutzer muss jeden morgen, oder teilweise häufiger, sein Arbeitslaufwerk auf das jeweilige Projekt mappen, dass er gerade zu bearbeiten hat. Und genau hierfür suche ich eine komfortable Software.

Ansatz 2 geht noch einen Schritt weiter. Bisher benutzt immer nur ein Arbeitsplatz jeweils ein Projektverzeichnis. Technisch gesehen erlaubt diese Videosoftware nicht den zeitgleichen Zugriff von zwei Computer auf das gleiche Projekt, ausser man gibt immer nur einem Arbeitsplatz Schreibrechte. Es gibt zahlreiche Mediashare-Systeme, wie Editshare, die diese Rechte mit einer Verwaltungssoftware zentral managen. Diese Lösung ist aber zu dick für mich. Ich suche quasi eine Hersteller-unabhängige Verwaltungssoftware, die das gleiche macht mit normalen Windowsfreigaben. Also eine Mehrplatzlösung, die dafür sorgt, dass wenn ein User sich Schreibrechte für eine Freigabe holt, diese für die anderen User automatisch geblockt ist. Diese können sie dieses Verzeichnis nur als Readonly-Variante holen.

Das sind nur Ideen. Wenn Du/Ihr irgendeine passende Software kennt, kann ich mein Konzept auf die jeweilige Software anpassen.

Vielen Dank
Jörg