Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Software zum überwachen der Zugriffe auf bestimmte Dateien ( mit geheimhaltungspflichtigem Inhalt )

Mitglied: shwoaf

shwoaf (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2010 um 12:01 Uhr, 3260 Aufrufe, 5 Kommentare

In einem Verzeichnis liegen geheime Programmstände - es muss überwacht und per Knopfdruck angezeigt werden, wer hier Daten wann liest, verändert , speichert.

In einem Verzeichnis liegen geheime Programmstände - es muss überwacht und per Knopfdruck angezeigt werden, wer hier Daten wann liest, verändert , speichert.

Dieses Programm wird nicht von einem Admin bedient , sondern von dem entsprechenden Abteilungsleiter (schlimmstenfalls kein EDV-ler, sondrn ein DAU - also bunti-klick-klick !

- Bitte keine Bastellösungen per Ressource-Kit etc.!
- Es darf auch was kosten !
- Habt Ihr so was schon mal gesehen bzw. im Einsatz ?

Ich hab im Internet die Hammerüberwachungssoftware Spector 360 gesehen - die schiessen für unsere Anforderung klar über das Ziel hinaus - aber etwas in der Art - nur auf diese speziellen Dateiein bzw. Verzeichnisse gemünzt, wäre schon was !

Welche Möglichkeiten schlagt ihr vor ?
Habt Ihr eine Idee ?
Mitglied: 5t8d1e
31.03.2010 um 13:13 Uhr
Hallo


das geht bereits mit Windowsbordmittel. Du mußt per Sicherheitsrichtlinie die Objektzugriffsversuche überwachen konfigurieren und danach im Explorer die Ornder für die Überwachung konfigurieren. Danach wird das Eventlog Sicherheit mit Informationen zu gebombt. Einfach filtern was man will und alle sind glücklich.


Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: shwoaf
31.03.2010 um 13:59 Uhr
Sorry,
Du hast nicht ganz verstanden,
ich benötige eine Lösung für jemanden, der diese Instrumente eben nicht bedienen kann !!??

mfg
Günter
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
31.03.2010 um 15:48 Uhr
Moin,

wie wäre es z.B. mit einem CVS-System? Da müsste man auch sehen können wer wann den Quellcode ausgelesen (und wann welche Änderung zurückgeschrieben) hat.

Wobei das natürlich den Nachteil hat das der Quellcode dann trotzdem auf nem anderem rechner liegt...
Bitte warten ..
Mitglied: shwoaf
16.04.2010 um 12:23 Uhr
Tja, leider seht Ihr das Problem zu sehr aus der Sicht eines Admins.
Prinzipiell handelt es sich um ein erweitertes Reportingtool, welches auf dem Server installiert werden müsste.
Es soll nur ein ganz kleiner Datenbereich (frei definierbar) überwacht werden.

So etwas muss es doch geben - ich denk an Universitäten bzw. Forschungszentren


Nochmals, es ist gefordert:


1. Eine Software, welche genau überwacht, welche User, von welcher Maschine (IP) , welche Aktion mit einer zu überwachenden Ressource duchgeführt hat, bzw. durchführen wollte (wenn fehlgeschlagen),
2. welche per Dashboard jeden Zugriff auf die zu überwachenden Ressourcen anzeigt,
3. welche Alarm bei fehlgeschlagener (unberechtigter) Aktion gibt.
4. Die Einstellung der zu überwachenden Ressourcen werden von der Fachabteilung (welche nix mit EDV zu tun hat) erstellt.
5. Die Auswertungen werden von dieser Fachabteilung bzw. der Geschäftsleitung erfolgen.

mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
16.04.2010 um 14:12 Uhr
Moin,

und ich fürchte du siehst das zu wenig aus der Sicht eines Admins... Nen "08/15-User" ist schon überfordert wenn er generell die Rechte auf eine Datei verwalten soll. Da jetzt noch ein spezielles System demjenigen zu geben könnte intressant werden.

Ich würde im Zweifelsfall gucken ob ich sowas über ne Datenbank machen kann -> die Datei in nem Blob-Feld speichern und eine Log über die Zugriffe führen... Aber auch da wird der 08/15-User mit der Einrichtung dieser Überwachung deutlich überfordert sein...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff auf exe Datei überwachen
gelöst Frage von sardldbWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe lange gegoogelt und mir auch ProcessMonitor heruntergeladen und ausprobiert. Leider komme ich nicht auf mein ...

Batch & Shell
Batch zum suchen bestimmter Dateien
gelöst Frage von FurycanBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe man kann mir hier helfen. Ich Suche ein Script das mir folgendes macht: In einem ...

Batch & Shell

Aus dem Inhalt einer Datei (CSV) Dateien suchen und umbenennen

gelöst Frage von IT-WurzelBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Community, für mein Problem benötige ich von Euch Hilfe und wäre für einen Lösungsansatz sehr dankbar. Ich ...

Windows 8

Bestimmte Dateien suchen und unter Beibehaltung der Ordnerstuktur

gelöst Frage von oliverfberlinWindows 84 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Festplatte (als Übergangslösung) auf denen ich Fotos gespeichert habe. Eigentlich sollten da auch nur ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

LAN, WAN, Wireless
100m+ Leitungslänge Ethernet
gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...