Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Software für Backup unter Linux

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: moonrat

moonrat (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2004, aktualisiert 13.09.2004, 7548 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo
mein Problem liegt in der Sache, dass ich eine Software brauche die auf einen Linux-Server laufen soll.
Hat dazu jemand eine Idee und Erfahrungen mit einer Software.

Es sollen mehrere Server gesichert werden unter anderen sind zwei drei Linux-Server, drei bis vier Win-Server,
ExchangeServer, Datenbanken(Oracle)(die aber mit der Möglichkeit von Online-Sicherung), dazu kommen noch
das die meisten Benutzer über Laptop sich anmelden, diese sollen automatisch oder durch den Benutzer manuell gesichert werden.

Das ganze soll dann auf eine Tape-Libary gesichert werden mit zehn Bändern.

Dazu hätte ich mal gleich noch eine Frage wegen Strategien zum Sichern. Ob es sinnvoll wäre jeden Tag eine Voll-
Sicherung zu machen, oder doch mit GFS arbeiten.

Ich bin für jede Antwort dankbar..
Mitglied: Frank
01.07.2004 um 00:32 Uhr
Hi,

ein ähnliches Thema hatte ich auch vor ein paar Wochen.
Meine Lösung lautet "Arkeia" Backup (http://www.arkeia.com/)
Die Software kommt mit fast allen Tape Library (by mir Dell) und DLT Laufwerken zurecht.
Es hat extra Clients für Linux, Windows, Exchange, MySQL und Oracle usw..

In einer kleinen Version ist es sogar kostenlos, allerding mit Loader-Ansteuerung und den Plugins kostet es nätürlich ein wenig Geld. Im verhältnis zu den großen wie Veritas aber recht wenig. Dafür läuft es aber bei mir jedenfalls super stabil und sehr schnell und läßt sich über Linux oder Windows von jedem Rechner aus verwalten. Einzig die Oberfläche ist ein wenig verspielt. Aber daran kann man(n) sich gewöhnen.

Mit der Backupstrategie bin ich mir auch noch nicht so sicher ..

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: moonrat
02.07.2004 um 09:57 Uhr
hallo

kannst du mir vielleicht einen preisliste zusenden.
auf arkeia bin ich auch schon gestossen aber auch auf Bakbone NetVault.

gruß bernd
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
13.07.2004 um 10:53 Uhr
Was anderes als http://www.arkeia.com/prices.html habe ich leider auch nicht.
Fülle doch einfach die felder aus und der Support wird Dir ein Angebot schicken.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: 4659
13.09.2004 um 15:00 Uhr
Hallo erstmal Gruß@Alle,

Ich muss meinen Vorrednern zustimmen. Arkeia ist gratis & sehr gut zu bedienen.

Jedoch:
Es verhält sich nicht neutral zu "fremden" Backup Bändern.
Sprich:
Habe mit 2 identischen Maschinen(ausgestattet mit je 1 identischem Bandlaufwerk), die unter Linux laufen, mehrere BackupPools (bestehen jeweils aus mehreren Bändern) angelegt.
Die Sicherung läuft immer ohne Probleme.
SRV1 sichert auf DLT1(RotationsPool 1)
SRV2 sichert auf DLT2(RotationsPool 2)
soweit sogut...
Nur bei der Rücksicherung gibtes Probleme:
Will man einige files (natürlichDringendBenötigt!!) von (RotationsPool 1) auf (SERV 2) wieder herstellen, kann Arkeia seine eigenen Labels nicht lesen.
Immerhin könnte ja auch einer der beiden SRV's abrauchen (oder beide).
Wer hat einen Lösungsvorschlag?
Dokumentation wäre auch nicht schlecht.

Im voraus vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Suche Business Backup Software
Frage von AsliivBackup12 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer vernünftigen Backup Software, da ich mit unserem jetzigen Produkt nicht zufrieden bin. Momentan wird ...

Backup
Ich suche eine neue Backup Software
gelöst Frage von CriemoBackup13 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine gute neue Backupsoftware, vielleicht könnt mir helfen?! Zu sichern gilt es: Exchange Datenbanken und ...

Backup
Suche Software für FTP Sync + Datenbank Backup
Frage von decoderBackup2 Kommentare

Suche eine Windows Software um mir täglich automatisiert alle geänderten FTP Daten zu ziehen und gleichzeitig auch die komplette ...

Backup
Welche Backup-Software?
Frage von andste72Backup6 Kommentare

Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Backup-Lösung, welche verschiedene Standorte sichern kann. Hier eine Auflistung, was die ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...