Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche Software für DSL Geschwindigkeit zyklisch zu erfassen und zu protokollieren

Frage Netzwerke DSL, VDSL

Mitglied: herber-herber

herber-herber (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2010, aktualisiert 22:39 Uhr, 14061 Aufrufe, 7 Kommentare

Wir suchen eine einfache Möglichkeit/Software (möglichst PC) um dauerhaft/zyklisch die DSL-Bandbreite zu messen und protokollieren.

Wir suchen eine Möglichkeit um dauerhaft/zyklisch die verfügbare DSL-Bandbreite mit einer Software (die auf einem 2008R2 laufen soll) zu messen und in Datei zu protokollieren.

So etwas wie z.B. http://speedmeter.de/speedtest eben nur, das es z.B. alle 10 Minuten gestartet wird und sein Ergenbnis in eine Datei schreibt.

Das diese Art der Messung nur relativ und nicht sehr genau ist, ist uns bekannt, wir benötigen dies nur als groben Nachweis für eine stark schwankende DSL-Bandbreite eines Kunden.
Mitglied: Crusher79
19.12.2010 um 21:52 Uhr
Hi,

NetMeter protokolliert rechth ordentlich. Kostet aber auch ~ $25.

Problem aber auch da: es kann nur max. Bandbreite ermittelt werden, wenn man etwas mit max. Speed ziehen kann. Dabei kann der ISP der Flaschenhals sein, oder aber der Server, von dem gedownloaded wird, gibt einfach nicht mehr her!

NetMeter läuft auch als System Service und protokoliert alles wunderbar mit.

http://www.hootech.com/NetMeter/

Nur auch hier ist es schwer verwertbare Ergebnisse zu haben! Wenn das Nachts ablaufen soll, ist es weniger problematisch. Einfach mittels wget, o.ä. eine Datei automatisch ziehen lassen. Protokolliert wird das ganze ja eh automatisch. Nur im Tagesgeschäft kommen so viele Faktoren zusammen, die du nicht beeinflussen kannst. Selbst wenn du für nächtliche Referenzmessungen einen guten Server ausgewählt hast, so kann der auch mal nicht mit der vollen Bandbreite die Dateien zu dir hochladen. Ein vermeindlicher Einbruch bei deinen ISP wäre dann in Wirklichkeit geringer Upspeed des Servers....

Mit freundlichen Grüßen Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: herber-herber
19.12.2010 um 22:41 Uhr
Ich dachte eher an so etwas wie z.B. http://speedmeter.de/speedtest, eben nur, das es z.B. alle 10 Minuten gestartet wird und sein Ergenbnis in eine Datei schreibt.

Ich werde das NetMeter aber auch gleich mal testen
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
19.12.2010 um 22:54 Uhr
Hi,

jo ist nicht das gelbe vom Ei!

http://speedtestpro.net/

Denke das ist schon eher was. Leider ist die Testversion derart kastriert, das ich scheinbar nicht automatisch messen lassen kann. Laut der Beschreibung sollt es aber vom Hersteller Server Daten ziehen und so Werte ermitteln.

Klingt schonmal deutlich besser, als mein 1. Vorschlag. Nur die Trial scheint dahingehend fürn A.. zu sein. Habs grad mal in VM getestet. Seh net all zu viel. -.-

Wähl in der Trial bei "Mode category" INTERNET aus! Standardmäßig ist Hardware (CPU) selektiert. Dort kannst du kostenlosen Speed test machen. Denke das ist es....

Mit freundlichen Grüßen Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
20.12.2010 um 08:31 Uhr
Moin,
was erhoffst Du Dir denn damit?
Tagsüber und auch nachts können viele Faktoren das Ergebniss beeinträchtigen.
Es reicht wenn einer PC/Server sich die automatischen Updates holt, ein User was downloaded oder eine Email versendet.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: herber-herber
20.12.2010 um 08:34 Uhr
Bitte keine Schlaumeierkommentare, wir wissen schon was wir wollen.
Bitte warten ..
Mitglied: herber-herber
20.12.2010 um 08:35 Uhr
Danke!
Das sieht vielversprechend aus.
Ich teste und gebe Feedback!

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
20.12.2010 um 08:51 Uhr
Moin Level 1 - Frischling,

Zitat von herber-herber:
Bitte keine Schlaumeierkommentare, wir wissen schon was wir wollen.
Wißt Ihr das wirklich? Ich glaub nicht.
Und anschnauzen, genauso wie ein fehlendes höfliches Hallo motivieren nicht gerade.

Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...