herber-herber

Suche Software für DSL Geschwindigkeit zyklisch zu erfassen und zu protokollieren

Wir suchen eine einfache Möglichkeit/Software (möglichst PC) um dauerhaft/zyklisch die DSL-Bandbreite zu messen und protokollieren.

Wir suchen eine Möglichkeit um dauerhaft/zyklisch die verfügbare DSL-Bandbreite mit einer Software (die auf einem 2008R2 laufen soll) zu messen und in Datei zu protokollieren.

So etwas wie z.B. http://speedmeter.de/speedtest eben nur, das es z.B. alle 10 Minuten gestartet wird und sein Ergenbnis in eine Datei schreibt.

Das diese Art der Messung nur relativ und nicht sehr genau ist, ist uns bekannt, wir benötigen dies nur als groben Nachweis für eine stark schwankende DSL-Bandbreite eines Kunden.

Member: Crusher79
Crusher79 Dec 19, 2010 at 20:52:41 (UTC)
Hi,

NetMeter protokolliert rechth ordentlich. Kostet aber auch ~ $25.

Problem aber auch da: es kann nur max. Bandbreite ermittelt werden, wenn man etwas mit max. Speed ziehen kann. Dabei kann der ISP der Flaschenhals sein, oder aber der Server, von dem gedownloaded wird, gibt einfach nicht mehr her!

NetMeter läuft auch als System Service und protokoliert alles wunderbar mit.

http://www.hootech.com/NetMeter/

Nur auch hier ist es schwer verwertbare Ergebnisse zu haben! Wenn das Nachts ablaufen soll, ist es weniger problematisch. Einfach mittels wget, o.ä. eine Datei automatisch ziehen lassen. Protokolliert wird das ganze ja eh automatisch. Nur im Tagesgeschäft kommen so viele Faktoren zusammen, die du nicht beeinflussen kannst. Selbst wenn du für nächtliche Referenzmessungen einen guten Server ausgewählt hast, so kann der auch mal nicht mit der vollen Bandbreite die Dateien zu dir hochladen. Ein vermeindlicher Einbruch bei deinen ISP wäre dann in Wirklichkeit geringer Upspeed des Servers....

mfg Crusher
Member: herber-herber
herber-herber Dec 19, 2010 at 21:41:46 (UTC)
Ich dachte eher an so etwas wie z.B. http://speedmeter.de/speedtest, eben nur, das es z.B. alle 10 Minuten gestartet wird und sein Ergenbnis in eine Datei schreibt.

Ich werde das NetMeter aber auch gleich mal testen
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 19, 2010 at 21:54:49 (UTC)
Hi,

jo ist nicht das gelbe vom Ei!

http://speedtestpro.net/

Denke das ist schon eher was. Leider ist die Testversion derart kastriert, das ich scheinbar nicht automatisch messen lassen kann. Laut der Beschreibung sollt es aber vom Hersteller Server Daten ziehen und so Werte ermitteln.

Klingt schonmal deutlich besser, als mein 1. Vorschlag. Nur die Trial scheint dahingehend fürn A.. zu sein. Habs grad mal in VM getestet. Seh net all zu viel. -.-

Wähl in der Trial bei "Mode category" INTERNET aus! Standardmäßig ist Hardware (CPU) selektiert. Dort kannst du kostenlosen Speed test machen. Denke das ist es....

mfg Crusher
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 20, 2010 at 07:31:04 (UTC)
Moin,
was erhoffst Du Dir denn damit?
Tagsüber und auch nachts können viele Faktoren das Ergebniss beeinträchtigen.
Es reicht wenn einer PC/Server sich die automatischen Updates holt, ein User was downloaded oder eine Email versendet.
Stefan
Member: herber-herber
herber-herber Dec 20, 2010 at 07:34:09 (UTC)
Bitte keine Schlaumeierkommentare, wir wissen schon was wir wollen.
Member: herber-herber
herber-herber Dec 20, 2010 at 07:35:57 (UTC)
Danke!
Das sieht vielversprechend aus.
Ich teste und gebe Feedback!

Jürgen
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 20, 2010 at 07:51:58 (UTC)
Moin Level 1 - Frischling,

Zitat von @herber-herber:
Bitte keine Schlaumeierkommentare, wir wissen schon was wir wollen.
Wißt Ihr das wirklich? Ich glaub nicht.
Und anschnauzen, genauso wie ein fehlendes höfliches Hallo motivieren nicht gerade.

Stefan