Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Software Filer mit der Funktionalität von NetApp ( Snappshot )

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: BennoBaer

BennoBaer (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2008, aktualisiert 12:32 Uhr, 4148 Aufrufe, 3 Kommentare

Software für den Einsatz unter VMWare ESX / XEN. Funktionalität Filer mit Snapshoot ( Stunde / Tag / Woche ) bei dem der Anwender einzelne Dateien zurücksichern kann

Hallo Freunde und einen frohen 4ten Adwend.

Wir suchen eime Software mit der wir die gleiche / ähnliche Filer Funktionalität wir NetApp abbilden können. Warum wir nicht gleich NetApp nehmen liegt daran, dass alle Dateninhalte in einem über SanMeldoy gespiegeltes SAN abgebildet werden sollen. Nach meinem Kenntnisstand würde mit NetApp sonst ein externes Gerät dazukommen.

Wichtig ist die Snapshot Funktionalität. Der Beutzer soll selber Daten zurückspielen und die SW sollte auf einem ESX Server laufen.

Kann mir jemand helfen ?

Viele Grüße

Bernd
Mitglied: Rafiki
21.12.2008 um 13:14 Uhr
Hallo Bernd,

willkommen hier im Forum.

Leider hat NetApp seine Snapshot Funktion und insbesondere das darunter liegende WAFL Dateisystem patentiert. Denn zu der Snapshot funktion auf dem Filer gehört in für viele Anwendungen noch ein SnapManager auf dem Server der die Anwendung (Datenbank) in einen für den Snapshot geeigneten Zustand bringt bevor der Sanp dann auf dem Filer durchgeführt wird.
Damit wird es möglich auch große und komplexe Datenbanken oder z.B. Exchange Server zu "snapen".

Du sagst:
Der Beutzer soll selber Daten zurückspielen

Um was für Daten handelt es sich denn? Ein einfaches Dateisystem oder auch logische Verknüpfungen oder Datenbanken? Schon seit Windows Server 2003 R2 beherrscht auch Microsoft Snapshots von Dateien und Ordnern. Diese Funktion wird durch diverse Symantec Produkte erweitert.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: BennoBaer
21.12.2008 um 13:22 Uhr
Hallo Rafiki,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Es handelt sich zu 100% um Filer Daten, Office etc, Access und so weiter. Halt alles was die Kollegen auf einem Filer ablegen wollen ( 800 Mitarbeiter ).

Die Snapshot Funktion aus Windows 2003 bzw. 2008 ist doch nur recht rudimentär oder verstehe ich das falsch ? Wie ist der Name des Symantic Produktes ? Hast du den zufällig im Kopf ?

Ich hatte ein wenig mit Open-E herumgespielt, konnte aber die Snapshot nicht mit in den Benutzerkontext einspielen.

Viele Grüße

Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
21.12.2008 um 15:16 Uhr
In BackupExec nennt sich die Funktion Kontinuierliche Datensicherung (Continuous Data Protection.

http://www.symantec.com/de/de/business/backup-exec-for-windows-servers

How to configure Backup Exec for Windows Servers (BEWS) and Backup Exec Continuous Protection Server (CPS) for a Continuous Exchange Backup job
http://entsupport.symantec.com/docs/287706

Mit dem Modul Backup Exec Retrieve
wird eine Webseite bereitgestellt auf der jeder Benutzer „seine“ Dateien wiederherstellen kann. Wirf einfach mal einen Blick in das Hanbuch von Symantec Backup Exec Continuous Protection Server
, Seite 117ff.
ftp://exftpp.symantec.com/pub/support/products/Backup_Exec_for_Windows ...


Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...