Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Software Filer mit der Funktionalität von NetApp ( Snappshot )

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: BennoBaer

BennoBaer (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2008, aktualisiert 12:32 Uhr, 4156 Aufrufe, 3 Kommentare

Software für den Einsatz unter VMWare ESX / XEN. Funktionalität Filer mit Snapshoot ( Stunde / Tag / Woche ) bei dem der Anwender einzelne Dateien zurücksichern kann

Hallo Freunde und einen frohen 4ten Adwend.

Wir suchen eime Software mit der wir die gleiche / ähnliche Filer Funktionalität wir NetApp abbilden können. Warum wir nicht gleich NetApp nehmen liegt daran, dass alle Dateninhalte in einem über SanMeldoy gespiegeltes SAN abgebildet werden sollen. Nach meinem Kenntnisstand würde mit NetApp sonst ein externes Gerät dazukommen.

Wichtig ist die Snapshot Funktionalität. Der Beutzer soll selber Daten zurückspielen und die SW sollte auf einem ESX Server laufen.

Kann mir jemand helfen ?

Viele Grüße

Bernd
Mitglied: Rafiki
21.12.2008 um 13:14 Uhr
Hallo Bernd,

willkommen hier im Forum.

Leider hat NetApp seine Snapshot Funktion und insbesondere das darunter liegende WAFL Dateisystem patentiert. Denn zu der Snapshot funktion auf dem Filer gehört in für viele Anwendungen noch ein SnapManager auf dem Server der die Anwendung (Datenbank) in einen für den Snapshot geeigneten Zustand bringt bevor der Sanp dann auf dem Filer durchgeführt wird.
Damit wird es möglich auch große und komplexe Datenbanken oder z.B. Exchange Server zu "snapen".

Du sagst:
Der Beutzer soll selber Daten zurückspielen

Um was für Daten handelt es sich denn? Ein einfaches Dateisystem oder auch logische Verknüpfungen oder Datenbanken? Schon seit Windows Server 2003 R2 beherrscht auch Microsoft Snapshots von Dateien und Ordnern. Diese Funktion wird durch diverse Symantec Produkte erweitert.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: BennoBaer
21.12.2008 um 13:22 Uhr
Hallo Rafiki,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Es handelt sich zu 100% um Filer Daten, Office etc, Access und so weiter. Halt alles was die Kollegen auf einem Filer ablegen wollen ( 800 Mitarbeiter ).

Die Snapshot Funktion aus Windows 2003 bzw. 2008 ist doch nur recht rudimentär oder verstehe ich das falsch ? Wie ist der Name des Symantic Produktes ? Hast du den zufällig im Kopf ?

Ich hatte ein wenig mit Open-E herumgespielt, konnte aber die Snapshot nicht mit in den Benutzerkontext einspielen.

Viele Grüße

Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
21.12.2008 um 15:16 Uhr
In BackupExec nennt sich die Funktion Kontinuierliche Datensicherung (Continuous Data Protection.

http://www.symantec.com/de/de/business/backup-exec-for-windows-servers

How to configure Backup Exec for Windows Servers (BEWS) and Backup Exec Continuous Protection Server (CPS) for a Continuous Exchange Backup job
http://entsupport.symantec.com/docs/287706

Mit dem Modul Backup Exec Retrieve
wird eine Webseite bereitgestellt auf der jeder Benutzer „seine“ Dateien wiederherstellen kann. Wirf einfach mal einen Blick in das Hanbuch von Symantec Backup Exec Continuous Protection Server
, Seite 117ff.
ftp://exftpp.symantec.com/pub/support/products/Backup_Exec_for_Windows ...


Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Software File Tracking
Frage von flexi87Windows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche eine Software mit der möglich ist das Nas (Microsoft) und die Fileserver via File Tracking ...

Cloud-Dienste
Suche Konstrukt zum File- Hosting
gelöst Frage von meetdaleetCloud-Dienste5 Kommentare

Werte Community, ich entschuldige mich vorweg schon für den Umstand, dass meine Frage (uU.) bereits an anderer Stelle gestellt ...

Linux
Suche Software für Informations-Kiosk
gelöst Frage von Frank1993Linux4 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Software für ein Infoterminal wie man sie u.a in Baumärkten findet. ...

Netzwerkmanagement
Suche HP Switchmanagement Software
Frage von chri.sNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo Leute, ich suche eine Switchmanagementsoftware für HP Switche (1820/1920 usw) zur Fernüberwachung und verwaltung. Habt Ihr dafür einen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...