Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

GELÖST

Suche Software für Hardwardware Inventar - Hardware sollte man den Usern zuordnen koennen per AD

Mitglied: 91863

91863 (Level 2)

09.11.2010 um 08:35 Uhr, 6344 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Zusammen,

Suche Software für Hardwardware Inventar - Hardware sollte man den Usern zuordnen koennen per AD.
Was gibt es da gängiges ?

Gruss
Ralf
Mitglied: ShitzOvran
09.11.2010 um 08:51 Uhr
verstehe ich nicht?.. beschreib mal ausführlicher(evtl. Beispielszenario)...

willst dui ein Tool, was die Hardware eines Clients ausließt und dies den jeweiligen benutzer zuordnet, oder was?
Bitte warten ..
Mitglied: Stelli
09.11.2010 um 09:02 Uhr
Also ich verstehe das so,

er möchte ein Tool mit dem er von allen Computern die Hardware auslesen kann und diese dann mit einem Bericht mit dem aktuell angemeldeten Benutzer zugeschickt bekommt, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 91863
09.11.2010 um 09:45 Uhr
Hallo,

nein die User koennen per AD ausgelesen werden. Aber Hardware muessen wir leider manuell erfassen.

gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 91863
09.11.2010 um 10:29 Uhr
Hallo,

genau sowas moechten wir ja nicht.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Kaltom
09.11.2010 um 10:37 Uhr
Was möchtet ihr denn?
Vieleicht könntet ihr das mal etwas genauer definieren...

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 91863
09.11.2010 um 22:13 Uhr
Hallo,

wir möchten Hardwar manuell erfassen. Weil es sind ja nicht nur PCs . Es kommen Monitore dazu und Natels\Handy etc... Vieles was sich also gar nicht einlogt.
Wir neue Hardware bestellt, kann man die erfassen. Kunde , Kaufdatum, Lieferant , Garantie. etc... Dann die Hardware am besten jemanden zuordnen. User sind ja im Active Directory.
Das sollte das Tool schon auslesen koennen.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
10.11.2010 um 08:22 Uhr
öhm... nur um das richtig zu verstehen... ihr wollt MANUELL irgendetwas aufschreiben und zu dieser Liste dann nur einen bestimmten Usernamen schreiben lassen, oder wie?
Bitte warten ..
Mitglied: 91863
10.11.2010 um 08:28 Uhr
ja genau. Ein Verwaltungstool auf manueller Basis.

gruss
Rafl
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
10.11.2010 um 09:27 Uhr
wie wäre es mit ner Excelliste.... ?? oder wie soll das dargestellt werden
Bitte warten ..
Mitglied: 91863
10.11.2010 um 09:37 Uhr
Excel besteht das. Das wird nicht gepflegt. man muss wirklich Bentuezrn Hardware zuorden koennen. Klar geht mit Access. Aber ich will nichts basteln, weil mir die Zeit fehlt. Also suche ich ein Produkt +
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
11.11.2010 um 08:00 Uhr
also jetzt mal ganz doof.... du hast eine Inventarliste in Excel.. und das soll aus Excel raus, weil es nicht gepflegt wird. ... also brauchst du ein anderes "Tool" um das Inventar einzupflegen... manuell? also muss das ja auch gepflegt werden... und die eingetragene Hardware soll dem jeweiligen Benutzer zugeordnet werden? sprich dass machst du in deiner manuellen Pflege ja auch manuell... oder was soll das "Tool" jetzt automatisch machen? also anscheint verstehe ich deine Ausführungen nicht ganz...

beschreibe mal das Szenario datailiert, wie es in Zukunft ablaufen soll...
Bitte warten ..
Mitglied: jeanluc
11.11.2010 um 08:26 Uhr
Hallo Ralf,

ich denke, eine CMDB (Configuration Management Database) könnte Dir weiterhelfen. Dort kannst du IT Assets manuell pflegen. Du kannst auch neue Objekte (sogenannte CI - Configuration Items) anlegen und Beziehungen zu bestehenden Objekten anlegen. Beispielsweise könntest du ein neues CI namens "Support Vertrag" anlegen und eine Beziehung zu den Geräten herstellen. Damit kannst du deine Support-Verträge erfassen und den Geräten zuordnen, die von dem Support Vertrag betroffen sind.

Es gibt viele CMDBs. Einige gehostete Lösungen, aber auch Lösungen, die du bei Dir installieren kannst. Die CMDB Lösungen decken oft auch noch andere Bereiche ab (Change Management, Problem und Incident Management). Ob das dann ein Overkill für dich ist musst du selber entscheiden...

Allerdings würde ich dir empfehlen Daten, die automatisch erfasst werden können (wie beispielsweise Hardware, Seriennummern usw) auch automatisch erfassen zu lassen. Dabei kommen Inventarisierungs- und Discovery Lösungen ins Spiel. Die Daten können dann im Rahmen eines Projektes einmalig (und damit oft recht preisgünstig) oder im permanenten Einsatz kontinuierlich abgeglichen werden.

Schau mal auf http://www.jdisc.com. Das ist ein Beispiel einer automatischen Inventarisierung mit Schnittstellen zu CMDB Herstellern.

Auf http://www.itassetmanagement.net kannst du im "Vendor Directory" unter Product Type "Asset Management" weitere Software finden, die Dir vielleicht weiterhilft. Allerdings sind da auch richtig teure Lösungen drunter... Ansonsten einfach mal nach CMDB googlen. Da wirst du schon was finden...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Inventar Software
gelöst Frage von gardenzwergMicrosoft7 Kommentare

Hallo Leute Ich suche eine Inventar Software die mir die Microsoft Schlüssel anzeigt vor allem Office 2010, 2013, 2016, ...

Off Topic
Inventar, Aufkleber, Software
Frage von 124842Off Topic2 Kommentare

Hallo liebe AdminProfis, ich wollte nachfragen wie ihr Profis euren Bestand dokumentiert. Kommt an jedes Geräte ein Aufkleber? Was ...

Utilities
Suche Web-basiertes Inventar Tool
Frage von marcolaUtilities3 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein Web-basiertes Inventar Tool (alternativ auch für Mac) mit dem man seinen ganzen Hardwarebestand schön ...

Hardware
Hardware Inventar über SCCM, alternativ andere Tools. Empfehlungen?
Frage von dustu7Hardware1 Kommentar

Hallöchen :) und zwar habe ich eine Frage in erster Linie an diejenigen von euch, die bereits mit dem ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...