Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Software zum Imagen einer Festplatte!

Frage Hardware

Mitglied: TK8782

TK8782 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.01.2008, aktualisiert 09.01.2008, 3656 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der Scuhe nach einer Software zur Erstellung eines kompletten Images im laufenden Betrieb einer Festplatte inklusive des Betriebssystems.
Es sollte die Möglichkeit bestehen das Image im laufenden Betrieb zu erstellen und gleichzeitig auf eine andere Festplatte im Netzwerk abzuspeichern.

Welche Software würdet Ihr mir da empfehlen?

Danke für jeden Tipp.
Mitglied: InShaDan
07.01.2008 um 15:56 Uhr
Hallo,

was hast Du denn damit vor? Und wieso im laufenden Betrieb?

InShaDan
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
07.01.2008 um 16:19 Uhr
Mit Acronis True Image ist das möglich.
Je nachdem, ob du es Privat oder Beruflich brauchst und für wie viele Systeme du es verwenden möchtest, gibt es auf der Acroni-Homepage unterschiedliche Version: http://www.acronis.de
Ich kann True Image aus eigener Erfahrung nur empfehlen! War bisher immer sehr zufrieden (Bis auf einige Kleinigkeiten, in der Bedienung, die ich aber durchaus verzeihen kann... wirklich nur Kleinigkeiten)

@InShaDan:
So kann man beispielsweise die Offline-Zeiten von Servern verringern. Stell dir vor, du hast einen Server, auf den 24 Stunden täglich 7 Tage die Woche von Mitarbeitern einer Firma zugegriffen werden muss. So können alle Mitarbeiter in Ruhe weiter arbeiten, während der Admin den Server imaged.
Bitte warten ..
Mitglied: InShaDan
07.01.2008 um 16:27 Uhr
So kann man beispielsweise die
Offline-Zeiten von Servern verringern. Stell
dir vor, du hast einen Server, auf den 24
Stunden täglich 7 Tage die Woche von
Mitarbeitern einer Firma zugegriffen werden
muss. So können alle Mitarbeiter in Ruhe
weiter arbeiten, während der Admin den
Server imaged.

Klar, dass ist mir auch bewusst. Vielleicht habe ich das eher zu klassisch gesehen. Ich gehen beim Backup davon aus, das dabei die ensprechenden Dateien gesichert werden (e.g. TSM).

Alles andere empfinde ich persönlich (- Im laufenden Betrieb, wenn Benutzer darauf zugreifen -) als gefählich!

Selbst mir dem VMware Converter bekomme ich schon Kopfschmerzen.
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
07.01.2008 um 16:34 Uhr
Naja, man sollte so was natürlich nie zu den Hauptzugriffs-Zeiten machen, aber es funktioniert - selbst Datenbanken kann man so sichern. Wobei ich ehrlich sagen muss, wenn Datenbanken mit im Spiel sind vertraue ich dem Ganzen auch nicht so 100%ig. Ich weiß zwar, das es in der Regel funktioniert und hatte bisher nie Probleme, aber trotzdem... Man weiß ja nie.
Bitte warten ..
Mitglied: InShaDan
07.01.2008 um 16:41 Uhr
Hm, ja in der Theorie ist (fast) alles Möglich. In der Theorie können Menschen auch alleine fliegen *FG*. Aber hast Du dich schon mal einer Horde wilder User ausgesetzt, die auf eine (natürlich wie immer wichtigste) Datei nicht zugreifen können, weil bei solchen Aktionen etwas schief gelaufen, z.B. Datenbank + Betriebssystem = Sharepoint!

Lieber eine saubere Backup Lösung als Stunden an Arbeiten, die verloren sind. Gerade in größeren/großen Firmen.
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
07.01.2008 um 16:59 Uhr
So ein Image würde ich auch nicht als einzige Backup-Lösung verwenden. Einfache Images sind NIE ein Ersatz für Bandsicherung!!!

Wenn man jedoch Änderungen am System vornehmen möchte, ist vorher schnell ein Image erstellt und anschließend zurückgespielt. Von einer Bandsicherung dauert dies wesentlich länger.

Images haben aber noch weitere Vorteile. Wenn ich nur daran denke, jeden PC und Server von Hand aufzusetzen... oh Gott. Das wäre ja ein Full-Time-Job. Da ist ein Standard-Image doch wesentlich schneller aufgespielt. So, ich glaube jetzt schweife ich vom Thema ab...
Bitte warten ..
Mitglied: InShaDan
07.01.2008 um 17:04 Uhr
Für die Installation/RollOuts von Clients oder auch Servern, gibts aber doch wieder andere Lösungen BDD2007, Windows AIK usw.
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
07.01.2008 um 17:08 Uhr
Erstmal danke für Eure Antworten.

Das Programm soll in erster Linie nicht für einen Server sein sondern für eine Arbeitsstation. Was der Kunde letztendlich damit anfangen will, habe ich auch noch nicht direkt herausgefunden. Aber der Kunde ist König, also bekommt er was er will!
Bitte warten ..
Mitglied: Tschieses
09.01.2008 um 09:13 Uhr
Als alternative kannst du auch Symantec Ghost verwenden.
Für einen Client langt das alle mal.
Und im laufenden Betrieb sichern geht damit auch.

nur mal so als alternative...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...