Suche Software zum Imagen einer Festplatte!

Hallo,

ich bin auf der Scuhe nach einer Software zur Erstellung eines kompletten Images im laufenden Betrieb einer Festplatte inklusive des Betriebssystems.
Es sollte die Möglichkeit bestehen das Image im laufenden Betrieb zu erstellen und gleichzeitig auf eine andere Festplatte im Netzwerk abzuspeichern.

Welche Software würdet Ihr mir da empfehlen?

Danke für jeden Tipp.

Member: InShaDan
InShaDan Jan 07, 2008 at 14:56:11 (UTC)
Hallo,

was hast Du denn damit vor? Und wieso im laufenden Betrieb?

InShaDan
Mitglied: 47674
47674 Jan 07, 2008 at 15:19:45 (UTC)
Mit Acronis True Image ist das möglich.
Je nachdem, ob du es Privat oder Beruflich brauchst und für wie viele Systeme du es verwenden möchtest, gibt es auf der Acroni-Homepage unterschiedliche Version: http://www.acronis.de
Ich kann True Image aus eigener Erfahrung nur empfehlen! War bisher immer sehr zufrieden (Bis auf einige Kleinigkeiten, in der Bedienung, die ich aber durchaus verzeihen kann... wirklich nur Kleinigkeiten)

@InShaDan:
So kann man beispielsweise die Offline-Zeiten von Servern verringern. Stell dir vor, du hast einen Server, auf den 24 Stunden täglich 7 Tage die Woche von Mitarbeitern einer Firma zugegriffen werden muss. So können alle Mitarbeiter in Ruhe weiter arbeiten, während der Admin den Server imaged.
Member: InShaDan
InShaDan Jan 07, 2008 at 15:27:40 (UTC)
So kann man beispielsweise die
Offline-Zeiten von Servern verringern. Stell
dir vor, du hast einen Server, auf den 24
Stunden täglich 7 Tage die Woche von
Mitarbeitern einer Firma zugegriffen werden
muss. So können alle Mitarbeiter in Ruhe
weiter arbeiten, während der Admin den
Server imaged.

Klar, dass ist mir auch bewusst. Vielleicht habe ich das eher zu klassisch gesehen. Ich gehen beim Backup davon aus, das dabei die ensprechenden Dateien gesichert werden (e.g. TSM).

Alles andere empfinde ich persönlich (- Im laufenden Betrieb, wenn Benutzer darauf zugreifen -) als gefählich!

Selbst mir dem VMware Converter bekomme ich schon Kopfschmerzen.
Mitglied: 47674
47674 Jan 07, 2008 at 15:34:32 (UTC)
Naja, man sollte so was natürlich nie zu den Hauptzugriffs-Zeiten machen, aber es funktioniert - selbst Datenbanken kann man so sichern. Wobei ich ehrlich sagen muss, wenn Datenbanken mit im Spiel sind vertraue ich dem Ganzen auch nicht so 100%ig. Ich weiß zwar, das es in der Regel funktioniert und hatte bisher nie Probleme, aber trotzdem... Man weiß ja nie.
Member: InShaDan
InShaDan Jan 07, 2008 at 15:41:40 (UTC)
Hm, ja in der Theorie ist (fast) alles Möglich. In der Theorie können Menschen auch alleine fliegen *FG*. Aber hast Du dich schon mal einer Horde wilder User ausgesetzt, die auf eine (natürlich wie immer wichtigste) Datei nicht zugreifen können, weil bei solchen Aktionen etwas schief gelaufen, z.B. Datenbank + Betriebssystem = Sharepoint!

Lieber eine saubere Backup Lösung als Stunden an Arbeiten, die verloren sind. Gerade in größeren/großen Firmen.
Mitglied: 47674
47674 Jan 07, 2008 at 15:59:38 (UTC)
So ein Image würde ich auch nicht als einzige Backup-Lösung verwenden. Einfache Images sind NIE ein Ersatz für Bandsicherung!!!

Wenn man jedoch Änderungen am System vornehmen möchte, ist vorher schnell ein Image erstellt und anschließend zurückgespielt. Von einer Bandsicherung dauert dies wesentlich länger.

Images haben aber noch weitere Vorteile. Wenn ich nur daran denke, jeden PC und Server von Hand aufzusetzen... oh Gott. Das wäre ja ein Full-Time-Job. Da ist ein Standard-Image doch wesentlich schneller aufgespielt. So, ich glaube jetzt schweife ich vom Thema ab...
Member: InShaDan
InShaDan Jan 07, 2008 at 16:04:19 (UTC)
Für die Installation/RollOuts von Clients oder auch Servern, gibts aber doch wieder andere Lösungen BDD2007, Windows AIK usw.
Mitglied: 4420
4420 Jan 07, 2008 at 16:08:05 (UTC)
Erstmal danke für Eure Antworten.

Das Programm soll in erster Linie nicht für einen Server sein sondern für eine Arbeitsstation. Was der Kunde letztendlich damit anfangen will, habe ich auch noch nicht direkt herausgefunden. Aber der Kunde ist König, also bekommt er was er will! face-wink
Member: Tschieses
Tschieses Jan 09, 2008 at 08:13:56 (UTC)
Als alternative kannst du auch Symantec Ghost verwenden.
Für einen Client langt das alle mal.
Und im laufenden Betrieb sichern geht damit auch.

nur mal so als alternative...