mikmcmoe

Suche Software mit der ich von mehreren Computern Clients sperren und entsperren kann.

Netcontrol32 ist leider nicht Vista/7 tauglich

Wir haben hier 20 Internetplätze für unsere Studis. Die unter XP über Netcontrol32 gesperrt und entsperrt werden können. Leider ist Netcontrol32 nicht Windows 7 tauglich, weshalb ich nun eine Alternative suche.
Die meisten Internetcafe Tools sind kostenpflichtig und bieten viel zu viel, und Klassenzimmertools haben meist die Bildschirmüberwachungsfunktion, die wir hier nicht haben wollen (Datenschutz).
Wir wollen nur den Ausweis des Nutzers scannen, Start- und Endzeit der Nutzung in eine Datenbank speichern. Und damit wir die Nutzung der Computer kontrollieren können, konnten wir über Netcontrol32 einzelne Computer sperren und entsperren, und das sogar von mehreren Verwaltungsrechnern gleichzeitig.

Weiß jemand da eine Lösung?
Noch zum Hintergrund: Windows 2008R2 Domäne und noch XP-Clients (würde aber gerne auf Win7 umstellen) die sich ein statisches Profil teilen, also keine Benutzeranmeldung nötig!
Die Nutzereinschränkungen laufen komplett über GPO's!

Mitglied: Logan000
Logan000 03.02.2012 um 12:05:39 Uhr
Moin moin

Meinst du sowas?

Alternativ liesse sich sowas bestimmt auch via Skript hinfrickeln.

Gruß L.
Mitglied: mikmcmoe
mikmcmoe 03.02.2012 um 12:16:12 Uhr
Bei denen hab ich schon eine Anfrage zu PC-Wächter DRIVE laufen, obwohl mir das eigentlich auch schon zu umfangreich ist (und zudem kostenpflichtig!).
Ich benötige ja nur etwas zum sperren und entsperren, was aber auch von unserem Ausleihtresenpersonal bedient werden kann und da war Netcontrol32 echt klasse.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.02.2012 um 14:45:50 Uhr
Hi.

Zum klareren Verständnis: warum wird überhaupt gesperrt?
Mitglied: mikmcmoe
mikmcmoe 06.02.2012 um 16:45:33 Uhr
Da die Internetrechner für die Studis in einem anderen Raum sind als der Personal, welches die Rechner sperrt/entsperrt, können wir so eine "angemeldete" Nutzung erreichen.
Damit falls mal ein Student so richtigen Mist baut wir eine Dokumentation haben, die sagt, wer den Rechner genutzt hat.

Was ich allerdings vom Programmierer von Netcontrol32 erfahren habe ist, dass die Win9x Version des Clients auch unter Win 7/Vista geht. Man muss allerdings gewährleisten, dass der Taskmanager nicht aufgerufen werden kann!
Jetzt kämpfe ich gerade mit dem Problem, dass wenn das Nutzerkonto startet eine Sicherheitswarnung wegen dieser Win9x-Software (NCClient95.exe), die aus C:\windows heraus gestartet werden soll kommt.
Was ja total doof wäre, wenn der Nutzer das dann einfach ablehnen sollte!
Als Dienst scheint die EXE allerdings auch nicht viel Sinn zumachen, da ja der Bildschirm unter dem Nutzer gesperrt werden soll.
Tja, ich bin noch am doktern.