Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Software zur Protokollierung von Nutzung USB-Geräte

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: jan1971

jan1971 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2008, aktualisiert 11:39 Uhr, 8725 Aufrufe, 3 Kommentare

Unser Unternehmen möchte dieses Jahr eine Software einführe, welche die Nutzung von USB-Geräten wie USB-Sticks, externe Festplatten, MP3-Player usw. beschränkt.

Um diese Einführung vorzubereiten, möchten wir für ca. 1 Monat ein Protokoll führen, welche Benutzer welche Geräte eigentlich nutzen.

Es gibt zwar diverse Audit-Programme, welche im Netzwerk auf allen Rechnern auslesen, welche Geräte dort angeschlossen wurden. Allerdings stammen diese gefundenen Geräte aus der Registry - und damit werden wirklich sämtliche Geräte angezeigt, welche jemals angeschlossen wurden.

Uns interessiert aber nur die aktuelle Nutzung - und nicht, welcher Stick mal vor 2 Jahren an einem Rechner aktiv war.

Wir stellen uns eine Software vor, welche auf einem Server (oder einen ständig aktiven Clientrechner) permanent läuft und die Arbeitsplatzrechner in regelmäßigen Abständen nach neuen USB-Geräten scannt. Die Nutzung soll nicht eingeschränkt werden - wir wollen nur die Nutzung erst einmal protokollieren.

Kennt jemand eine Software für unseren Einsatzzweck ?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jan
Mitglied: sansibarius
08.02.2008 um 10:56 Uhr
Was meinst du genau mit 'protokollieren'? Nur Geräte-GUID? Oder Nutzungsdauer? Oder Dateinamen und/oder kompletten Inhalt im Hintergrund auslesen/kopieren?

In welchem Land/Länder ist deine Firma zu hause?

Ich möchte hier schon eine genaue Anweisung und Absicherung der Geschäftsleitung und/oder Betriebsrat, denn das ganze scheint mir gesetzlich ziemlich grenzwertig.
Ganz abgesehen davon, dass ich als Admin nicht gerne unnötig das Vertrauen meiner User missbrauche, indem ich diese ausspioniere und möglicherweise private Details an die GL rapportieren muss.
Bitte warten ..
Mitglied: jan1971
08.02.2008 um 11:00 Uhr
Der Firmensitz ist in Deutschland.

Aber keine Sorge - wir wollen nur die Geräte-ID protokollieren. Welche Daten von oder auf den Geräten geschoben wird, ist vollkommen uninteressant. Auch die Nutzungsdauer interessiert nicht.
Also alles rechtlich unbedenklich meiner Meinung nach.

Wir benötigen nur einige Argumente für den Kauf der Software für die Geschäftsleitung, wie z.B. "im letzten Monat wurden 12 private Sticks und 4 MP3-Player an Firmen-Rechnern angeschlossen".
Bitte warten ..
Mitglied: coindigger
08.02.2008 um 11:39 Uhr
Hallo,
wir benutzen in einer Firma mit allerhöchsten Sicherheitsansprüchen "devicelock".
Da werden alle unbekannten USB Geräte geblockt, Nutzer dürfen nur ihre registrierten USB Sticks benutzen, es wird unterschieden, ob Daten rein und/oder raus dürfen und die exakten Daten können geloggt oder sogar gespiegelt abgelegt (Inhaltskontrolle) werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
USB-ISO Installer (Software Suche)
gelöst Frage von icepietSonstige Systeme10 Kommentare

Hallo Zusammen, ein (mittlerweile leider nicht mehr) Bekannter von mir hatte mal ein ziemlich Geiles Programm. Er hatte einen ...

Windows Netzwerk
Suche Software Netzwerkswitcher für multiple USB Karten
gelöst Frage von SamvanRattWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einer Software welche bestimmte IP Daten (DHCP/Stat + Domänen Suffix) auf ...

Multimedia & Zubehör
Mitnahme USB Gerät auf Terminalserver
Frage von PronMasterMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab ein kleines Problem und hoffe mit kann jmd helfen. Ich komme leider nicht mehr weiter. ...

Windows 7
USB-Controller im Geräte Manager
gelöst Frage von sodom159Windows 76 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Im Geräte Manager wo normaler weise USB-Controller steht heißt bei mir Unbekannt ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 1 StundeLinux7 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...