gigi87

Ich suche eine Software, mit der ich alle Server und Datenbanken im Netzwerk angezeigt bekomme

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich suche 3-4 Programme mit denen ich die Server und Datenbanken in einem Netzwerk sehen kann. Ich suche schon die ganze Zeit, aber ich finde nciht so wirklich etwas.

Es handelt sich um Linux- und Windowsserver. Das Programm sollte natürlich auch die virtuellen Server finden. Dazu sollten die Datenbanken, die auf dem Server liegen angezeigt werden.
Reporting ist nicht notwendig(z.B. Auslastung der Server, etc.). Außerdem sollte die Software nicht allzu teuer sein.

Vielleicht hat von euch jemand schon Erfahrung mit einem solchen Programm gemacht und kann etwas dazu schreiben.

Danke und Gruß
Gereon

Member: Phalanx82
Phalanx82 Mar 09, 2010 at 09:16:24 (UTC)
Hallo,

wenn du Onkel Google mal für gefühlte 5 Sekunden mit Text gefüttert hättest,
wärst du sicherlich tonnenweise fündig geworden was Netzwerkscanner und
diverse Netzwerk Analysetools betrifft.

Zu den Datenbanken,

wie soll das deiner Meinung nach gehen? Wie willst du herausfinden was für welche
und ob überhaupt Datenbanken auf einem Server liegen? Sämtliche Ports ansprechen
mit allen möglichen Protokolle und dann auch noch Logindaten raten?

Das geht afaik schlichtweg einfach garnicht und mir würde auch kein sinnvoller Einsatz
einer solchen Funktion einfallen außer man will damit Schindluder treiben.

Mfg.
Member: Biber
Biber Mar 09, 2010 at 09:29:23 (UTC)
[OT]
Ich suche 3-4 Programme mit denen ich die Server und Datenbanken in einem Netzwerk sehen kann.
Wieso 3-4 Programme? Habt ihr 3-4 Server?
[/OT]
Member: tmystr
tmystr Mar 09, 2010 at 09:43:02 (UTC)
hi,

Außerdem sollte die Software nicht allzu teuer sein.

d.h`?

eine kleine Preisspanne wäre interressant... weil definier mir mal sonst nicht all zu teuer was ist für dich teuer und was ist für mich teuer..

lg
tmystr
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 09, 2010 at 09:49:15 (UTC)
Hi
ich nutze Hyena um Domänen (große mit rund 50k User+Rechner) zu administrieren, bzw auch einzelne Server, Dienste (wie TS und Exchange). Alternativ gibt es noch Ideal Admin, Dame Ware, ......
Kommt halt drauf an wie viel Zeit du normal damit verbringst, denn alle diese Tools fassen nur Einzelprogramme (net, Resourcekittools, WMI, RPC...) zusammen und vereinen die üblichen Funktionen um einen "Laden" am laufen zu erhalten, sprich kann auch kostenlos gehen, wenn man gerne mit zig Prgrammen arbeitet.
Gruß
Sam
Member: jeanluc
jeanluc Mar 11, 2010 at 09:05:01 (UTC)
Hallo Gereon,

probier mal JDisc Discovery (http://www.jdisc.com). JDisc Discovery inventarisiert sowohl Unix (HP-UX, AIX, Linux, MAC OS X, und Solaris), als auch Windows Computer. Virtualisierung wird unterstützt für VMware ESX(i), Solaris Zones, Xen, MS HyperV, HP Integrity VM, und Oracle VM Server.

Darüberhinaus erkennt die Software auch Datenbankinstallationen samt der laufenden Instanzen für Oracle, MS SQL Server, Postgres und Sybase.

Die Software ist für bis zu 25 Geräte frei und kann so problemlos ausprobiert werden.

Grüsse
Thomas