Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Software Userverwaltung Abteilungsübergreifend

Frage Microsoft

Mitglied: lendrod

lendrod (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2014 um 10:43 Uhr, 729 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

was ich suche gibt es vielleicht schon nur ich komme vielleicht nicht auf den Namen wie so etwas heißen könnte.
Also beschreibe ich mal den Weg den ich suche.

Ein neuer Mitarbeiter fängt in der Firma an und alles beginnt in der Personalabteilung.
Dort wird in dieser Software dann von der Perso der Name, Abteilung, Anfangsdatum vielleicht auch Enddatum, Berechtigungen wenn bekannt, eingetragen.
Und es wird Dokumentiert wer hier den User rein gelassen hat

Danach kommt dieses dann in die EDV.
Dort wird dann eingetragen auf welche Server der User los gelassen wird und welche anderen Berechtigungen er vielleicht bekommt.
Hier wird auch wieder Dokumentiert wer den User auf den Server gelassen hat.

Dann wird vielleicht das ganze noch zur Kenntnisnahme an den Abteilungsleiter gesendet wo der User eingesetzt wird.

Wenn der User nun aus dem Unternehmen ausscheidet, geht das selbe von vorne los.

Am Ende haben wir dann eine richtige kleine elektronische Akte von dem User und können genau sehen wann und wo und von wem bei dem User was gemacht wurde.

Wer hat sowas oder kann mir sagen wo ich so etwas käuflich erwerben kann?

Vielen Dank.
Mitglied: xbast1x
20.10.2014, aktualisiert um 10:45 Uhr
Nennt sich Active Directory mit Anlehnung an Formulare wo Änderungen dokumentiert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: lendrod
20.10.2014 um 10:56 Uhr
In die AD kommt aber nicht Perso rein.
Ich will ja das im Vorfeld ausserhalb der AD diese Dokumente vorbereitet werden und elektronisch durch die Abteilungen wandern.

Früher gab es so einen Laufzettel.
Damit biste durch die Abteilungen gelaufen und jeder hat dir was gegeben und seine Unterschrift drunter gesetzt und am Ende musste man das Spiel rückwärts machen und wenn du alles wieder abgegeben hast dann durfte man aus dem Unternehmen ausscheiden.

Das ganze nun elektronisch.
Bitte warten ..
Mitglied: Roadrunner0815
20.10.2014 um 11:32 Uhr
Du könntest dir dafür in Word/ Excel Formulare mit eintsprechenden Eingabefeldern anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
20.10.2014 um 13:04 Uhr
Hi!

Das kannst du zb mit SharePoint und Workflows abbilden. SP ist nur ein Beispiel, gibt da einige Systeme.
SP & Co haben gegenüber Formularen (Papier oder Digitial) den Vorteil, das die zuständigen ein Mail bekommen und die Daten direkt eintragen können. Außerdem weiß man immer wie der Status ist. Ein Zettel ist schnell mal weg und ein docx fliegt durch div. Mails und am Ende hast du 3 Versionen.

Nachteil an SP & Co ist der Verwaltungsaufwand - vor allem wenn sich der Prozess ändert. Der Workflow einstieg ist auch nicht grad einfach.

Du kannst auch docx mit SharePoint (Microsoft) kombinieren - bis zu einem gewissen Grad geht das relativ einfach und bringt Vorteile. Für größere Prozesse ist dann eine reine SharePoint (webformular) Lösung besser.

Eine Möglichkeit ist es auch die docx einfach mit SP zu versionieren. Dann hast du "gewohnt" docx und relativ wenig Aufwand mit SP.

SP kannst du auch in der Cloud mieten.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
20.10.2014 um 14:08 Uhr
Hallo,

das heißt "Workflow". Wird im einfachsten Fall über das Mail-System abgebildet (wir setzen Novell GroupWise ein, da geht das problemlos - Routing oder Leitkarte - , kann man aber sicher auch in anderen Mail-Systemen mit vordefinierten Formularen und einem entsprechenden Regelwerk nachbilden). Es gibt natürlich auch entsprechend komplexe (und teure) "Spezial-Programme".

Jürgen

https://www.novell.com/de-de/documentation/gw65/?page=/de-de/documentati ...

https://www.novell.com/de-de/products/vibe/features/workflow-software.ht ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...