Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Software um Verbindungsabbrüche zu dokumentieren

Frage Internet Utilities

Mitglied: Hertie

Hertie (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2013 um 08:52 Uhr, 7036 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

folgendes Szenario: ich beziehe mein Internet von einem Kabelprovider. Leider passiert es hier dass, absolut random, mehrmals täglich das Internet abbricht - nur an Werktagen, nur tagsüber.
Das klingt so abstrus wie es ist, mein Provider ist entsprechend ungläubig, vor allem nachdem bereits Servicetechniker eine umgeknickte Leitung am Hausverteiler getauscht haben und ich ein neues Thompson Kabelmodem bekommen habe.

Es ist unabhängig von Router und PC, egal wie ich mich ans Kabelmodem hänge, das Internet bricht unregelmäßig ab.
Auffällig ist, dass auch die Telefon-Verbindung (VoIP), welche direkt am Modem verbunden ist, ebenso mit wegbricht, man erhält während der Verbindungsabbrüche kein Freizeichen!

Neuerdings darf/muss ich regelmäßig HomeOffice machen mit dem Geschäftsnotebook via VPN und VoIP-Client, was natürlich dann manchmal darin endet, dass das Telefonat sich beendet, leider sind so schon peinliche Missverständnisse mit Kunden entstanden.

Da der Provider sich aufgrund guter Leitungsmesswerte und keiner Verbindungsabbrüche in seiner Log etwas schwer tut mir weiter zu helfen (wie gesagt nach Kabelreparatur und Modemtausch), möchte ich nun eine Liste anfertigen, wann wie lange das Internet nicht erreichbar ist.
Dafür bin ich auf der Suche nach einem Programm, das z.B. alle 30 Sekunden einen Ping an example.com sendet und das irgendwie mit Zeit- und Datumstempel in eine log einträgt...

Vllt ist so was auch mit cmd machbar? Bringt die PING.EXE einen Errorcode, wenn ein Host nicht erreichbar ist?

Würde mich schonmal über Antworten freuen...

Danke!
Gruß,
der Hertie
Mitglied: brammer
10.06.2013 um 09:05 Uhr
Hallo,

es gibt mehrere grafische Darstellungen für ping.

http://www.heise.de/download/multiping-grapher-1138992.html

Damit kansnt du dem Provider zumindest aufzeigen wann sein Gateway für dich erreichbar ist, und wann nicht.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.06.2013, aktualisiert um 09:30 Uhr
Big Brother ist auch so ein Tool was das dokumentiert:
http://kin.klever.net/bigbrother
Da trägst du z.B. 2 Hosts im Internet ein wie 8.8.8.8 (Google DNS) und am besten eine IP des Providers direkt in seinem Netz (dein Gateway, sein DNS oder Mailserver) die du regelmässig pingst und das dann dokumentierst.
Bitte warten ..
Mitglied: 10000raga
10.06.2013 um 10:09 Uhr
Hi,

das Tool MultiPing Grapher ist auch ganz nett.

http://software.ccschmidt.de/

Mit Write Log - Log aktivieren

Ciao
robo
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
10.06.2013 um 10:22 Uhr
Hallo,

@10000raga
Doppelt hält besser?
hast du mal in den Link von mir reingeschaut?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
10.06.2013 um 13:21 Uhr
Hi der herti,

per batch wäre dies hier eine Möglichkeit:
http://tackys-support.de/windows7nochonline.php

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: breaky
10.06.2013 um 13:43 Uhr
http://www.pingplotter.com/

damit hab ich es dazumal gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.06.2013 um 08:50 Uhr
Da der TO Hertie nun eigentlich genug auf der Liste hat sollte es das ja nun gewesen sein !
Zumal ja auch keinerlei Feedback mehr kommt von ihm
Bleibt dann eigentlich nur noch:
http://www.administrator.de/faq/32
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...