Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche Software um Verbindungsabbrüche zu dokumentieren

Frage Internet Utilities

Mitglied: Hertie

Hertie (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2013 um 08:52 Uhr, 10314 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

folgendes Szenario: ich beziehe mein Internet von einem Kabelprovider. Leider passiert es hier dass, absolut random, mehrmals täglich das Internet abbricht - nur an Werktagen, nur tagsüber.
Das klingt so abstrus wie es ist, mein Provider ist entsprechend ungläubig, vor allem nachdem bereits Servicetechniker eine umgeknickte Leitung am Hausverteiler getauscht haben und ich ein neues Thompson Kabelmodem bekommen habe.

Es ist unabhängig von Router und PC, egal wie ich mich ans Kabelmodem hänge, das Internet bricht unregelmäßig ab.
Auffällig ist, dass auch die Telefon-Verbindung (VoIP), welche direkt am Modem verbunden ist, ebenso mit wegbricht, man erhält während der Verbindungsabbrüche kein Freizeichen!

Neuerdings darf/muss ich regelmäßig HomeOffice machen mit dem Geschäftsnotebook via VPN und VoIP-Client, was natürlich dann manchmal darin endet, dass das Telefonat sich beendet, leider sind so schon peinliche Missverständnisse mit Kunden entstanden.

Da der Provider sich aufgrund guter Leitungsmesswerte und keiner Verbindungsabbrüche in seiner Log etwas schwer tut mir weiter zu helfen (wie gesagt nach Kabelreparatur und Modemtausch), möchte ich nun eine Liste anfertigen, wann wie lange das Internet nicht erreichbar ist.
Dafür bin ich auf der Suche nach einem Programm, das z.B. alle 30 Sekunden einen Ping an example.com sendet und das irgendwie mit Zeit- und Datumstempel in eine log einträgt...

Vllt ist so was auch mit cmd machbar? Bringt die PING.EXE einen Errorcode, wenn ein Host nicht erreichbar ist?

Würde mich schonmal über Antworten freuen...

Danke!
Gruß,
der Hertie
Mitglied: brammer
LÖSUNG 10.06.2013 um 09:05 Uhr
Hallo,

es gibt mehrere grafische Darstellungen für ping.

http://www.heise.de/download/multiping-grapher-1138992.html

Damit kansnt du dem Provider zumindest aufzeigen wann sein Gateway für dich erreichbar ist, und wann nicht.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.06.2013, aktualisiert um 09:30 Uhr
Big Brother ist auch so ein Tool was das dokumentiert:
http://kin.klever.net/bigbrother
Da trägst du z.B. 2 Hosts im Internet ein wie 8.8.8.8 (Google DNS) und am besten eine IP des Providers direkt in seinem Netz (dein Gateway, sein DNS oder Mailserver) die du regelmässig pingst und das dann dokumentierst.
Bitte warten ..
Mitglied: 10000raga
10.06.2013 um 10:09 Uhr
Hi,

das Tool MultiPing Grapher ist auch ganz nett.

http://software.ccschmidt.de/

Mit Write Log - Log aktivieren

Ciao
robo
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
10.06.2013 um 10:22 Uhr
Hallo,

@10000raga
Doppelt hält besser?
hast du mal in den Link von mir reingeschaut?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
10.06.2013 um 13:21 Uhr
Hi der herti,

per batch wäre dies hier eine Möglichkeit:
http://tackys-support.de/windows7nochonline.php

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: breaky
10.06.2013 um 13:43 Uhr
http://www.pingplotter.com/

damit hab ich es dazumal gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.06.2013 um 08:50 Uhr
Da der TO Hertie nun eigentlich genug auf der Liste hat sollte es das ja nun gewesen sein !
Zumal ja auch keinerlei Feedback mehr kommt von ihm
Bleibt dann eigentlich nur noch:
http://www.administrator.de/faq/32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Lizenzen dokumentieren
Frage von Winfried-HHWindows 816 Kommentare

Liebe Experten, wie dokumentiere ich das Vorhandensein von OEM-Lizenzen von Windows 8.1? Bei Volumenlizenzen ist es einfach, da gibt ...

Ausbildung
Arbeitsauftrag dokumentieren
gelöst Frage von Buddy98Ausbildung16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir einige Denkanstöße und Tipps geben. Folgende Aufgabe habe ich von meinem Chef ...

Linux
Suche Software für Informations-Kiosk
gelöst Frage von Frank1993Linux4 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Software für ein Infoterminal wie man sie u.a in Baumärkten findet. ...

Netzwerkmanagement
Suche HP Switchmanagement Software
Frage von chri.sNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo Leute, ich suche eine Switchmanagementsoftware für HP Switche (1820/1920 usw) zur Fernüberwachung und verwaltung. Habt Ihr dafür einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 StundeWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...