wildeagle

Suche Software für Windows Server 2003 überwachung.

Da wir vor einiger Zeit einen Serverchrash hatten, da uns leider die USV-Baterien ausgefallen sind, suche ich nach einer kleinen Software.

Ich suche eine Software die meinen Server regelmäßig anpingt und mir dann eine Statusemail aufs Handy schickt, diese Mails sollte nur kurz aussagen ob der Server errichbar ist und somit online oder nicht erreichbar ist und somit offline. Es handelt sich wie schon gesagt um einen Windows2003 Server.

Über Idenn würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im vorraus

Member: grandma
grandma Jun 07, 2010 at 13:55:37 (UTC)
Hallo

da ist wohl zabbix etwas zu mächtig dafür, kannst dir mal anschauen.

Zabbix

nagios geht auch.

gruß
omma
Member: wildeagle
wildeagle Jun 07, 2010 at 14:05:59 (UTC)
danke für die schnelle antwort, ich schau mir beides an.

denke aber eher das es wie du sagst zu mächtig ist. habe mir schon andere tools angesehen, sie können auch alle emals senden wenn etwas passiert ist, aber keins wenn nichts passiert ist, ich möchte halt am we z.b. eine meldung bekommen das mein server noch läuft.
Member: trancefer
trancefer Jun 07, 2010 at 14:06:47 (UTC)
Moin,
es gab/gibt da ein Programm, das nennt sich NoNetSMS. Soweit ich weiss, ist das sogar kostenlos. Einfach mal danach googlen.

Ansonsten vielleicht auch das hier:

http://www.observe-it.de/index_de.html

Gruß
Member: wildeagle
wildeagle Jun 08, 2010 at 05:53:33 (UTC)
vom prinzip ist es genau das was ich suche, nur leider nicht ganz. das programm schickt mir auch nur dann eine mail wenn er den server nicht mehr erreichen kann. ich möchte aber auch eine mail bekommen wenn er ihn erreicht, damit ich weiss das er er noch da ist.