Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet CMS

Suche Software oder Workflow für Thema Neuer Mitarbeiter

Mitglied: agnostiker

agnostiker (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2010 um 13:03 Uhr, 6187 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie regelt ihr den Eintritt/Austritt von Mitarbeitern im Zusammenhang mit dem User Support ?

Wie regelt ihr den Eintritt/Austritt von Mitarbeitern im Zusammenhang mit dem User Support ?
Wenn ein neuer Mitarbeiter in die Firma eintritt gibt es aktuell bei uns lediglich Word Dokumente die umher
geschickt werden, eine echte nachverfolgbarkeit ist hier nicht gegeben.

Warum liegt z.b. bei Abteilung xyz immernoch der Auftrag zum eintragen ins AD rum ? Warum
hat keiner den User hier und dort eingetragen etc.

Wir sind auch der Suche nach einem Workflow Tool welches bestätigungen abfordert.

Abteilung X startet den Process ( HR ) gibt es weiter an IT, die bearbeiten das ding und es geht wieder zurueck an xyz....

Irgendeine Idee ?
Mitglied: Sascha-1
23.03.2010 um 13:16 Uhr
Hallo,

bei uns erfolgt das via Ticket. Die Fachabteilung erstellt ein Ticket zum anlegen des Benutzers die zuständigen Mitarbeiter erhalten das Ticket und erstellen das Benutzerkonto und weisen ggf. zusätzliche Berechtigungen hinzu.
Für Mitarbeiter die das Unternehmen verlassen, bekommt die IT eine entsprechende Info aus dem Personalbereich.

Solltest du die Anforderung haben eine art Workflow zu integrieren, so kann man z.B. ein System wie DoCuWare verwenden. Hier lassen sich Workflows von der Anforderung bis zum Abzeichnen des Mitarbeiters als " OK " abbilden.

Gruß

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: agnostiker
23.03.2010 um 14:55 Uhr
Hi,

wir hatten die idee mit dem ticketsystem deswegen verworfen, weil dort kein dialog stattfindet sondern X schreibt einen auftrag fuer Y, dieser arbeitet es ab und schliest das ticket, X kann das bestaetigen.

das bedeutet 2 gruppen/personen agieren hier miteinander. was aber wenn noch 2-3 abteilungen/personen darin involviert sind.....oder bietet das ticket auch hier moeglichkeiten bestimmte tasks weiterzuleiten oder mit ETA Datum auf hold zu setzen etc....man muss einfach erkennen koennen warum etwas nicht vorran geht.

btw, welches ticketsystem habt ihr und warum dieses ?
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha-1
24.03.2010 um 08:01 Uhr
Hi,

wir verwenden ein Open Source System, OTRS. Natürlich ist das System stark abhängig davon das sich die Mitarbeiter auch an die entsprechenden Vorgaben halten und die Tickets, entweder in eine bestimmte Gruppe verschieben, oder bei sofortiger erledigung das Ticket direkt weiterleiten.

Zu dem System sind wir gekommen, weil das Handling der Supportanfragen via Telefon bei mehreren Supportern einfach nicht mehr funktioniert hat. Es rufen mehrere Personen für ein Problem an und sprechen mit unterschiedlichen Mitarbeitern, da lässt die Performance unheimlich nach.
Außerdem wird sehr viel Zeit mit telefonieren "verbraten". Anfangs war das garnicht so einfach, die Mitarbeiter dazu zu bewegen das System auch zu nutzen. Man erwartet "sofort" zu jeder Zeit Unterstützung zu bekommen. Mitlerweile sehen aber auch die "Kunden" das es Ihnen hilft.

Bei der Einführung war man wenig begeistert . Ich brauchte also ein System das relativ einfach zu handhaben ist und dazu noch kostengünstig. Also habe ich ein wenig im I-Net recherchiert und bin dann zu OTRS gekommen. Installiert an die AD angebunden und eine E-Mail Konto im Exchange angelegt, schon konnte es los gehen.

Gruß

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: SeverinM
22.07.2014 um 19:18 Uhr
Hallo,

wir arbeiten im Moment mit Checklisten, die wir in einer FileMaker-DB selbst erstellt haben. Es gibt aber auch professionelle Tools.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber mit dieser Software kannst du möglicherweise den kompletten Bewerbungsprozess bis einschließlich Einstellung managen: http://www.jobvite.com

Comindware bietet auch eine Lösung speziell für den internen HR-Prozess an, die ich noch nicht getestet habe: http://www.comindware.com/de/solutions/human-resources/

Gruß,

Severin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Workflow Software
gelöst Frage von schneerunzelMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Software mit der wir ich eine Rechnungsworkflow abbilden ...

Backup
Ich suche eine neue Backup Software
gelöst Frage von CriemoBackup13 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine gute neue Backupsoftware, vielleicht könnt mir helfen?! Zu sichern gilt es: Exchange Datenbanken und ...

Microsoft
Umfrage zum Thema "Software-Lizenzmanagement"
Frage von FrankBausBMicrosoft2 Kommentare

Hallo, wir sind das Berliner Startup "License.rocks" und haben uns zum Ziel gesetzt, die Komplexität im Lizenzmanagement zu reduzieren. ...

Zusammenarbeit
Neues Thema: Zusammenarbeit
Information von admtechZusammenarbeit3 Kommentare

Ab sofort gibt es ein neues Thema in unserer Themenübersicht: Zusammenarbeit. Hier können Projekt- oder Suchanfragen für eine gemeinsame ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...