xaero1982

Suche Switch für bestehendes Netzwerk

Moin Zusammen,

ich hab hier ein Netz in dem unter anderem ältere HP Switche des Typs: 4000, 4108gl und 2600

Ich bräuchte nun eine aktuelle Empfehlung die man dort noch einbinden könnte. VLans benutze ich nur eingeschränkt.

Gerne würde ich früher oder später komplett auf Cisco umsteigen, daher denke ich wäre es sinnvoll, wenn es ein Cisco ist.

Habt ihr da Empfehlungen?

Gruß und Dank

Member: aqui
aqui Nov 15, 2013 updated at 09:09:34 (UTC)
SF-200 oder SG-200 Serie denn bei den HP Gurken hast du ja eine entsprechende Erwartungshaltung ans Preisniveau:
http://www.cisco.com/cisco/web/solutions/small_business/products/router ...

Da du keinerlei andere technische Anforderungen oder Features genannt hast bist du damit gut bedient ! Mit deinen banalen Anforderungen von oben tuts aber auch ein China Billigteil vom Blödmarkt Grabbeltisch…sorry ?!
Member: killtec
killtec Nov 15, 2013 at 09:09:09 (UTC)
Hi,
wie wäre es mit einem Cisco SG200-50P (Webmanaged + PoE, gibt es auch ohne PoE, dann ist es S200-50) (Sind 48 Ports Gigabit, davon 24 mit PoE (1-24).
Wieviele Ports hast du denn in den Switchen jeweils belegt?

Gruß
Member: brammer
brammer Nov 15, 2013 at 09:13:01 (UTC)
Hallo,

Alternativ Geld in die Hand nehmen und das Netzwerk sauber aufbauen

Dann die folgenden:

Das kommt aber auf Budget und Ansprüche an...

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 15, 2013 updated at 11:30:26 (UTC)
Zitat von @aqui:
SF-200 oder SG-200 Serie denn bei den HP Gurken hast du ja eine entsprechende Erwartungshaltung ans Preisniveau:
http://www.cisco.com/cisco/web/solutions/small_business/products/router ...

Da du keinerlei andere technische Anforderungen oder Features genannt hast bist du damit gut bedient ! Mit deinen banalen
Anforderungen von oben tuts aber auch ein China Billigteil vom Blödmarkt Grabbeltisch…sorry ?!

Nunja, es gibt für manche inzwischen Gründe, keine Ciscos mehr zu wollen, wobei im Moment ich da keine wirkliche Alternative sehe, weil die China-Importe noch verwanzter sein dürften als die amerikanischen.

lks
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 15, 2013 at 11:09:20 (UTC)
Hi,

@aqui die HP Gurken haben mal richtig Geld gekostet - als Gurken würde ich sie daher nicht umbedingt bezeichnen.
Was du mit dem Absatz meinst "entsprechende Erwartungshaltung ans Preisniveau" weiß ich nicht.

Und das Chinabilligteil ist auch für die Zukunft geeignet und lässt sich ins Netz integrieren und später mal einen Ausbau mit weiteren Geräten ermöglichen? Ich glaub kaum.

Die Switche sind voll - das ist das Problem. Hier wurden weitere Endgeräte hingestellt, die nicht ans Netzwerk angebunden werden können. Früher oder später möchte ich die inzwischen doch sehr betagten alten HPs austauschen, aber dafür ist kein Geld da um derartige Summen zu investieren. Daher möchte ich ein adäquates Gerät haben, was sich einerseits in die bestehende Infrastruktur integrieren lässt und auch später übernommen werden kann.

Ports sollten denke ich 24 sein, weil 10 sofort belegt werden und was noch kommt weiß keiner.

Gruß
Member: killtec
killtec Nov 15, 2013 at 11:15:10 (UTC)
Hi,
ich würde gleich die 48ger Switche nehmen. Von der Bauhöhe macht es keinen Unterschied. preislich geht es meißt auch.

Gruß
Member: aqui
aqui Nov 15, 2013 updated at 11:22:00 (UTC)
Na ja ob Geld oder nicht gehören sie nicht zu den Premium Netzwerk Produkten…aber das ist ja nicht Thema des Threads. HP ist eher unterstes Preisniveau für Klein- und Mittelstand mit entsprechend niedrigem Featureangebot. Es reicht um Pakete von A nach B zu bringen. Also unterste Preiskategorie.
Cisco hat natürlich noch IOS basierte Produkte, die Catalyst Modelle (Kollege brammer hat sie oben aufgeführt), also was für "richtige" Netzwerker. Die sind aber im Preisniveu etwas anders als deine Procurve Gurken und vermutlich benötigst du diese Feature Ausstattung gar nicht, da du ja noch nicht mal mit VLANs arbeitest wie du oben selber sagst. Dein Netzwerk Design ist daher vermutlich auch wohl eher schlichter Natur um das mal vorsichtig zu formulieren. Vielleicht verstehst du jetzt die Anspielung oben ans Preisniveau ??!! Was man auch ohne diese Erklärung könnte…nundenn.
Von Chinateil ala NetGear, D-Link Longshine und Co. war ja nie die Rede hier…wieso kommst du da jetzt auf Zukunftsfähigkeit ??

Halte dich an die Cisco SF-200 oder die SG-200 Reihe und damit wirst du glücklich. Die können mindestens so viel wie die HP Gurken…wenn nicht noch mehr.
Member: schorsch
schorsch Nov 15, 2013 at 11:45:06 (UTC)
Hi,
anständig und mit guter Bedienungsoberfläche finde ich folgendes Modell:
Cisco Small Business
SG 200-08 8-Port Gigabit Smart Switch

Gibt es auch mit mehr Ports!
Gute Erfahrungen damit gemacht. Viel Spaß.
Gruß, Schorsch
Member: aqui
aqui Nov 15, 2013 at 11:53:16 (UTC)
Steht ja oben auch schon so… face-wink
Member: schorsch
schorsch Nov 15, 2013 at 11:56:17 (UTC)
Tatsache :P voll überlesen..
Hab nur auf die SF-Reihe geschaut und dachte.."hey kann man ergänzen"

-> thumbs up <-
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 15, 2013 at 13:24:34 (UTC)
Hi Aqui, sehe ich ein deinen Einwand. Aktuell arbeite ich nicht mit VLANs weil, die HP "Gurken" mir die Arbeit damit sehr schwer machen. Das Thema hatten wir ja schon zur Genüge.

Letztlich brauche ich hier wirklich keine Highend-Geräte, denn vermutlich werden hier über kurz oder lang vielleicht noch zwei VLANs existieren bzw. erstellt. Ansonsten sollen sie in der Tat nur Pakete hin und her schaufeln und mehr eigentlich nicht.

Die SG-Reihe klingt schon mal vielversprechend. Nun hängts am Amt, ob die das genehmigen oder einen aus ihrer Ramschkammer holen und uns geben.

Gruß und Dank
Member: spinnifex
spinnifex Nov 15, 2013 updated at 18:30:36 (UTC)
aqui eben - er kann nicht antworten, ohne zu beleidigen, runterzumachen oder zu polemisieren (sein Post heute um 100:07)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 16, 2013 at 08:31:11 (UTC)
Zitat von @spinnifex:

aqui eben - er kann nicht antworten, ohne zu beleidigen, runterzumachen oder zu polemisieren (sein Post heute um 100:07)

Was hast Du denn für ein Problem?
Member: brammer
brammer Nov 16, 2013 at 09:46:17 (UTC)
Moin,

Ein Frischling der sich ganz schön weit aus dem Fenster lehnt...
Ohne sinnvolles beizutragen...

Wessen Art hier nett ist, das frage ich mich...

Brammer
Member: spinnifex
spinnifex Nov 16, 2013 updated at 12:31:30 (UTC)
@ Lockkartenstanzer: Um Deine Frage zubeantworten: aqui ist häufig einer der ersten, der auf Anfragen in diesem Forum reagiert (positiv), aber leider fast nie, ohne in seiner Anwort den Anfragenden bzw. sein Equipment runterzumachen, zu beleidigen oder anderweitig zu polemisieren (doppelnegativ). Häufig hat er mit einem Teil der dahinterstehenden Kritik, dass z.B. konkrete Informationen zur Augabenstellung fehlen, durchaus Recht, ABER: Der Ton macht die Musik! Und da ist aqui eher Kako- als Symphoniker. Ohne seinen unfrendlichen Krach (und dass er als solcher empfunden wird, sieht man auch gelegentlich an den Reaktionen der Anfragenden) wäre seine Hilfsbereitschaft eine gute Sache.

@ brammer: Wenn mein Status ...
- vom diesem Forum vorgegeben / nicht von mir gewählt
- der im realen Leben mit mir soviel zu tun hat, wie das Dasein eines Säuglings einer Wildsau
- mir Deiner Ansicht nach offenbar nicht das Recht gibt, sachliche Kritik zu üben
... Dein einziges Argument ist, hast Du Dich schon mal mit vollem Anlauf selbst disqualifiziert. Wie oben schon beschrieben, empfinde (nicht nur) ich aquis Wortwahl als unnötig unfreundlich. Das habe ich mit meinem -und hier denke noch einmal nach, bevor Du kommentierst- sachlichen Einzeiler zum Ausdruck gebracht. Lies meine anderen Beiträge (denn Du hast Recht, zum Thema hier habe ich (noch) nichts beigetragen), vergleiche sie mit denen von aqui und Deine Frage wird beantwortet.

Schöne Grüße [wirst Du bei aqui schon mal nicht finden ...] und ein schönes Wochenende

Spinnifex
Member: brammer
brammer Nov 16, 2013 at 13:18:29 (UTC)
Hallo,

DftT

Brammer
Member: spinnifex
spinnifex Nov 16, 2013 updated at 15:26:29 (UTC)
@brammer: Wer freundlichen Umgangston in Foren für eine Sache für Trolls hält, entlarvt sich selbst als solcher ...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 17, 2013 at 10:07:34 (UTC)
Boah was hab ich euch getan, dass meine Threads immer so verschandelt werden? face-smile

Spinnifex, deinen Einsatz in allen Ehren, auch wenn ich es wirklich nachvollziehen kann.

Inzwischen hab ich mich mit der Art und Weise von aqui "angefreundet". Wir hatten auch schon die eine oder andere längere Unterhaltung. Ich nehm ihm das nicht mehr übel und wenn dann bring ich es klar zum Ausdruck wie oben geschehen. Dass die Switche vielleicht heute als Gurken darstehen ist klar, aber beim Erwerb haben die teile einige Tausend gekostet in der Konstellation wie wir sie haben.

So nun ist mal Ruhe hier.

Gruß und einen schönen Sonntag noch.
Member: schorsch
schorsch Nov 18, 2013 at 07:45:26 (UTC)
Zitat von @spinnifex:

@brammer: Wer freundlichen Umgangston in Foren für eine Sache für Trolls hält, entlarvt sich selbst als solcher ...

Offensichtlich! Hast du DftT nicht verstanden. - Schade!