23698

Suche Synchronisationssoftware Freeware und als Dienst

Ich suche Software, die mir zwei Fesplatten permanent, oder auch zu bestimmten Zeiten synvhronisiert. Das Problem ist, dass diese Software als Dienst laufen soll.

Ich habe heute mal testweise Allway Sync installiert, leider läuft dieses nicht als Dienst, und ich kann es deshalb nicht wie gewünscht bei bei Win2k3 einsetzten, da für das starten der Software jemand angemeldet sein muss, und ich diese Sicherung eigentlich nachts laufen lassen will.

Member: jaybe1
jaybe1 Jul 23, 2007 at 10:52:12 (UTC)
Hallo,

versuch es mal mit SyncBack. Ist ein freeware Tool, einfach in der Administration und kann über den Windows Scheduler die Aufträge ausführen.

http://www.2brightsparks.com/downloads.html#freeware

Gruß jaybe1
Member: moonstar
moonstar Jul 23, 2007 at 10:53:47 (UTC)
Hallo,
teste bitte mal "DSynchronize".

Kann man auch als Dienst starten.

Gruß
MS
Member: Dynadrate
Dynadrate Jul 23, 2007 at 11:12:09 (UTC)
Hast du schonmal daran gedacht, ein Software-RAID ein zu setzten?
Voraussetzungen (Windows): Ein auf NT basierendes OS (2000 (inkl. Diverser Serverversionen), XP, 2003 (inkl. Diverser Serverversionen).
Unter Linux gibts sowas schon länger, jedoch könnte ich nicht aus dem stehgreif erklären, wie.
Bei Vista wirds sowas sicherlich auch geben...hab aber (noch) keine Ahnung ob es nur in bestimmten Versionen verfügbar ist.
Die Festplatte muss dann als NTFS PLatte formatiert sein, in einen dynamischen Datenträger gewandelt werden. dann kann man mehrere Datenträger zu einem Raid zusammenfassen. Erklärung gibts wohl zuhauf....
Mitglied: 23698
23698 Jul 23, 2007 at 13:16:33 (UTC)
Ja das mit den Software-Raid hab ich schon mal angeschaut, nur leider behauptet das Programm die ganze Zeit, dass Dateien im Zugriff wären, und deshalb können die beiden Platten nicht gespiegelt werden.

Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher was passiert, wenn eine Platte kaputt geht. Kann ich dann gleich mit der anderen Platte weiterarbeiten, oder muss ich mir erst wieder nen Raid-Verbund bauen?
Member: Dynadrate
Dynadrate Jul 23, 2007 at 16:20:26 (UTC)
Um zu sehen, mit welchem Programm einen Datei geöffnet ist empfehle ich das Programm Unlocker.
Man kann auch weiterarbeiten, wenn eine Festplatte defekt ist. Alles weitere kann man hier nachlesen ;)
Mitglied: 23698
23698 Aug 02, 2007 at 15:32:49 (UTC)
Hallo,
teste bitte mal "DSynchronize".

Kann man auch als Dienst starten.

Gruß
MS

da Allway-Sync sich beschwert, dass ich zuviele daten habe, bin ich nun mal auf deinen Tipp mit DSynchronize zurückgekommen.

Aber irgendwie arbeitet das nicht sauber unter win2k3 server.

hat das jemand im einsatz, und kann mir vielleicht ein paar einstellungstipps geben? Außerdem ist mir aufgefallen, dass diese Programm keine Verzeichniss kopiert, gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit?