lightning666

Suche Synchronisierungssoftware ähnlich Dropbox aber mit lokaler Verschlüsselung

Hallo zusammen,

nachdem ich lange als "Nichtregistrierter" hier immer mitgelesen hab, wollte ich nun auch ein wenig aktiv werden. Allerdings erstmal mit einer Frage.

Nachdem die "Cloud" ja in aller Munde ist, möchte ich nun auch "rein". Seitdem ich einen 100 Mbit Kabelanschluss habe, kann ich mein Vorhaben nun dank ausreichenden Uploadspeed angehen: Vornehmlich möchte ich alle meine Daten online spiegeln (neben dem lokalen Backup, als zusätzliche Sicherung gegen Einbruch, Brand etc., und für um von unterwegs evtl. mal drauf zuzugreifen). Angebote für Webspeicherplatz gibt ja genügend, ich hab mich mal für HiDrive 500GB entschieden (deutscher Anbieter, TÜV-Zertifiziert), problemloses Upgrade auf mehr Speicherplatz.

TÜV-Zertifizierung hin oder her: Mir missfällt es meine Daten irgendwo online ungesichert abzuspeichern. Daher gehe ich momentan den Weg, dass ich alles in einen Truecryptcontainer schmeisse und dann hochlade. Abgesehen davon, dass das mehrere Tage dauert, ist es halt relativ umständlich.

Optimalerweise suche ich eine Software wie sie bei Dropbox eingesetzt wird, die also sämtliche Dateien im überwachten Ordner ständig synchronisiert (und dabei nur die geänderten Blöcke hochlädt). Ebenfalls sehr praktisch ist rsync, dass nutze ich für lokale Backups.

Wichtig wäre mir nun aber, dass die Software die Daten lokal verschlüsselt und einzeln im Hidrive ablegt. Quasi ein Dropboxclient der mit Axcrypt zusammenarbeitet oder ähnliches. Kennt ihr sowas?

Danke!

Mitglied: dog
dog 20.03.2011 um 23:50:20 Uhr
Backblaze
SpiderOak
wuala
usw.
Mitglied: CadelPigott
CadelPigott 21.03.2011 um 09:08:48 Uhr
Hallo,

guck dir mal "Gladinet" an. Das sollte genau das sein was du suchst. Die meisten Funktionen sind sogar kostenlos.

Gruß
Cadel
Mitglied: lightning666
lightning666 21.03.2011 um 22:30:05 Uhr
Gladinet schaut recht gut aus! Damit werde ich mal ein wenig rumprobieren!