laster
Goto Top

Suche Syslog-Server

OS: Windows

Hallo,

bin mit Kiwi Syslogd eigentlich zufrieden, da er sehr zuverlässig und stabil läuft. Nun möchte ich aber das Log auf einem anderen Rechner verfolgen können - quase per Remote-Konsole. Das schein der Kiwi aber nicht zu können (in der Freeware-Version).
Nun suche ich eine Alternative.
Nutzt jemand eine solche?

vG
LS

Content-Key: 155418

Url: https://administrator.de/contentid/155418

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: attix22
attix22 Nov 19, 2010 at 14:35:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht versteh ich deine Frage nicht ganz.
Willst du einfach per Remote auf deinen Syslog Server zugreifen (sprich via VNC oder RDP)?
Oder willst du das der Server die Events an einen weiteren weiterreicht?

Per Remote oder VNC sollte eigentlich immer möglich sein.
Wie es mit Möglichkeit 2 steht kann ich dir nicht sagen, vl echt nicht möglich in der freeware.

Gruß Attix
Member: laster
laster Nov 19, 2010 at 15:14:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Attix,

der Syslogd läuft als Dienst. Meine Firewall, Switche und andere Geräte schreiben auf ihn. Der Manager vom Kiwi ist ein zusätzliches Programm, welches die Daten anzeigt und die Konfiguration zuläßt. Diesen Manager möchte ich auf einem anderen Rechner betreiben - was aber nicht geht (Server und Client müssen auf der selben Maschine laufen).
Beispiel: bei einem FileZilla-Server ist das anders, da gibt es den Serverprozess und den Client/Serverinterface - so wünsche ich mir das.
Also die von Dir genannte Möglichkeit 2.

vG
LS
Member: aqui
aqui Nov 19, 2010 at 19:28:12 (UTC)
Goto Top
Entweder nimmst du einen Linux Rechner der hat sowas per se an Bord oder der Mikrotik Syslog Server:
http://www.mikrotik.com/download/MT_Syslog.exe
bzw. die Anleitung:
http://www.mikrotik.com/documentation/SyslogManual.html
Member: laster
laster Nov 21, 2010 at 17:09:56 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

oder der Mikrotik Syslog Server:
hab ihn grade mal gestartet, läuft weder als Dienst, noch gibt es einen Client/Server-Modus???
Oder hab ich was übersehen?

vG
LS
Member: aqui
aqui Nov 27, 2010 at 10:59:44 (UTC)
Goto Top
Da musst du was übersehen haben...der läuft normal als Server wie das Kiwi Teil....