torsten78

Suche Ticketsystem zur Verwaltung eingehender Nachrichten

Hallo,

ich hab's mal ungefähr versucht in den Titel zu packen, was ich brauche. Ich werde es unten noch etwas ausformulieren. Ich hab' zwar eines der "Großen" schon im Hinterkopf, aber vielleicht gibt es ja bessere Lösungen am Markt. Prinzipiell sollte Komfort VOR Kosten gehen, sprich: Jeder mit Officegrundkenntnissen sollte es intuitiv bedienen können, es sollte einfach zu warten und zu verwalten sein (da unsere IT jetzt schon unter Volllast ist).

Was ich konkret benötige:
- Eingehende Mails werden zentral gesammelt und an einen Pool authorisierter Mitarbeiter ausgeschüttet. Klassisches Supportticketsystem. Mail kommt an, läuft bestenfalls noch durch einen Vorfilter, geht in den "Pool", Mitarbeiter X schnappt sich das Ticket, bearbeitet es und legt es wieder in einer Datenbank ab. Gut wäre auch eine Art Scoring, wer wie viele Tickets mit welchem (Zeit-)aufwand bearbeitet hat.
- Das gleiche soll auch für andere, daher die Formulierung, Nachrichten gelten: Anrufe und Post sollten einfach (Klick auf ein Tasksymbol, Client geht auf / Eintragsfeld kann ausgewählt werden) in ein Ticket konvertiert werden können, welches dann entweder direkt bearbeitet und abgelegt werden kann oder erst einmal in den Pool fließt.

Vordefinierung von Filtern/Kategorien wäre nice, damit per Klick schnell Tickets abgelegt werden können.

Klingt banal, aber ich suche schon eine Weile. Und alles was ich bisher finden konnte war entweder langsam und technisch oder teuer... und ebenfalls kompliziert.

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 24, 2017 at 07:29:09 (UTC)
Siehe die Forensuche, wenn es das nicht hergibt musst du wohl programmieren (Lassen).

VG
Member: bob1991
Solution bob1991 Oct 24, 2017 at 07:30:15 (UTC)
Hallo,

ich habe super Erfahrungen mit dem Ticketsystem OTRS gemacht. Alles das was du beschrieben hast kannst du damit erreichen, nur musst du ein wenig Zeit investieren weil das OTRS "aufgebaut" werden muss.

Gerne kannst du mir eine PN schicken falls du fragen hast.

Gruß
Member: Alex94G
Solution Alex94G Oct 24, 2017 at 07:45:27 (UTC)
Hallo,

schaue dir mal ManageEngine ServiceDesk Plus an. Das haben wir bei uns für 12 IT-Techniker im Einsatz und deckt m.E. alles ab, was du schreibst.

Gruß,
Alex
Member: Yaimael
Solution Yaimael Oct 24, 2017 at 11:08:11 (UTC)
Hallo,

also ich kann das von bob1991 erwähnt OTRS auch empfehlen.
Wenn es neuer sein soll könntet Ihr auch ZenDesk testen (gleicher "Hersteller" allerdings ist die Doku noch nicht so gut gepflegt).
Alternativ evtl. noch Redmine.

Grüße
Yai
Member: Torsten78
Torsten78 Oct 25, 2017 at 04:42:50 (UTC)
Da findet sich unter Helpdesk und Co. so zwar einiges, aber was ich bisher ausgetestet habe, hatte das eben alles nicht. face-sad
Member: Torsten78
Torsten78 Oct 25, 2017 at 04:45:24 (UTC)
Hallo, danke Dir! Das hatte ich noch nicht auf dem Schirm, ich werd's mir auf jeden Fall mal ansehen. Wenn der Aufbau und die Einrichtung Zeit benötigt ist es kein Problem. Wichtig ist nur, dass es "hintenrum" stabil läuft (hab' da schon einiges an Zeit in OS Lösungen verbraten...) und vor allem für die "Büroanwender" die keine große Lust auf Einarbeitungen und Schulungen haben relativ einfach (verständlich) zu bedienen ist.
Member: Torsten78
Torsten78 Oct 25, 2017 at 04:45:59 (UTC)
Danke Dir, siehe davor. Werde es mir auf jeden Fall mal ansehen!
Member: Torsten78
Torsten78 Oct 25, 2017 at 04:47:34 (UTC)
Das war das was ich mir bereits angesehen hatte und bisher noch am tauglichsten fand bzw. aus der alten Firma kenne. Aber vielleicht gibt's ja den ein oder anderen Underdog am Markt, der's besser kann und den man nur nicht kennt. :D