heissi123
Goto Top

Auf der Suche nach Tipps

Hallo
Könntet ihr mir Webseiten oder Tutorials zeigen bei denen ich das schreiben von Patch Files und Scripts lernen kann?

Danke
LG

Content-Key: 256187

Url: https://administrator.de/contentid/256187

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: AnkhMorpork
Solution AnkhMorpork Nov 28, 2014, updated at Dec 01, 2014 at 06:47:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich weiß ja nicht, was dich da speziell anmacht. Sollte es die Powershell sein, helfen die folgenden Links sicher weiter (nicht erschrecken!) face-smile

Technet-Forum:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/powershell_de/threads? ...

Hey scripting guy:
http://blogs.technet.com/b/heyscriptingguy/?Redirected=true

Script-Center:
http://gallery.technet.microsoft.com/ScriptCenter/

Technet, What Can I Do With Windows PowerShell?
http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee332526.aspx

Technet, Windows PowerShell Management Cmdlets:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh849827.aspx

Technet, Windows PowerShell Tip of the Week:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff730948.aspx

Technet, Windows PowerShell Tips:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee692948.aspx

System.Windows.Forms Namespace:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.windows.forms%28VS.80%29 ...

Dictionary-Object
http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee198718.aspx

Tutorial:
http://www.computerperformance.co.uk/powershell/

Cmtlets:
http://www.colorconsole.de/PS_Windows/en/

WMI:
http://social.msdn.microsoft.com/Search/de-DE?query=wmi&emptyWaterm ...

Win32 Classes:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa394084%28v=vs.85%29.aspx

Tutorials:
http://www.powershellpro.com/powershell-tutorial-introduction/powershel ...


GUI-Programmierung:
http://www.martinlehmann.de/wp/download/powershell-gui-programmierung-f ...

http://powershell.com/cs/


String-Manipulation:
http://www.amandhally.net/tag/string-manipulation-in-powershell/
http://www.amandhally.net/tag/text-manipulation-in-powershell/
https://blogs.technet.com/b/heyscriptingguy/archive/2011/09/21/two-simpl ...
http://newdelhipowershellusergroup.blogspot.de/p/tutorial-series.html


Remote:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd819505.aspx
http://www.computerperformance.co.uk/powershell/powershell_remote.htm

Gruß

ankh
Member: Vorlon
Solution Vorlon Nov 28, 2014, updated at Dec 01, 2014 at 06:47:19 (UTC)
Goto Top
Member: Endoro
Solution Endoro Nov 29, 2014, updated at Dec 01, 2014 at 06:47:15 (UTC)
Goto Top
Hey,
Ich nehme an, dass du Batchdateien meinst. Warum möchtest du das noch lernen? Beruflich ist das doch kaum noch zu gebrauchen.

Es gibt eine ganze Reihe von ausgezeichneten Büchern über Batch, die alle im letzten Jahrtausend geschrieben wurden. Dann hat Microsoft die Batchsprache mit der Entwicklung von Windows NT deutlich erweitert. Dummerweise wurde gleichzeitig eine viel mächtigere und stabilere Scriptsprache vorgestellt, die Powershell für Windows. Das führte dazu, dass die hoch bezahlten Sachbuch Autoren sich auf die neue Sprache stürzten, und sich keiner mehr um die Erweiterungen von Batch kümmerte. So haben wir kaum gute aktuelle Bücher, ich habe verschiedene auch in Englisch gelesen und nichts brauchbares gefunden. Wegen der Erweiterungen nutzen dir die alten Bücher auch gar nichts, damit würde ich gar nicht erst anfangen.

Batch hat auch eine sehr flache Lernkurve, man kann sich dort kaum etwas herleiten weil es zu jeder Ausnahme noch ein bis zwei Ausnahmen wiederum gibt, die letztendlich alle auswendig gelernt werden müssen. Wenn du also Python halbwegs nach einer Woche zweckmäßig anwenden kannst, so benötigst du für Batch Wochen und Monate.

Ich würde als neue Skriptsprache allerdings auch nicht unbedingt Powershell wählen, es sei denn, man ist beruflich dazu gezwungen. Besser wäre eine Sprache die auf verschiedenen Systemen zum Einsatz kommen kann (Windows, Unix, Linux, OS X usw). Namentlich in meinen Augen vor allem Python, weil diese Sprache mit deinen Bedürfnissen mit wächst. Brauchbare Alternativen wären PHP und Perl. Wenn es denn etwas sehr altes, seltenes und trotzdem noch weiter entwickeltes sein soll, dann kann ich dir awk ans Herz legen face-smile
Gruß, Endoro