al.thani

Suche Tipps und konkrete Hardware Empfehlungen für kleines Heimnetzwerk (3-4 Benutzer)

Hallo zusammen,

ich bin Student und habe seit etwa einem halben Jahr bei Kabel Deutschland eine 100Mbit Leitung in Betrieb. Ich Hab mich für die Leitung entscheiden, weil ich Vergünstigungenge bekomme und dadurch die 50Mbit Leitung genau so viel kosten würde, wie die 100er und da hab ich natürlich die 100er genommen.

Vorher hatte ich eine 32Mbit Leitung und die war von der Geschwindigkeit her mehr als ausrechend, nur der Upload war zu klein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe eine Menge Bandbreite übrig und häufig fragen mich Mitbewohner, ob sie sich nicht an meiner Leitung beteiligen könnten, da sie Internet brauchen aber selbst keinen Anschluss legen möchten, weil sie evtl dual studieren und immer nur 3 Monate hier und dann wieder weg sind oder andere Gründe.

Nun habe ich bereits ein bestehendes Netzwerk, das ich für die bessere Übersicht mal als Skizze angehängt habe.
d349c58ab6384cf7ae987e0fb7291294
Das Kabelmodem versorgt meinen PC und meinen W-Lan Router per Kabel direkt mit Internet.

Beim Router handelt es sich um einen D-Link DIR 615, also nix tolles und er ist auch schon etwas ramponiert.

Am Gang befindet sich noch ein Netgear Repeater. Modell weiß ich nicht genau, ich glaube der N300.

Ich versorge damit ein zweites Zimmer im Haus, wo meine Freundin wohnt, mit Internet. Der Empfang ist aber nicht so dolle, was bisher aber nicht so schlimm war, weil meine Freundin nur surft.

Allerdings möchte ich gern ein bis zwei Personen, die ich schon länger kenne, anbieten, dass sie mein Netzwerk mit nutzen können gegen einen kleinen Obolus. Ich hab schon bei Kabel Deutschland angerufen und sie meinten, das sei wie in einer WG, von den AGBs her gäbe es da keine Probleme, so lange wir wirklich nur die kosten teilen und ich nicht daran verdiene.

Nur scheint mir meine bisherige Infrastruktur für 4 Leute jetzt einfach zu schwach und zu unzuverlässig. Der Schwachpunkt ist denke ich mal vor allen Dingen der Router von D-Link.

Ich suche darum einen Router, der verlässlich arbeitet, eine möglichst gute Signalabdeckung hat und sich auch mit dem Repeater versteht. Dem Studentischen Budget geschuldet sollte er aber möglichst unter 100€ kosten.

Ich hab bei meinen Eltern zu Hause zwei Geräte im Einsatz, eines ist ein Asus und der andere ein Linksys. Bei Linksys gibt es aktuell in dem Preissegment aber nur Router mit 54Mbit/S, was einfach zu langsam ist. Bei Asus ist die Auswahl unter 100€ schon größer, aber ich weiß einfach nicht, welches gerät da gut ist.

Außerdem wäre es mir recht, wenn ich mit dem Router mitloggen könnte, welche Mac Adresse, welche Internetseite aufruft, nur um mich rechtlich zumindest ein bisschen abzusichern. Das ist aber vollkommen optional, wichtiger ist mir erst mal. einen möglichst guten Router zu finden.

Und noch eine letzte Frage: Stimmt es, dass ich den Repeater lieber als Access Point betreiben soll? Ich habe gelesen, dass ein Repeater durch Verschlüsselung, etc, immer deutlich an Bandbreite verliert. Betreibt man ihn als Access Point wäre das angeblich nicht so drastisch.

Beste Grüße und schon mal vielen Dank für die Hife!

Member: ypstech
ypstech Aug 27, 2015 at 10:46:12 (UTC)
Hallo AlThani

Repeater sind immer ein bisschen "hmm"... In jedem Fall halbieren sie die Geschwindigkeit, manche Repeater können auch nicht mit Verschlüsselung > WEP arbeiten.
Wenn Du die Möglichkeit hast eine Teilstrecke mit Kabel zu überbrücken könntest Du einen AP einsetzen, hättest das Problem mit der Geschwindigkeitsreduzierung nicht und WPA2 sollte auch gehen.
Member: Al.Thani
Al.Thani Aug 27, 2015 at 11:04:26 (UTC)
Nein, Kabel gehen nicht, sonst hätte ich es bereits mit Kabeln gelöst.
Mitglied: 119944
119944 Aug 27, 2015 at 11:35:09 (UTC)
Moin,

Das Kabelmodem versorgt meinen PC und meinen W-Lan Router per Kabel direkt mit Internet.
PC direkt am Modem? Oder ist das doch eher ein Router? Router im AP Modus?

Am Gang befindet sich noch ein Netgear Repeater. Modell weiß ich nicht genau, ich glaube der N300.
Ein Repeater halbiert dir immer die Bandbreite und sollte eigentlich nie genommen werden...

Allerdings möchte ich gern ein bis zwei Personen, die ich schon länger kenne, anbieten, dass sie mein Netzwerk mit nutzen können gegen einen kleinen Obolus. Ich hab schon bei Kabel Deutschland angerufen und sie meinten, das sei wie in einer WG, von den AGBs her gäbe es da keine Probleme, so lange wir wirklich nur die kosten teilen und ich nicht daran verdiene.
Ein Admin würde hier erstmal mit mehreren VLANs unterschiedliche Netze erstellen und untereinander abtrennen face-wink

Außerdem wäre es mir recht, wenn ich mit dem Router mitloggen könnte, welche Mac Adresse, welche Internetseite aufruft, nur um mich rechtlich zumindest ein bisschen abzusichern. Das ist aber vollkommen optional, wichtiger ist mir erst mal. einen möglichst guten Router zu finden.
Dann brauchst du einen transparenten Proxy der das alles mitschneidet.

Ich suche darum einen Router, der verlässlich arbeitet, eine möglichst gute Signalabdeckung hat und sich auch mit dem Repeater versteht.
Ein Repeater spielt auch nur "Client" und sendet das Signal weiter...

Und noch eine letzte Frage: Stimmt es, dass ich den Repeater lieber als Access Point betreiben soll? Ich habe gelesen, dass ein Repeater durch Verschlüsselung, etc, immer deutlich an Bandbreite verliert. Betreibt man ihn als Access Point wäre das angeblich nicht so drastisch.
Was das für ein Schwachsinn? Ein dummer Repeater kann kein AP sein. Selbst wenn ist die Verschlüsselung ja wohl immer aktiv.

Du willst Leute in einem anderen Gebäude mit Netzwerk versorgen? Das WLAN dafür das denkbar schlechteste ist kannst du dir denken face-wink

Von den Möglichkeiten her würde ich dir einen Mikrotik RB2011 empfehlen:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Innenbereich/Mikrotik- ...

VG
Val
Member: Al.Thani
Al.Thani Aug 27, 2015 at 12:07:47 (UTC)
Ich bin verwirrt.

Ich sagte ja bereits Kabel legen geht nich und DLAN geht über mehrere Wohnungen natürlich auch nicht, da es ja unterschiedliche Stromkreise sind.

Wenn du jetzt sagst, WLAN ist dafür schlecht und Repeater sollte ich sowieso nie nehmen, welche Technologie gibts denn dann noch?!
Mitglied: 119944
119944 Aug 27, 2015 at 12:53:29 (UTC)
Wenn du jetzt sagst, WLAN ist dafür schlecht und Repeater sollte ich sowieso nie nehmen, welche Technologie gibts denn dann noch?!
Gebäudeübergreifend gibt es eigentlich nur 3 Sachen:
- Glasfaserkabel
- Richtfunk
- WLAN (beschränkter Bereich)

Wenn du mit WLAN nicht hin kommst und ein Repeater (welcher die Bandbreite halbiert) ebenfalls nicht ausreicht hast du nur noch Richtfunk oder Glasfaser.

Sowas in dieser Richtung wäre noch bezahlbar:
http://routerboard.com/RBSXT2nDr2

VG
Val