shutterfly

Suche Tool zur Überwachung eines einzelnen Servers, nicht mehrerer

Moin moin,

ich habe seit einiger Zeit einen selbstgebauten Heim-Server im Einsatz, welcher NAS-Funktionalitäten, VPN, einige virtuelle Maschinen, etc. bereitstellt.

Der Server basiert auf Arch Linux, enthält 4 HDDs, eine SSD, etc. Für diesen Server suche ich nun eine entsprechende Software zur Überwachung bzw. auch Aufzeichnung von diversen Eigenschaften (CPU Load, RAM, Traffic, freie Speicherplatz, SMART-Werte, etc.).

Dazu habe ich mir die Tage schon die großen Verdächtigen angesehen, z.B. nagios oder gestern Zabbix. An sich würden diese Tools die Anforderungen erfüllen, sind meiner Meinung aber die sprichwörtliche Kanone für den Spatzen.

Mir selbst geht es nur um die Überwachung dieses einen Servers, wobei die Auswertung auch auf genau diesem Server stattfindet. Bei Zabbix müsste dafür z.B. Server und Agent auf einer Maschine laufen.

Die Frage wäre nun, ob irgendwer ein Tool kennt, welches praktisch den Funktionsumfang ähnlich Zabbix oder nagios mitbringt, jedoch nur für einen Server ausgelegt ist und daher auch in der Komplexität ggf. nicht so anspruchsvoll ist?

Die großen Tools sind mächtig aber benötigen halt sehr viel Einarbeitungszeit, wo ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich sein muss. In Google findet man meist jedoch oft nur die großen Platzhirsche. Daher wäre ich für eine Empfehlung für eine Single-Server Software sehr dankbar, sofern es eine gute gibt.

Ansonsten muss ich in den sauren Apfel beißen und mich halt intensiv mit einem der großen beschäftigen.

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 17.09.2016 um 14:24:24 Uhr
Hallo,

besonders bei geringen Mengen oder einzelnen Servern bieten sich die kostenpflichtigen Monitoring-Produkte an.
24x7, GFI Max, etc.

Die kosten ca. 10 Euro im Monat, sind sofort einsetzbar, benötigen keine Einarbeitung und keine Hardware auf der sie laufen.

Wenn man mit grundsätzlichen Vertrauensverhältnis leben kann.

Stefan
Mitglied: 129813
129813 17.09.2016 aktualisiert um 14:36:50 Uhr
Hi,
monitoring and alerting on the same machine is a bad idea, what if the server crashes or looses network connection or other essential things? You won't be alerted anymore, so a monitoring always consists of min. 2 independend devices. Have look at PRTG.

Regards
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 17.09.2016 um 14:39:54 Uhr
PRTG läuft unter Windows und die Freewareversion hat 100 Sensoren frei.
https://www.de.paessler.com/prtg/price_list

Man könnte es auf einem Windows Client PC installieren der dauerhaft läuft.

Stefan
Mitglied: aqui
aqui 17.09.2016 um 14:51:33 Uhr
Mitglied: DasBill
DasBill 17.09.2016 aktualisiert um 17:54:44 Uhr
Hallo Shutterfly,

denke mal dass Munin oder auch Bloonix gibt es auch als Cloud Hosting Lösung deinen Anforderungen entsprechen dürfte.