Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

suche tool für abwesenheitebenachrichtigung

Frage Microsoft

Mitglied: hoppeleddy

hoppeleddy (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2009, aktualisiert 05.06.2009, 4367 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo @ all,

ich suche für eine Suchtberatung ein Tool womit die Angestellten per Knopfdruck (auf dem Desktop) allen signalisieren können, dass sie in einem Gespräch sind und nicht gestörrt werden möchte. (keine anrufe durchstellen ect.)

Ich stelle mir die Lösung folgender maßen vor, wenn ein Mitarbeiter den Schalter auf´m Desktop drückt geht bei alle eine rote Lampe in einem pannel an welches auf den speziellen Mitarbeiter verweist. Diese ganze Geschichte müsste natürlich Netzwerk basierend laufen.

Wer hat eine Idee und kann mir einen Vorschlag machen welche kostengünstige oder sogar freie Software man da nutzen kann.

danke schon mal im Vorraus.
Mitglied: bytecounter
04.06.2009 um 15:26 Uhr
Hallo,

spontan die einfachste Möglichkeit: z. B. Skype installieren, alle gegenseitig aufnehmen und dann einfach den Status entsprechend ändern...
Ansonsten ist mir ein solches fertiges Tool nicht bekannt, lässt sich aber sicherlich mit ein wenig Programmieraufwand bewerkstelligen.

vg
bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
04.06.2009 um 15:40 Uhr
Oder nen Jabber Server aufstellen und dann Clients da drauf connecten.

Kommt auf gleiche raus nur die Informationen werden nicht über nen externen Server geschickt.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.06.2009 um 15:44 Uhr
Servus,

an deiner Stelle würde ich zwei Sachen kombinieren - ohne Tools zu installieren, die dann eine "versuchung" für die Suchthelfer wäre - zu installieren.

  • Telefonhörer vom Telefon nehmen
  • Belegtlampenfeld (so heißt die Anwendung bei unserer Telefonanlage) auf jedem Client installieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
04.06.2009 um 15:50 Uhr
Zitat von 60730:
  • Belegtlampenfeld (so heißt die Anwendung bei unserer
Telefonanlage) auf jedem Client installieren.

Gibt's nur leider nicht für jede Telefonanlage
Bitte warten ..
Mitglied: lukluk
04.06.2009 um 17:27 Uhr
andere Möglichkeit, falls Kenntnisse da sind: nen xampp aufsetzen und dort eine php-datei draufpacken, die alle einsehen können. Deine "Knöpfe" auf dem Desktop wären dann zB batch-dateien, die im auf einem share im htdocs-ordner einfach in eine Textdate ein "bin da" oder "dnd" schreiben. Nur mal so ein sehr grober Gedankengang, wie es mit ein wenig Programmier-Wissen 4 free machbar wäre.

Wobei ich da dann auch eher auf die jabber-variante setzen würde. Ist für mich ewas sauberer und einfacher. Aber es kommt immer darauf an, was bevorzugt wird. Ein externes tool oder einfach nur eine Seite in den Lesezeichen von Firefox
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
04.06.2009 um 17:53 Uhr
Google doch einfach mal nach Netzwerk+Anwesenheit+Mitarbeiter.

Gruß
LotPngs
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
04.06.2009 um 18:29 Uhr
Hi !

Zitat von wiesi200:
Gibt's nur leider nicht für jede Telefonanlage

Timo meinte eine Telefonanlage, was Du meinst nennt sich anders

duck und schnellwegrenn...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
04.06.2009 um 19:03 Uhr
Hey,

hab sowas ähnliches mal mit ganz einfachen Mitteln realisiert. Die Anwender haben 2 Verknüpfungen (rot/grün) auf dem Desktop. Wenn Sie zur Verfügung stehen klicken sie auf grün & es wird per copy eine Textdatei mit Ihrem Namen in ein freigegebenes Verzeichnis kopiert.

Wird auf rot geklickt, wird die Datei wieder aus dem Verzeichnis gelöscht.

Nun können die anderen jederzeit in das Verzeichnis schauen & sehen wer verfügbar ist.

nicht lachen.... hat seinen Zweck mit einfachen Mitteln erfüllt
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
04.06.2009 um 19:30 Uhr
Zitat von mrtux:
Hi !

> Zitat von wiesi200:
> ----
> Gibt's nur leider nicht für jede Telefonanlage

Timo meinte eine Telefonanlage, was Du meinst nennt sich anders


duck und schnellwegrenn...

mrtux
Ja, gut bei eigentlich allen großen geht's.
Bei uns z.b. ist das Problem das keiner die Erweiterungskarte gekauft hat weils keinen Interessiert hat. Und jetzt wo bei uns gewollt ist, siehe da gibt's keine mehr.
Sprich bei uns würd's dann nicht funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
04.06.2009 um 22:34 Uhr
Das gibt es ein kleines Kostenloses Programm namens Mitarbeiter...
hier der link, die DB musst du nur ins netzwerk kopieren und den pfad verändern..
http://www.parents-friend.de/mit/
Bitte warten ..
Mitglied: ultiman
05.06.2009 um 03:02 Uhr
Hallo,
da fällt mir nur die Software von Estos ein, hat eine Statusanzeige für den Desktop.
gruss
ulti
Bitte warten ..
Mitglied: hoppeleddy
05.06.2009 um 11:27 Uhr
danke dir Peter161 für den heißen TIP, das entspricht in etwa meinen Vorstellungen und ist wirklich einfach zu installieren und zu handhaben. danke nachmals.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...