rodgerwilco

Suche Tool zum Auslesen des freien Speicherplatzs auf remote Laufwerken

Hallo,

ich suche ein komfortables Tool, mit dem es möglich ist, den freien Speicherpaltz auf remote Datenträgern auszulesen. Das Programm HDGraph gefällt mir von der Aufmachung her schon sehr gut, aber teilweise hat es Probleme mit Netzlaufwerken. Psinfo setzt einen Account auf dem entfernten Rechner vorraus. Vielleicht noch eine kleiner Hinweis. Die abzufragenden Laufwerke sind als Netzlaufwerk in einem Windows XP PC verbunden. Von diesem möchte ich die Abfrage auch starten.

Gruß
rodgerwilco

Member: uebeltat
uebeltat Aug 12, 2008 at 09:58:01 (UTC)
Wieso setzt PsInfo einen Account voraus? Wenn die Netzlaufwerke verbunden sind machst du einfach ein "psinfo -d Volume" auf der Kommandozeile und erhältst dein Ergebnis...
Sieht bei mir wie folgt aus:

Volume Type       Format     Label                      Size       Free   Free
    A: Removable                                                          0.0%
    C: Fixed      NTFS       SATA_0_0               48.83 GB   38.04 GB  77.9%
    E: CD-ROM                                                             0.0%
    G: Remote     NTFS       So1136-2 LUN1         100.01 GB   69.14 GB  69.1%
    I: Remote     NTFS       SYSTEM                 67.82 GB   27.20 GB  40.1%
    M: Remote     NTFS       Home                   17.00 GB  540.64 MB   3.1%
    N: Remote     NTFS       WP                    465.27 GB  406.34 GB  87.3%
    O: Remote     NTFS       WP                    457.25 GB  159.63 GB  34.9%
    R: Remote     NTFS       Daten                  30.00 GB    5.88 GB  19.6%
    Y: Remote     NTFS       SYSTEM                136.72 GB   93.08 GB  68.1%

Und dabei ist alles, was nicht A, C oder E heißt, Netzlaufwerk...
Member: primusvs
primusvs Aug 12, 2008 at 10:42:57 (UTC)
Hallo rodgerwilco,

vielleicht klappt es mit WinDirStat "HP: http://windirstat.info/

Hier ein Auszug:
Works with network drives and UNC paths.

Gruß

primusvs
Mitglied: 60730
60730 Aug 12, 2008 at 11:10:00 (UTC)
@ Lars:
Und dabei ist alles, was "Remote" heißt ein Netzwerklaufwerk face-wink
psinfo -d Volume >%temp%\info.tmp
findstr "Remote"%temp%\info.tmp >%temp%\info.ini
start /wait notepad %temp%\info.ini
del /q %temp%\info.*

Gruß
Member: rodgerwilco
rodgerwilco Aug 12, 2008 at 11:49:47 (UTC)
Das Programm ist sehr gut. Danke für die vielen schnellen Antworten.

Wenn jetzt jemand noch ein Programm kennt, dass den belegten Speicherplatz von lokalen und entfernten Verzeichnisen anzeigen und loggen kann inklusive Aufschlüsselung nach Unterverzeichnissen und gleichzeitig die Möglichkeit zum Skripten bietet, wäre das super.

Gruß
Member: uebeltat
uebeltat Aug 12, 2008 at 11:52:39 (UTC)
Batch? face-wink

Bietet alles was du brauchst face-big-smile
Member: rodgerwilco
rodgerwilco Aug 12, 2008 at 12:07:23 (UTC)
Auf ein Batch wollte ich ja hinaus.

Nur fehlt mir das richtige Programm dafür. Es sollte so ähnlich sein, wie das Programm "disk usage" von sysinternals oder "dir /s", blos, dass Netzwerkpfade wie \\remoterechner möglich sein müssen.
Member: uebeltat
uebeltat Aug 12, 2008 at 12:19:13 (UTC)
Wenn die Laufwerke sowieso mit dem PC, auf dem das Programm ausgeführt wird, verbunden sind, brauchst du das doch garnicht?! Und das mit \\remoterechner geht mit psinfo... auch ohne login, wenn dein account die rechte hat... aber wie gesagt, bei vorhandener verbindung brauchst du das ja nicht...

oder ich verstehe dich falsch...
Member: rodgerwilco
rodgerwilco Aug 12, 2008 at 12:35:18 (UTC)
Vielleicht hab ich mich etwas mißverständlich ausgedrück, sorry dafür.

Also ich habe zwei Anforderungen. Die erste wird durch psinfo auch erfüllt (Auslesen der freien Speicherplates von gemounteten Laufwerken).

Die zweite Anforderung ist das Aufsummieren des verwendeten Speicherplatzes eines Verzeichnisses samt Unterverzeichnissen. Dies muss auch mit \\remoterechner\verzeichnis funktionieren. Die gemounteten Laufwerke könnte ich zwar auch über die Laufwerksbuchstaben mit psinfo abfragen, aber zur Protabilität auf andere Rechner, wo die Laufwerke mit anderen Buchstaben gemountet sein können (so sie denn überhaupt eingebunden sind), sollte es auch über \\remoterechner möglich sein, den belegten Speicherplatz anzuzeigen. psinfo gibt auch nur den freien Speicherplatz aus, nicht den von einem Verzeichnis belegten. Die Ausgabe würde ich dann gerne zur Archivierung loggen.
Member: bastla
bastla Aug 12, 2008 at 13:58:57 (UTC)
Hallo rodgerwilco!

Da Du noch nicht erklärt hast, woher die Liste der abzufragenden Freigaben stammen soll, habe ich sie zunächst einmal einfach in den folgenden Demo-Batch integriert (Zeilen "REM DATA ...") - besser wäre natürlich eine Datei mit jeweils einem Pfad pro Zeile.
@echo off & setlocal
REM DATA \\Server1\Share1
REM DATA \\Server1\Share2

set G=%temp%\GetSize.vbs
>%G% echo P=WScript.Arguments(0):Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject"):If fso.FolderExists(P) Then WScript.Echo fso.GetFolder(P).Size
for /f "tokens=3" %%i in ('findstr /b /c:"REM DATA" "%~f0"') do (
	for /f %%s in ('cscript //nologo %G% "%%i"') do echo %%i;%%s
)
Die Ausgabe erfolgt auf den Bildschirm, kann aber durch einen Start des Batches mit Umleitung auch in eine Datei geschrieben werden - Beispiel (wenn obiger Batch als
"C:\Scripts\Speicherplatz.cmd" gespeichert ist):
"C:\Scripts\Speicherplatz.cmd">"D:\Archiv\Speicherplatz.txt"
Anmerkung: Für die Ermittlung der Gesamtgröße aller Ordner und Dateien in der jeweiligen Freigabe (den "belegten Speicherplatz" = "Größe auf Datenträger" herauszufinden ist so nicht möglich) wird temporäres VBScript eingesetzt.

Grüße
bastla