maia1979

Suche Tool um Benutzer bei Anmeldung zu loggen

Hallo,

ich suche eine Tool mit welchem man den aktuell angemeldeten Benutzer geloggt bekommt und damit verbunden
die Software die er ausführt.

Gibt es so etwas?

Quasi ein erweitertes Ereignisprotokoll.

Wäre super, wenn es noch versteck laufen täte ....

also eure hilfe ist gefragt... googel schon seit einiger zeit an dem prob!

thanxxx

Member: gi-networx
gi-networx Feb 06, 2007 at 13:07:28 (UTC)
Hi,

den Usernamen kannst du z.B. in einem Logonscript auslesen.
Um den aktuellen Usernamen z.B. in einen Datei zu schreiben:

echo %username%>>C:\foo.bar

Eine Liste der ausgeführten Prozesse bekommst du unter XP mit:

tasklist /S ip_adress

Gruß

Michl
Member: maia1979
maia1979 Feb 06, 2007 at 13:23:53 (UTC)
hallo,

funktioniert - aber leider nur unter Xp.

Da wir aber auch ältere Systeme einsetzen (an maschinensystemem),
müßte es was sein, was auch bei Win2000 geht.

Fällt dir dazu noch was ein?
Member: gi-networx
gi-networx Feb 06, 2007 at 13:36:23 (UTC)
Hi,

das ist egal, tasklist.exe existiert ab Windows XP. Du kannst damit auch die Prozesse einer 2k-Maschien auslesen.
Member: maia1979
maia1979 Feb 06, 2007 at 13:46:14 (UTC)
also bei mir lokal - auch ein Win2k Rechner geht die Anweisung tasklist.exe leider nicht.

schnieffff....

gibt es nicht was allumgreifendes, für alle OS
Member: Biber
Biber Feb 06, 2007 at 13:52:21 (UTC)
Moin maia1979,

kann mir nicht vorstellen, dass diese Überwachung zu Deinen Aufgaben gehört oder vom Betriebsrat abgesegnet ist. Oder auch nur mit einem Erwachsenen besprochen wurde.

Wofür meinst Du denn, so etwas brauchen zu müssen?
Und warum denkst Du, hast Du bei diesem Gugl so wenig Tools dazu gefunden?

Kopfschüttelnd
Biber
Member: maia1979
maia1979 Feb 06, 2007 at 13:57:34 (UTC)
hey,

also abgesegnet is es ....

ob es zu meinen aufgaben gehört ... jetzt schon ...

benötigen tue ich es für Kunden, die ständig die Technik an unseren maschinen
zu zerstören versuchen... und dann nie etwas gemacht haben.

so habe ich die möglichkeit herauszufinden wer´s war und wer was gemacht hat,
ohne ein highend prog mit keylog zu installieren....

reicht das?
Member: gi-networx
gi-networx Feb 06, 2007 at 14:16:12 (UTC)
Ich hab doch gesagt das tasklist.exe erst ab Windows XP dabei ist. Wenn du das dann lokal auf einer 2k-Maschine probierst ist das ja wohl ein Wiederspruch an sich...

Du kannst von einer XP-Maschine mit tasklist die Prozesse an einer 2k-Kiste auslesen. DAS meinte ich.

Es sei noch gesagt das du natürlich für Programme wie tasklist entsprechende Berechtigungen auf dem Remote-Rechner brauchst.