Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Tool zum Bildindizieren

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: batman00

batman00 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.11.2008, aktualisiert 10.11.2008, 4156 Aufrufe, 12 Kommentare

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem Bildindizierungstool. Photoshop hat ja in dem großem Paket - ich glaub das Lightroom dabei - welches es kann - aber ich bin auf der Suche nach etwas günstigerem bzw. kostenlosem - da nicht jeder die Photoshop Suite auf dem Rechner hat.

Unsere Grafiker möchten ein Index erstellen. Beispiel definieren: Auf diesem Bild ist eine katze, ein haus, ein objekt von uns, usw. Auf dem nächsten Bild ist dann ein Pferd, ein Auto, ein Foto usw. drauf. Dann soll man einfach - was man sucht in eine Suchmaske eingeben und man bekommt die Bilder aufgelistet, in denen diese Objekte vorhanden sind.

Die Kollgen haben es mit diesem Versucht: http://bluemarine.tidalwave.it/

Das Problem, aber einer bestimmte größe der Datenbank bricht das ganze dann zusammen und geht nicht mehr.

Jemand einen Tip?

Vielen Dank
Mitglied: thekingofqueens
06.11.2008 um 09:54 Uhr
Also sollen die Bilder anhand ihres Inhalts oder anhand von Tags wiedererkannt werden?
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
06.11.2008 um 10:11 Uhr
Hm, bin jetzt kein Grafiker. So wie ich es verstanden hab anhand des inhaltes. Was sind denn Tags???
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
06.11.2008 um 10:14 Uhr
Schlagworte die man vergibt, z. B. gibt man einem Bild mit einer Katze drauf, den Tag "Katze", das Tool legt einen Index an und wenn man Katze eingibt erscheint das Bild, weil anhand des reinen Inhaltes ein Bild zu erkennen ist doch etwas aufwendiger.
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
06.11.2008 um 10:20 Uhr
Genau so was brauchen die Sorry
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
06.11.2008 um 10:28 Uhr
Also ein Tool mit Schlagworten?
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
06.11.2008 um 10:33 Uhr
Ja. Die wollen anhand von Schlagwörtern nach Bildern suchen
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
06.11.2008 um 10:38 Uhr
Das kann doch so ziemlich jedes Programm, z. B. Picasa von Google.
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
06.11.2008 um 10:53 Uhr
Was ich noch vergessen habe. Besteht die Möglichkeit dann beim Picasa diese Bilder auf einem netzwerklaufwerk zu indizieren? Bzw. Wenn ich dann das Picasa bei den Grafikern installieren haben die dann immer die gleiche Indexe zum durchsuchen (auf den Serverlaufwerken?). Wäre nämlich unproduktiv wenn jeder seine Bilder selbst indizieren müsste
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
06.11.2008 um 13:41 Uhr
Also laut unserem Grafiker kann man bei Picasa nicht die Ordnerstruktur sehen - wo die Bilder abgelegt sind - und es wohl nicht Netzwerkfähig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
06.11.2008 um 13:49 Uhr
Zu beachten wäre weiterhin, daß Picasa seine Tags in die Bilder schreibt (IPTC-Standard) und somit das Bild verändert.
Ich halte Picasa für ein prima Tool, um unerfahrenen Benutzern am Home-PC Bilderverwaltung einzurichten, aber in produktiven Umgebungen würd ich die Finger davon lassen.
Tagging müsste doch inzwischen fast jedes Grafikverwaltungsprogramm können?
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
06.11.2008 um 13:51 Uhr
Welches kann man denn empfehlen? Freeware wäre ideal!
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
10.11.2008 um 09:19 Uhr
Kann mir denn keiner etwas empfehlen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...