codex-psycho

Suche Tool für: Win 2000 Ordner kopieren auf Win 2003, ohne Berechtigungen verlust

Spezifikationen:
1. Win 2000 Server (File Server, DNS, DHCP)
2. NAS mit Win 2003 (Light version wo mitgeliefert wird)

Hallo Zusammen

Ich bin momentan unseren Fileserver am umstellen bzw zu entlasten.
Nun habe ich die Freigabe für ein NAS und dieses ist auch schon Unterwegs zu uns.

Ich habe noch folgendes Problem und suche dafür ein Tool oder eine Methonde:
Ich muss die ganzen Dateinen und Ordner, die auf dem File Server liegen und jenachdem andere Berechtigungen haben, auf das NAS kopieren. Ohne das ich da die Berechtigungen neu anlegen muss für jeden Ordner.
Gibt es ein Tool (am besten Freeware) um diese ohne verlust zu kopieren? oder ein Methode von Windows 2000 Server?

Wäre um hilfe dankbar

mfg

psy

Member: tmedv79
tmedv79 Jul 28, 2006 at 13:39:38 (UTC)
Läßt sich das Ding den mit in die Domäne hängen? Wenn das möglich ist, dann würde es im Zweifelsfall sogar "xcopy /o /e" tun.

Viele Grüße
TM
Member: cykes
cykes Jul 28, 2006 at 16:00:53 (UTC)
Hi,

alternativ kannst Du Dir auch mal Robocopy auf der Kommandozeile ansehen, das hat noch
mehr Funktionen (robocopy /?) als xcopy, insbesondere in Bezug auf Berechtigungen.,

Eventuell musst Du es aus den Windows Support Tools nachinstallieren (auf der Windows
Installations CD).

Gruß

cykes
Member: Supaman
Supaman Jul 28, 2006 at 20:59:58 (UTC)
total commander kann ntfs-rechte mitkopieren - 30 tage shareware ohne einschränkungen oder für wenige euros zu kaufenface-smile
Member: DaSam
DaSam Sep 27, 2006 at 19:25:55 (UTC)
Hi,

robocopy geht nicht mit langen Dateinamen (bei einer Länge von 128 Bytes oder so ist schluss).

Bei unserer Migration nahmen wir "damals" SecureCopy von Scriptlogic her - kostet viel, kann viel (Delta-Copy, wiederholen von gesperrten Dateien).

cu,
Alex
Member: tmedv79
tmedv79 Sep 28, 2006 at 06:52:08 (UTC)
@DaSam: Also ich benutze Robocopy fleißig und ohne Probleme, auch mit langen Dateinamen. Vielleicht hattest du eine ältere Version?
DeltaCopy beherrscht Robocopy allerdings nicht. Da es in der Problemstellung aber um einen einmaligen Kopiervorgang ging, hätte dies auch keinen Vorteil gebracht.
Generell ist dein Tipp aber gut!

Viele Grüße
Tilman
Member: DaSam
DaSam Sep 28, 2006 at 11:01:01 (UTC)
Hi,

kann schon sein, dass das Robocopy mittlerweile besser kann - ist schon drei Jahre bei uns her face-wink

Ein Grund, SecureCopy herzunehmen war, dass SecureCopy auch lokale Benutzer und Gruppen erstellt, die in den NTFS-Berechtigungen verwendet waren.

cu,
Alex