honeybee

Suche Tool für Fehlersuche

Hallo,

ein Terminalserver mit installiertem Windows Server 2008 R2 ist momentan echt träge.

Ich habe keine Chance, mir die Ereignisanzeige anzuschauen, weil sie sich schwer öffnen lässt (entweder dauert es zu lange oder die MMC-Konsole ist immer wieder abgestürzt). Im Ressourcenmonitor konnte ich nichts auffälliges finden, nur dass auf dem Datenträger viel gelesen und geschrieben wird. Ich habe den Kaspersky in Verdacht.

Gibt es ein Tool für die Fehlersuche unter Windows oder ein Tool, das verrät, was das System so langsam macht?

Mitglied: wuurian
wuurian 23.03.2017 um 09:15:41 Uhr
Hey,

wie hoch ist den die CPU-Auslastung? Was für Hardware? Wie viele User sind auf dem TS?VM?

Deine Informationen sind ziemlich dürftig...
Mitglied: 132692
132692 23.03.2017 aktualisiert um 09:20:36 Uhr
Geh strategisch von und schließe erst mal die Hardware aus. Viel Lese-/Schreibaktivität kann häufig auch auf bald sterbende Platte(n) hinweisen, also mach mal einen gründlichen offline Hardware-Check: SMART-Parameter / Chkdsk / memtest86 etc. pp.
Danach kümmerst du dich um die Software (Virenscanner deaktivieren etc.).

Kaspersky auf einem TS? Auweia das tut richtig weh ...

Gruß p.
Mitglied: honeybee
honeybee 23.03.2017 um 09:24:02 Uhr
Es ist eine Hyper-V-VM. Das Dateisystem ist in Ordnung. Das habe ich schon geprüft. Momentan ist die CPU-Auslastung bei ca. 20-30 %, also nicht so hoch. Ich werde mal bei Gelegenheit Kaspersky deinstallieren und schauen, wie es aussieht.
Mitglied: emeriks
emeriks 23.03.2017 aktualisiert um 10:28:38 Uhr
Hi,
--> perfmon
Physikalischer Datenträger
"durschnittliche Warteschlange des Datenträgers" (oder so ähnlich)
für jeden Datenträger einzeln (nicht "_Total")
der Wert darf nicht dauerhaft über 100 liegen. Falls doch, dann ist die betreffende Festplatte oder der Controller überlastet.

E.

Edit:
"100" beziegt sich auf die Skala links. Bei Standard-Skalierung.
Mitglied: honeybee
honeybee 24.03.2017 um 10:37:25 Uhr
Hi,

seit ich den Kaspersky deinstalliert habe, scheint wohl alles wieder normal zu laufen...
Mitglied: 132692
132692 24.03.2017 aktualisiert um 10:57:16 Uhr
Zitat von @honeybee:
seit ich den Kaspersky deinstalliert habe, scheint wohl alles wieder normal zu laufen...
Wie zu erwarten war face-smile. Wenn ich zu einem Problem gerufen werden und das Wort Kaspersky höre ist zu 99% dieser verantwortlich für die ganze Misere. Die Dinger sind erstens überflüssig, unzuverlässig, reißen Sicherheitslöcher auf und verursachen diverse Fehler in unterschiedlichsten Produkten. Schlangenöl hoch drei kann man da nur sagen.