Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Tool zum Formatieren einer DVD-RAM mit UDF über die Kommandozeile

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: NES-SEEVETAL

NES-SEEVETAL (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2006, aktualisiert 16.04.2008, 15616 Aufrufe, 7 Kommentare

Tool oder sontiges für Formatieren unbeaufsichtigtes Formatieren einer DVD-RAM per Kommandozeile....

Hallo, ich suche für ein Backupscript ein Formatierungstool, welches ich per Kommandozeile ansprechen kann, und das mir eine DVD-RAM im UDF Format formatiert.

Bastel gerade ein Script, welches erst die eingelegte DVD-RAM formatieren soll und danach ein Backup auf selbige kopiert.

format unter Windows kennt ja kein UDF.....

Danke für Euer Wissen!


Lieben Gruß,

Mirko

PS.: DVD-RAM Treiber, bzw. Nero InCD ist installiert!
Mitglied: Samtpfote
11.01.2006 um 21:02 Uhr
InCD hat eine Autoformatfunktion!
Bitte warten ..
Mitglied: NES-SEEVETAL
12.01.2006 um 10:06 Uhr
Das schon, jedoch möchte ich, das vor der Datensicherung zuverlässig alle vohandenen Daten auf der DVD-RAM gelöscht werden. Das kann ich natürlich auch über deltree, oder del machen, jedoch wäre mir eine Formatierung in UDF 1.5 lieber!

LG Mirko
Bitte warten ..
Mitglied: bjoernanger
29.01.2008 um 08:09 Uhr
Hi,
ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen da genau das selbe Problem habe.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dvd-form über die Kommandozeile zu steuern? Das wäre sicher am elegantesten.

Wäre toll, wenn jemand von euch da inzwischen was gefunden hat.

Gruß
Bjørn
Bitte warten ..
Mitglied: Schwipp
15.04.2008 um 15:21 Uhr
liebe Leute, in diesem Zusammenhang die Frage eines Unkundigen:

Habe LG H58N Brenner + Verbatim DVD-Ram 5x Speed, 4.7GB.
Arbeitsplatz => DVD-Ram anklicken => "Kennung: MEI_UDF",

Was sagt mir das ?
Ist diese DVD bereits fix und fertig UDF formatiert oder muss ich noch was machen??????

Ist "Vorformatiert" und "Formatiert" dasselbe, oder fehlt vorformatierten DVD-RAMs noch etwas/was?

Verbatim schreibt mir nämlich, ich solle noch formatieren, da deren DVD-RAM im Allgemeinen wegen der unterschiedlichen Kundenwünsche nicht formatiert seien !!!????

Unter XP SP2 sind diese fabrikneuen DVD-RAM beschreibbar.

Wenn ich diese mit Easy CD Creator formatiere, erscheint analog zu oben:
"Kennung: InCD".
Ist das auch ein (welches) UDF Format und fix und fertig?

Viele Grüße und Dank für eine Antwort Schwipp
Bitte warten ..
Mitglied: bjoernanger
15.04.2008 um 16:12 Uhr
Hallo,

das "MEI_UDF" und "InCD" ist, vermute ich mal, schlicht das Name des Datenträgers. Und da kann ja stehen was will. Das hat nichts mit dem Format zu tun. Wenn Du unter Windows Dir die Eigenschaften das Datenträgers anschaust wird Dir bei "Dateisystem" angezeigt was Du wissen möchtest.

Um auf Nummer Sicher zu gehen würde ich eine DVD-RAM vor der ersten Benutzung immer selbst formatieren. Das schadet nicht, aber dann ist die DVD-RAM sicher so formatiert wie Du es haben möchtest.

Noch eine kleine Anmerkung : Eine DVD-RAM sollte niemals als FAT32 formatiert sein. Das ist technisch und praktisch möglich, lässte die Scheibe jedoch im Zeitraffer altern.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Schwipp
15.04.2008 um 23:37 Uhr
Hallo bjoernanger, danke für den Hinweis:
ja, Mei_UDF ist nur der Name der Dvd.

Wenn ich auf "Eigenschaften" gehe, kommt unter Registrierkarte "Allgemein"
Dateisystem: INCDFS

unter Registrierkarte "INCD" kommt:
Status der Disk
Distyp: DVD RAM
Dateisystem: UDF2.0

Also alles in Ordnung und formatiert?

Danke nochmals, Schwipp
Bitte warten ..
Mitglied: bjoernanger
16.04.2008 um 08:13 Uhr
Hi,

das sieht erstmal ganz gut aus.
Jedoch ist mir das "Dateisystem: INCDFS" unsympatisch. Da fummelt doch Nero wieder im System rum. Eigentlich müsste da direkt was von UDF2.0 stehen. Aber das ist nicht zwangsläufig besorgnisserregend.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...