lauder

Suche Tool um IP oder URL auf erreichbarkeit in intervallen prüft

Hallo zusammen

Ich suche ein Tool, damit ich IP oder URL auf erreichbarkeit prüfen kann.
Es muss eine Intervall Prüf Möglichkeit haben (die Zeit soll ich selber bestimmen können), eine Alarm Funktion (Sound oder Email Benachritigung, Email Benachrichtigung muss aber es nicht umbedingt haben - wäre aber noch cool!) und es soll ohne installatin auskommen, falls ich einmal das Tool auf einem Rechner starten möchte auf dem ich keine Admin Rechte habe.

Falls es hier im Board schon mal einen ähnlichen Thread gab, bitte ich um entschuldigung. Habe jetzt ne weile mit verschiedene Keywords gesucht aber nichts gefunden.
Danke im voraus jedenfalls für die Antworten!¨

Grüssli

Elena

Mitglied: 13100
13100 Jan 07, 2006 at 08:12:46 (UTC)
ping.exe
Member: Lauder
Lauder Jan 07, 2006 at 09:05:04 (UTC)
Ja kenne ich, aber wie mach ich die intervalle und eine Meldung wenn die Seite erreichbar ist, dies soll im hintergrund geschehen. Kennst du die parameter, schreibst du mir ein Script. Ich weiss es nicht? Also ein wenig mehr bitte! ;)

Grüssle

Elena
Member: Biber
Biber Jan 07, 2006 at 11:30:40 (UTC)
Moin Lauder,

willkommen im Forum.
Angel drückt sich oft viel pointierter aus, als ich es je könnte. Als ganzer Satz übersetzt lautet seine richtige Antwort ungefähr so:

"Nimm dazu die Ping.exe, die ohnehin auf jedem Rechner von Win9X bis Sun Solaris dabei ist. Wie Du das Ganze als Batch/Skript/automatisiert verwenden kannst, findest Du selbst bei Benutzung der Forumssuche. Gib einfach "ping batch mail" ein und folge den Links."

So hätte ich es formuliert - Angel ist da irgendwie knackiger...
Forumssuche ist der Button oben in der Mitte.

Grüße Biber
Member: Lauder
Lauder Jan 07, 2006 at 12:14:40 (UTC)
Danke Biber

Dachte eben es gäbe gerade noch ein Tool das mir das alles erspahrt!
Member: Biber
Biber Jan 07, 2006 at 12:21:02 (UTC)
@Lauder

Es gibt hier im Forum ein paar "fertig einsetzbare" Bätche und/oder Skripte, die Du so oder mit Minimalanpasungen übernehmen kannst.

Als zusätzlichen Suchbegriff kannst Du noch "blat.exe" dazunehmen. Blat ist ein Freeware-Tool zum Senden von Mails vom CMD-Prompt aus.
Die meisten Skripte dazu stehen wahrscheinlich im Bereich "Batch und Shell".

Gruß Biber
Mitglied: 8644
8644 Jan 07, 2006 at 12:21:36 (UTC)
@Lauder,

wenn du mit der ganzen "Stapelei" von Biber nicht klar kommst, könnte ich dir auch schnell ein kleines Proggi basteln. Melde dich einfach, falls Interesse besteht.

Gruß Psycho
Member: Lauder
Lauder Jan 07, 2006 at 12:22:06 (UTC)
Danke dann mache ich mir weiter auf der suche!
Member: meinereiner
meinereiner Jan 07, 2006 at 12:22:16 (UTC)
Also im Forum würde ich da nicht suchen, aber google brint mir mit
http://www.google.de/search?hl=de&q=erreichbarkeit+webseite+%C3%BCb ...

sofort z.B. diese Seite
http://www.website-offline.de/
Mitglied: 13100
13100 Jan 07, 2006 at 12:51:39 (UTC)
@echo OFF
set wait=20
set srv1=www.altavista.com
set srv2=216.239.59.104
set srv3=666.666.666.666

:LOOB
ping 127.0.0.1 -n %wait% >>NUL

ping %srv1% -n 1 >>NUL
IF ERRORLEVEL 1 GOTO ERR1
echo [%srv1%] alles roger in camboja
goto SRV2
:ERR1
echo [%srv1%] alarma
goto SRV2

:SRV2
ping %srv2% -n 1 >>NUL
IF ERRORLEVEL 1 GOTO ERR1
echo [%srv2%] alles roger in camboja
goto SRV3
:ERR1
echo [%srv2%] alarma
goto SRV3

:SRV3
ping %srv3% -n 1 >>NUL
IF ERRORLEVEL 1 GOTO ERR1
echo [%srv3%] alles roger in camboja
goto LOOB
:ERR1
echo [%srv3%] alarma
goto LOOB
Member: meinereiner
meinereiner Jan 07, 2006 at 13:18:06 (UTC)
hmm, meint ihr vielleicht nicht das Batches für manche bömische Dörfer sind?
Vielleicht hat es ja einen Sinn das die Frage unter "Tools und Utilities" und nicht unter "Batches und Scripts" steht.
Mitglied: 13100
13100 Jan 07, 2006 at 13:28:06 (UTC)
einfach beim ersten block die werte hinter'm istgleich
anpassen. an stelle der echo zeilen alles roger.../alarma,
kann man auch andere befehle einfügen (z.b. einen email
client).

will man nur einen server anpingen einfach die beiden
blöcke zwischen dem LOOB- und SRV3-block löschen (set
svr1, set svr2, kann man dann auch schmeissen).

ich würde es auch eher mit c lösen, deshalb habe ich auch
auf einen lösungsweg verzichtet und nur das tool genannt.
Member: Lauder
Lauder Jan 07, 2006 at 17:42:49 (UTC)
Sorry für die verspätete Antwort!

@psycho Dad

Danke vielmals für Deine HIlfe, vielleicht brauche ich das jetzt gar nicht mehr habe schon so viel gute Antworten bekommen, aber danke trotzdem.

@meinereiner

Genau das, supi von Dir - man muss eben mit den richtigen Keywords suchen und ich denke Angeldust hatte es nur gut gemaeint.

@13100

Danke Dir vielmals, für deinen Lösungsforschlag.
Member: Balzadun
Balzadun Jan 10, 2006 at 18:54:07 (UTC)
es gibt ein tool für dein vorhaben , nennt sich WSWatsh ... ist sehr gut um ein lan grafisch dazstellen und regelmäßig die verfügbarkeit von clients zu checken ..
Member: Lauder
Lauder Jan 10, 2006 at 19:24:34 (UTC)
@Balzadun

Das heisst vielleicht eher "WebSite-Watcher" http://www.aignes.com/de/index.htm

Ja klingt noch interessant, aber mann muss eben bezahlen.

So long

Lauder
Member: Balzadun
Balzadun Jan 10, 2006 at 19:34:38 (UTC)
@ Lauder

nee das heisst WS Watsh ... kannste dir gratis (freeware) hier downloaden !

ftp://papa.indstate.edu/winsock-l/Misc-Winsock/

ist relativ weit unten ...

viel spass !
Member: Lauder
Lauder Jan 10, 2006 at 19:49:36 (UTC)
@Balzadun

Meacupla, mein Fehler hab mal gegoogelt (was für ein Wort) und nichts gefunden. Und das war am naheliegenste. Ja ich schaus mir mal an hat viele funktionen.