Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Tool welches Netzwerkstörungen anzeigt

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: deb10er0

deb10er0 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2011, aktualisiert 11:21 Uhr, 4422 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi Leute,
seit einigen Wochen ist unser Netzwerk in der Firma (ca. 100 Clients) enorm langsam geworden. Ich suche ein Tool den Netzwerkverkehr überwacht und mögliche Fehler anzeigt. Es soll mir auch zeigen, ob z.B. Interradio läuft.

z.B.
Rechner 192.168.1.55 hat Internetradio laufen und verursacht x Datenverkehr.

Wisst ihr was ich meine?
Das Tool sollte kostenlos sein (evtl. auch eine Trial Version -> brauche es nicht lange) und ohne großen Aufwand bedienbar sein. Betriebssystem kann Mac oder Windows sein.

Könnt ihr mir bitte helfen?
Mitglied: Listo
07.09.2011 um 11:16 Uhr
Hallo deb10er0,

cih kann Dir dafür Paessler empfehlen.
Das ist ein sehr umfangreiches Netzwerkmonitoringtool, welches es auch als trail gibt.

Gruß
Listo
Bitte warten ..
Mitglied: laster
07.09.2011 um 11:48 Uhr
Hallo deb10er0,

welcher Netzwerkvekehr, der von den Clients zu den Servern, der zwischen den Servern, der zwischen Computern und Internet, oder einfach alles?
Wurden Änderungen durchgeführt (Antivirus installiert oder geändert)?
Die Geschwindigkeit zwischen Server und Client kann man z.B. mit SpeedTest (von raccoonworks.com) testen.
Wir hatten schon mal ein ähnliches Problem, da lag es an den Virenscannern auf den Servern (auf einem Server).

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: deb10er0
07.09.2011 um 11:56 Uhr
Am besten alles . Ich denke aber dass das Problem von den Clients zu den Servern liegt. Geändert wurde nicht viel. Wir haben dort überwiegend MACs und die wurden von 10.5 auf 10.6 geupgraded (die Leistung der MACs reicht auf jedenfall aus).

Kann man das Tool Speedtest vom Server aus laufen lassen oder muss ich das von jedem Client aus machen?
Bitte warten ..
Mitglied: laster
07.09.2011 um 12:00 Uhr
Hallo,

Kann man das Tool Speedtest vom Server aus laufen lassen oder muss ich das von jedem Client aus machen?
es gibt eine Serverkomponente, die startet man und der gibt man eine große Datei bekannt, die die Clientkomponente dann vom Server holt. Dabei wird dann die Zeit gemessen und wahlweise mit verschiedenen Werten (100Mbit/s, 1Gbit/s, ...) verglichen. Beide Komonenten laufen nur unter Windows und müssen nicht installiert werden (einfach starten).

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.09.2011 um 13:34 Uhr
Nagios, MRTG, Cacti, Paessler...sind immer die gleichen Verdächtigen !
Wenn deine Netzwerk Komponenten sFlow oder netFlow supporten gibts noch ne Menge mehr wie Scrutinizer, Inmon etc.
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
07.09.2011 um 13:39 Uhr
Hallo,

WhatsUp Gold mit Flow Monitor:

http://www.whatsupgold.com/index.aspx

Ich hatte die Trail und dann direkt gekauft und überwache nun meine ganzen Komponeten und Server damit.

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
07.09.2011 um 13:52 Uhr
Hallo!
als Ergänzung gedacht:
auch wenn Du nicht danach gefragt hast, woran das Performanceproblem liegen kann...

Interradio
wird des Pudels Kern mit Sicherheit nicht sein...
(intern habt ihr 100 oder 1000 MBit, extern vieeel weniger; daher kann selbst der wildeste Internettraffic Euer Netz nicht langsam machen...)

Falls das Netz auch abends, wenn die Clients abgedreht sind, laaangsam ist, würde ich mir mal die Switches bzw. Verkabelung anschauen...
Ein hängengebliebender Switch bzw. ein Loop in der Verkabelung ist leider oft ein Verursacher von Netzwerkproblemen...

(btw: [R]STP auf den Switches aktivivieren hilft hier...)

lg
gutes Gelingen beim Finden des Übeltäters

Edi
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.09.2011 um 16:16 Uhr
...ergänzend noch aktiviertes Flow Control 802.1x (das gehört aus auf dem Switch !) oder Autonegotiation Probleme (Speed und Duplex Mismatch am Port)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...