matzeeg3

Suche Tool zur Ordner und Dateiüberwachung Windows 2003 Server und Windows 2008 Server R2

Hi Zusammen,

ich suche ein Tool was ich auf Windows 2003 Server und Windows 2008 Servern einsetzen kann und welches Protokoliert: wann, wo und von wem verändert wurde.

Am liebsten wäre mir ja eine Freeware, gerade in der Testphase, ich bin aber auch nicht gegen kostenpflichtige Programme. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schonmal.

Member: Tiopheles
Tiopheles May 03, 2011 at 13:09:14 (UTC)
http://www.protectcom.de/orvell/de/

meinst du vielleicht so etwas in diese Richtung?
Das Programm kann schon ganz schön viel und sollte eigentlich
gut unter Windows 2003 Server laufen face-smile
also bei uns funktioniert es einwandfrei, wobei es hier eher
Datensicherheit geht und nicht um die Überwachung.
Member: Matzeeg3
Matzeeg3 May 03, 2011 at 13:42:28 (UTC)
neee eher etwas in der richtung was auf dem server läuft und die user so garnicht mit bekommen. die user werden zwar informiert, sollen aber von der software nix sehen.
Member: Tiopheles
Tiopheles May 03, 2011 at 13:55:58 (UTC)
"Auf Wunsch arbeitet Orvell Monitoring im unsichtbaren Modus und nimmt somit unbemerkt alle Aktivitäten auf. Eine Alarmfunktion informiert Sie sofort bei verdächtigen Schlüsselworten per eMail."

Die Datensicherung läuft auf unserem Server auch im Hintergrund face-smile das gute ist, da er alle Aktivitäten aufnimmt, kann man sogar bis zu einem bestimmten Punkt eine Systemwiederherstellung vornehmen, deshalb läuft es bei uns. Du könntest allerdings damit verfolgen, wer, wann und vorallem was gemacht hat. Ausserdem kriegt man von dem Ding ne Mail wenn was nicht glatt läuft.

Ansonsten kann ich mich mal umhören bei Kollegen ob die noch eine Idee haben, wobei ich denke, da wir das installiert haben, werden die auch nichts anderes groß wissen.

gruß Marcel
Member: Matzeeg3
Matzeeg3 May 03, 2011 at 18:04:29 (UTC)
so wie ich das sehe müsste ich das aber auf jedem client installieren, soetwas möchte ich aber nicht....
Member: Tiopheles
Tiopheles May 04, 2011 at 06:19:18 (UTC)
Sorry, stand gerade ein wenig auf der Leitung, ich gehe halt immer über eine RDP Verbindung auf unseren Server, da lag wohl der denkfehler...
Also soll es ein Programm das auch die Aktivitäten der einzelnen Clients überwacht? Aber ob das vom Server aus geht mit einer Software
ist denke ich sehr schwer bis nicht zu verwirklichen. Aber wie gesagt ich hör mich mal um, ist ja mal interesant zu wissen, ob das so
möglich ist.
Member: Matzeeg3
Matzeeg3 May 04, 2011 at 06:50:53 (UTC)
Das Programm soll auf dem Server laufen. Es soll im eigenen Dateisystem überwachen wer wann welche datei aufruft und speichert. ich brauche keine infos was verändert wurde. es geht nur um die protokollierung der aufrufe, evtl. noch des speicherns der datein.
Member: cardisch
cardisch May 04, 2011 at 07:36:58 (UTC)
Hallo Matze..

Reichen dir die Boardmittel nicht aus (rechte Maus auf entsprechenden Ordner, Eigenschaften, Registerkarte Sicherheit, Button erweitert, Registerkarte Überwachung !?!

Gruß

Carsten
Member: Matzeeg3
Matzeeg3 May 04, 2011 at 13:42:00 (UTC)
Leider nein, oder ich bin zu blöd das zu konfigurieren. Leider erhalte ich dabei nicht wirklich was.
Member: micneu
micneu May 05, 2011 at 06:08:33 (UTC)
nimm powershell, die kann sowas, musst dir nur ein script schreiben.

gruß michael
Member: Matzeeg3
Matzeeg3 May 05, 2011 at 06:20:52 (UTC)
ok kennst du da vieleicht ihrgendwo nen howto oder ähnliches?
Member: micneu
micneu May 05, 2011 at 06:31:30 (UTC)
ich habe da schonmal was hier im forum geschrieben die genau das gemacht hat.

gruß michael
Member: micneu
micneu May 05, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:45 (UTC)
Member: Matzeeg3
Matzeeg3 May 05, 2011 at 07:30:02 (UTC)
ich glaube das protokoliert mir aber nicht welcher user das file wann geöffnet hat oder?
Member: micneu
micneu May 05, 2011 at 07:40:24 (UTC)
das musst du ja noch entsprechen anpassen face-smile
ich dachte es ist nur eine vorlage für dein eigenes script.

gruß michael
Member: micneu
micneu May 05, 2011 at 09:19:27 (UTC)
schau dir mal die tools von sysinternals an, besonderst "psfile"
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897552
gruß michael
Member: Matzeeg3
Matzeeg3 May 05, 2011 at 14:08:58 (UTC)
ok, das wäre das was ich suchen würde, leider ist es ja kein dauerhaft laufendes programm welches logs anlegt.....
Member: micneu
micneu May 06, 2011 at 06:59:25 (UTC)
dann baust du dir es in mein script ein face-smile

gruß michael