Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Auf der Suche nach einer Unternehmens-Wiki mit folgenden Vorgaben

Frage Internet CMS

Mitglied: sadida

sadida (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2012 um 10:49 Uhr, 4058 Aufrufe, 16 Kommentare

Wir sind schon länger am Überlegen, welche Unternehmens Wiki (~ 70 User) für uns sinnvoll wäre
Vorhandene Infrastruktur:
- 20 Win7 Clients
- SMB 2008 Server inkl. aktuellstem Sharepoint
- 2007 Exchange
- 50 Aussendienstmitarbeiter die in Zukunft mittels Tablet angebunden werden sollen

Eine Unternehmens-Wiki sollte für uns zumindest diese Punkte erfüllen:

- Browserbasiert für einfachen Zugriff von extern
- Berechtigungen, um gewisse Artikel / Einträge / Seiten nur für das Management frei zu geben


Irgendwie führt für uns der Weg am Sharepoint nicht wirklich vorbei, da:
- Berechtigungen über Active Directory vergeben werden können

Wir haben eigentlich nur ein einziges Problem:
ca. 99% der User sind nicht versiert genug, um, für Laien relativ kompliziert, Bilder in Wiki-Einträge einzufügen, da hier kein copy&paste möglich ist.

Gibt es hierfür vielleicht eine Lösung, oder empfehlt ihr überhaupt eine andere Software die ebenfalls auf Active Directory zugreifen kann und browserbasiert ist???
Mitglied: PhilippBeitz
19.01.2012 um 10:56 Uhr
Es gibt auch natürlich Alternativen

Hab grade vorgestern diesen Artikel bei Heise entdeckt
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lotusphere-2012-Notes-Domino-Soc ...
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
19.01.2012 um 11:00 Uhr
Hallo,

also soweit ich weiss sind alle Wiki´s Browserbasiert und nutzen ACL´s für die Rechte.
Mit der AD-Anbindung sieht es da schon anders aus, auf Anhieb fällt mir dazu keine Wiki ein.

Wenn du eine Wiki suchst schau am besten mal hier: http://www.wikimatrix.org/index.php

Gruß Luie
Bitte warten ..
Mitglied: OliverHu
19.01.2012 um 11:04 Uhr
Moin,

Sharepoint ist dafür sehr gut geeignet. Und mit etwas Schulung bekommst du deine MA auch dazu
Bitte warten ..
Mitglied: sadida
19.01.2012 um 11:06 Uhr
Ja Sharepoint wär natürlich ideal - könnte da ja auch die Exchange-Files (Mails, Kontakte, Kalender) integrieren.

Nur dieses dumme, fehlende copy&paste für Bilder / Screenshots nervt.... Gibts da kein Browserplugin oder so??

Andere Frage:
WAS HABT IHR DENN SO IM EINSATZ?????????
Bitte warten ..
Mitglied: OliverHu
19.01.2012 um 11:13 Uhr
Zitat von sadida:
WAS HABT IHR DENN SO IM EINSATZ?????????
Sharepoint
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippBeitz
19.01.2012 um 11:18 Uhr
Zitat von sadida:
WAS HABT IHR DENN SO IM EINSATZ?????????

Lotus Connections
Bitte warten ..
Mitglied: sadida
19.01.2012 um 11:23 Uhr
Dann schickt mir mal Zugangsdaten damit ich mich da ein wenig umsehen kann... haha - scherz ;)

Könnt ihr mir evt. kurz sagen, wieso ihr Euch genau für dieses Produkt entschieden habt und worin ihr die wesentlichsten Vorteile gegenüber anderen Produkten seht?
Bei Lotus hätte ich z.B. "bedenken", da ich hier aus unserem "geschlossenen Microsoft" System (Clients, Exchange, Office, ERP Dynamics AX) ausbreche....

Und vielleicht zu jedem Produkt noch ein kleines "das vermisse ich in diesem Produkt"?

Das wär spitze!! Vielen lieben Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippBeitz
19.01.2012 um 11:28 Uhr
Du kannst Lotus Connections auch völlig kostenlos testen.

www-greenhouse.lotus.com/

Der Grund ist das man nicht von anderen MS Software Produkten "abhängig" ist und das man nicht auf Windows beschränkt ist. Desweiteren werden mobile Geräte unterstützt.

Schau dir mal meinen ersten Link ganz oben an. Du brauchst zukünftig nur noch Browser keinen Client.
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
19.01.2012 um 11:40 Uhr
Hallo,

laut deren Seite kann Confluence das mit dem Drag&Drop von Bildern ( http://www.atlassian.com/de/software/confluence/overview ), kostet aber.

Ich hatte mir das vor Ewigkeiten mal angeguckt, aber letztenendes wollte hier dann keiner Geld ausgeben.

Mir hat das gut gefallen, aber nen bischen "Bums" sollte die Servermaschine schon haben.
Bitte warten ..
Mitglied: OliverHu
19.01.2012 um 11:46 Uhr
Warum wir Sharepoint einsetzen:

- kostenlos (Sharepoint Foundation 2010)
- integriert sich super in bestehende MS Umgebungen
- AD-Zugriff
- mobiler Zugriff wird ebenso unterstützt
Bitte warten ..
Mitglied: sadida
19.01.2012 um 11:49 Uhr
Vielen Dank für den Link - werd ich mir mal ansehen!
Bitte warten ..
Mitglied: sadida
19.01.2012 um 11:52 Uhr
Zitat von OliverHu:
Warum wir Sharepoint einsetzen:

- kostenlos (Sharepoint Foundation 2010)
- integriert sich super in bestehende MS Umgebungen
- AD-Zugriff
- mobiler Zugriff wird ebenso unterstützt

Ja aus eben diesen Gründen tendiere ich da auch sehr stark drauf hin...

1) Wieviele User habt ihr da drin?
2) Wie ist der Anklang?
3) Was nützt ihr in Sharepoint alles? (Wiki? Teamsites? Kalender/Mail? Dokumentenarchiv? Business Inteligence?)
4) War die Einführung ein größeres Projekt?
5) Hast Du hier gute Links zu interessanten Artikeln über zb Plugins o.ä.? (Die video2brain schulungsvideos für anwender und für admins hab ich mir bereits gekauft)
Bitte warten ..
Mitglied: OliverHu
19.01.2012 um 12:01 Uhr
Wir haben hier knapp 60 Benutzer, die im Sharepoint Wikis, Teamseiten mit Kalender, Dokumentenbibiotheken nutzen.
Die Einführung dauert nicht lang, nur solltest du dir über Gruppen und die Struktur im Sharepoint Gedanken machen, sonst hast du bald keine Übersicht mehr. Am Besten sind hier restriktive Berechtigungen
Was meinst du mit Plugins? Es gibt eine Reihe von Templates (auch von MS).

Das könnte dir helfen: http://office.microsoft.com/en-us/sharepoint-server-help/a-preview-of-t ...
Bitte warten ..
Mitglied: sadida
19.01.2012 um 13:03 Uhr
Hey vielen Dank für diese Informationen!

Mit Plugins hätte ich Erweiterungen gemeint, zb Schnittstellen zu anderen Programmen, Zusatzfunktionen die im Standard noch nicht drin sind, Erweiterungen usw
Kann ich in Sharepoint auch mit php was reinschnalzen?
Bitte warten ..
Mitglied: OliverHu
19.01.2012 um 13:20 Uhr
Wenn du im Sharepoint entwickeln möchtest, kannst du dies natürlich auch. Damit kenn ich mich weniger aus Aber für solche Zwecke gibt es den Sharepoint Designer. Sharepoint kannst du komplett anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: sadida
19.01.2012 um 13:51 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe und die Statements - ich werde mich nun vorerst mal komplett auf Sharepoint stürzen und die ein oder anderen Threads eröffnen wenn ich anstehe


Mille Grazie!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Wiki für Unternehmen
gelöst Frage von gamerffPHP14 Kommentare

Hallo Forum, wir wollen bei uns im Unternehmen ein Wiki nutzen wo wir Dokumente und Anweisungen den Mitarbeitern zur ...

Groupware
Welches DMS und Wiki für unser kleines Unternehmen?
Frage von forenfelixGroupware1 Kommentar

Hallo liebe Leute, ich suche hier auf diesen Weg ein wenig Input bezüglich der Implementierung eines DMS und Unternehmens-Wikis ...

Utilities
Knowledgebase oder Wiki für Unternehmen inkl. Codeblock
gelöst Frage von niko.muensterUtilities3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon ein bisschen danach gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden. Kennt zufällig jemand ein Wiki ...

Administrator.de Feedback
Administrator-Wiki
Frage von BirdyBAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo zusammen, motiviert durch das Lob von aqui zu einem meiner Beiträge habe ich überlegt ein Tutorial zu den ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner4 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...